sammy hat eine etwa erbsengrosse verdickung unter ihrem y und dort schmerzen, ist das vorne der harnausgang, kann das ein harnstein sein, gehe morgen auf jeden fall zum tierarzt,
verdickung an y
- smartiesminis
- Erledigt
-
-
-
hallo,
warst du schon beim TA? was hat er gesagt?
liebe grüße, Tina
-
ein daumennagel grosser harnstein am ende der harnröhre, wurde letzten freitag aus meinem schwein rausoperiert, mache noch fotos von dem stein wenn ihr mögt für eure seite... sammy hat abends schon wieder gefressen.ist also alles ok... ernährungstechnisch ist bei mir allerdings auch alles super, wo kommt also der stein her und wie beuge ich vor?
-
Super schön, dass Sammy wieder ok ist

Es könnte eine Stoffwechselstörung sein. Vielleicht liegt´s aber doch nur an der Ernährung. Fütterst du vielleicht zu viel kalziumhaltiges Futter? Fenchel, Brokkoli, Spinat z.B. oder zuviele Kräuter?
Katrin
-
gab mein tierarzt auch zu bedenken, ist aber nicht der fall und das braunschweiger trinkwasser ist auch sehr weich, es gibt wohl eine veranlagung, eine urinprobe soll aufschluss geben... füttere viel gurke, fenchel, rote beete, paprika,möhren, manchmal chiccoree, salat, äpfel, melone,kiwi,
-
Wenn das Schweinchen eine Veranlagung dafür hat, kannst du ja versuchen, über die Wahl des Frischfutters das Risiko zu minimieren. Schau mal bei https://www.diebrain.de . Die Futterliste dort enthält auch Angaben zur jeweiligen Kalziummenge.
Fenchel würde ich dann reduzieren und bei Paprika z.B. besser nicht den gelben geben (wusste auch nicht, dass es bei den Farben Unterschiede gibt).Katrin
-
-
ähhh, mal ne dumme frage, was genau ist das "Y"
-
Halle Sophiachen,
ich nehme an, das smartiesminis die Scheide von Sammy meint, da diese ja wie in y aussieht.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo Ihr Lieben,
sammy gehts prima, mein tierarzt hat ein neues ultraschallgerät und hat sie damit untersucht, dabei waren mehrere steine klar erkennbar, diese versuchen wir jetzt durch ein mittel abzubauen das den harndrang fördert, danke für die lieben grüsse... -
Hallo,
das hört sich gut an.
Löwenzahn ist übrigens zusätzlich harntreibend.
Liebe Grüße
Nadine