Beiträge von smartiesminis

    irgendwas habe ich falsch, gemacht, fühle mich eben für meine meeries verantwortlich, ein TA der sich gut mit meeries auskennt ist schwer zu finden, so diagnostizieren Ta gerne Verdauungsbeschwerden als krankheitsbild, auch wenn einem schwein, wie zb
    SHEILA sonntags plötzlich Wasser aus der Nase läuft... nach TA besuch an Kreislaufversagen stirbt
    TUBBS ist nach einer OP während der ein tumor entfernt wurde, verstorben,
    TRISH hatte eine Lungenentzündung,
    LILLY ist aus dem alten vivarium gesprungen und hatte dann epileptische anfälle,
    SASCHA war noch zu jung bei der abgabe durch eine zoohandlung an mich, konnte sie nicht aufpäppeln,
    SAMMY hat durch intensive Pflege und Krankengymnastik eine Lähmung überwunden, starb aber ohne vorherige krankheitszeichen ein paar minuten nach SHEILA, ihrer Tochter an Kreislaufversagen, die beiden habe ich von einem mädchen, die die meeries im tierheim abgeben wollte, wegen ihrer eigenen schwangerschaft, meine ersten meeries...
    SASCHA das einzige meeries das durch mich mal gerettet wurde, ich bekam es durch einen bekannten von einer bekannten, er gab es ab, weil es nicht laufen konnte und ich schon erfahrung mit der lähmung gesammelt hatte, das meeries war mit einem alter von 6 monaten erst 200 gramm schwer, eigentlich sollte ich es nur aufpäppeln, habe mich aber geweigert es an den typen zurückzugeben...

    zu gut gemeinte fütterung ist
    ich habe meinen meeries immer frischfutter gegeben zweimal am tag und die verschiedenen krankheiten die daraus entstanden waren dann durchfall etc, trotz frisches futter und so
    seit ich nur noch heu füttere und manchmal frischfutter, sowie fertigfutter gehts ihnen prächtig
    meine tierärztin hat erklärt, das meeries magen eben am liebsten sachen verdaut die es auch in der natur finden würde

    das bezog sich auf den tod der schweinies, nicht unbedingt auf mein verhalten,
    trotzdem trägt man das mit sich rum, ist eben nicht einfach geliebte von sich gehen zu lassen..

    hallo ich habe seit 7 jahren meeries und nichts fast nichts falsch gemacht, danke für die blumen, ich wollte doch nur ein wenig trost weil ich meine lieblingsmeeries verloren habe, und ja das beste futter ist heu in massen und alles was meeries in der natur finden könnten...

    meine meeries sind fast alle in meinen händen gestorben, grund waren zu gut gemeinte fütterung, infektionen, verletzungen und ich trage die schuld, weil ich als halter fehler gemacht habe.. die last wiegt schwer

    meine meeries bekommen heu von DM, aber wenn das heu vom bauern kommt, sind sie ganz wild drauf, riechen und schmecken können halt die schweinies auch und es ist etliches günstiger

    Da sie um den po immer feucht war und auch schlecht gerochen hat, habe ich sie mal abends gebadet und ihr den bauch massiert, bis dahin wars ja auch "nur" durchfall, aber als ich das wasser weggiessen wollte entdeckte ich darin eine 3 cm lange 1 cm breite komische faserige klebrige stinkende masse, also sofort TA, der diagnostizierte die harnsteine nebst blutig eitriger stinkender blasenentzündung, wenn meine süsse köddelt oder pinkelt hat sie schmerzen, aber sie ist ganz tapfer, bis jetzt bekam sie critical care aber seit ich ihr das glukosemittel püriert mit heu, loftys, wasser und oder gurke verabreiche nimmt sie wieder zu , ihr pipi stinkt auch nicht mehr und der po ist trocken, die köddel sehen auch wieder fast normal aus

    liebe meeriesfreunde, meine Nilla maus bekam vor einigen wochen durchfall der TA stellte eine blutig eitrige blasenentzündung fest und ertastete harnsteine die nun operiert werden müssen, leider hat meine süsse in der zeit so stark abgenommen, das wir erst aufpäppeln müssen, seit ich sie mit in die firma nehmen kann und somit ständig füttern kann gehts ihr wieder besser, sie hat starke schmerzen mit fiepen beim köddeln, frisst wieder aber zum trinken muss ich sie zwingen habt ihr iddeen ??

    unter besonderen vorraussetzungen
    warmes wasser, direktes trocknen nach dem bad
    festhalten/abstützen mit zwei fingern unter dem bauch
    kurze dauer 1 bis 5 minuten
    hat das schwimmen mein meeries wieder zum laufen gebracht
    der TA hatte einen wirbelsäulen bandscheibenschaden festgestellt, das schwimmen lockerte die gelenke ohne den bewegungsapparat zu belasten das video von der lähmung werde ich irgendwann hier einstellen, leider habe ich noch keine möglichkeit gefunden die datenmengen zu verschicken

    der TA meinte es könnte nur zu so einem gewichtsabfall kommen durch koktizidien etc, kot proben zeigten keinen befund, die süsse wiegt mittlerweile 290gr, frisst jetzt auch alleine heu das musste ich ihr erst angewöhnen, ich glaube eher das ihr früherer besitzer sie vernachlässigt hat, sie ist überaus rege, sehr zutraulich, in den ersten tagen hat sie die mischung mit dem critical care nur so aufgesaugt

    habe ein meeries eines bekannten übernommen, das kleine ist etwa 4 monate alt aber nur 220 gr leicht, versuche gerade es wieder aufzupäppeln, gebe critical care, haferflocken, heu,
    für die verdauung köddel meiner schweine, bird bene bac
    habt Ihr noch mehr ideen? gruss an Frau STASI

    Kurz vor unserem Umzug in eine neue grössere Wohnung ist Lilly etwa einen meter tief aus dem Vivarium gefallen. Ich kam Abends nach Hause, hörte komisches quiecken von meinem Sofa, das glücklicherweise noch unter dem Käfig stand. Lilly war ziemlich verstört, hatte aber keine sichtbaren Verletzungen. Der TA schloss Brüche und/oder ernsthaftere Verletzungen aus. Nachts bekam sie dann allerdings Krampfanfälle, so das ich morgens gleich wieder zum TA mit Ihr bin. Der TA fand aber nicht mehr. Ca 14 Tage später bekam sie plötzlich eine dicke "Backe". Der TA öffnete und spülte den furchtbar stinkenden Abzess. einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und der Wunde sah er aber nicht. Beurteilte das als Bisswunde, die sich durch Bakterien entzündet hatte. Etwa zwei Wochen später (meine sonst eher zickige lilly hatte nun gelernt sich auch mal anfassen zu lassen ohne in panik auszubrechen) gings ihr schon ganz gut, die Wunde eiterte nicht mehr so heftig, und stank auch nicht mehr so doll.. gab der um Futter bettelnden Lilly Heu und Gurke.. und gehe in die alte wohnung um zu tapezieren etc. Etwa drei Stunden später komme ich nach hause und meine lilly liegt zuckend im Käfig. sie reagierte erst noch auf mich, hatte aber keinen muskeltonus mehr.. für einen TA besuch war es zu spät, nach einer kurzen minute starb sie in meinem Arm. beim näheren betrachten entdeckte ich eine zweit beule versteckt in Ihrer Ohrmuschel, von einem biss war aber nichts zu sehen..