Moin, ich habe endlich eine genaue Vorstellung von meinem Käfig. Der soll 110 cm x 150 cm + Etage von 150 cm x 60 cm sein für 2 Schweinchen. Es soll ein Bodengehege werden, das oben offen ist. Mein Vater meinte nun, dass sie auf dem Boden zu viel Zugluft bekommen. Der Käfig soll 70 cm hoch sein. Stimmt das? Höher kann ich nicht bauen, da ich dann eine Schräge habe. Kann mir einer helfen?
Meerschweinchen Haltung
Bodengehege = viel Zugluft?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
leg Dich doch einfach mal auf die Stelle und fühle selber. Oder stell eine Kerze auf. Dann merkst Du, ob dort Zugluft ist. Das wäre natürlich ungünstig.
Abhilfe gegen die Zugluft könnte recht hoch zugeschnittenes Holz / Plexiglas schaffen, so dass sie geschützt sind.
Liebe Grüße
Nadine -
Plexiglas hilft gegen Zugluft? Ich danke dir. Mit der Kerze probiere ich es gleich mal aus.
-
Hallo,
ja sicher. Es schützt ja, wie Glas, Holz etc.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe hier auch ein Bodengehege, welches eine Plexiglas Umrandung hat. Da kommt keine Zugluft durch, was ja auch logisch ist...
-
Ich wollte Holz und Plexiglas nehmen und oben offen lassen. Meint ihr, das reicht als Zugluftschutz? Laut Kerzentest ist da so gut wie keine Zugluft.
-
Ja, das reicht.
-
Meine Schweinis stehen auch am Boden und das Gehege ist mit Plexiglas umrundet. Ganz am Anfang habe ich mal den Test gemacht und Tür und Fenster offen gelassen und dann "gefühlt"...innerhalb des Geheges war keine Zugluft zu spüren, das Plexiglas dichtet rundum gut ab.
-
Okay, das stärkt mich nun. Das werde ich dann gleich erzählen und weiter planen. Die erste Etagen ist schon geplant und die Größe auch. Nun ist die Einrichtng dran.