Beiträge von Tina

    ich schnibbel das futter auch immer und verteile es im käfig, z.b. in den futternapf, auf häuschen oder brücken, dass die meeries gleichzeitig in bewegung bleiben :wink:
    gerangel um futter gab es eigentlich selten, aber so kann sich jeder irgendwo ein stückchen holen und in ruhe fressen. so gehe ich auch sicher, dass wirklich jeder etwas abbekommt.



    liebe grüße, Tina

    Hallo,


    nein, ich würde nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttern. Meist ist es für den kleinen Schweinchenbauch zu kalt und es kann zu Magenproblemen kommen. Die kleinen Racker sind da etwas empfindlicher als wir Halter :wink: ich mache es immer so, dass ich das Gemüse ca. 1/2 h vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehme. Dann ist es nicht mehr wirklich kalt, wenn es verfüttert wird. Bei solchen Dingen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Es ist ja nun kein großer Umstand, das Gemüse rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Und ich persönlich denke, es ist gesünder fürs Schweinchen.



    Liebe Grüße, Tina

    Hallo,



    ich kann mich den anderen nur anschließen. Ein Meerschweinchen in Einzelhaltung? Und es mit einem Spiegel "zufriedenstellen"? Weder ein Spiegel, noch der Halter selbst können einen artgerechten Partner für das Schweinchen ersetzen. Ich bekomme das Grauen, wenn ich in Meerschweinchenratgebern lese "...haben Sie jedoch wenig Zeit, sollten Sie darüber nachdenken, direkt 2 Meeries anzuschaffen..." diesen Gedanken sollte man IMMER haben, nicht nur, wenn man evtl berufstätig ist. Einzelhaltung ist für Meerschweinchen eine Qual und ich finde, wenn man nicht bereit ist, dem Meerie wenigstens einen Partner zuzugestehen, sollte man besser ganz auf ein Meerschweinchen verzichten. Denn alleine fühlt sich ein Meerie nicht wohl und ist auch alles andere als glücklich. Und ich glaube nicht, dass man das als Tierhalter erreichen möchte?!


    Liebe Grüße, Tina

    hallo nadine,



    ich kenne mich mit hautkrankheiten noch nicht so aus, ich vermutete nur einen pilz. aber er sprach von einer räude. muss ich sonst irgendwelche vorkehrungen für die anderen schweinchen treffen? mein TA sagte, ich kann sie zusammen sitzen lassen, es sei nicht gesagt, dass die anderen sich auch anstecken. bisher habe ich bei meinen anderen auch noch nichts entdecken können.



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,


    da muss ich leider passen. es handelt sich um ein mittel, welches sich über den ganzen körper ausbreitet, da man mit surolan nur die sichtbaren stellen behandeln kann und er vermutet, dass es sich um eine reude handelt, die sich immer mehr ausbreitet. wenn innerhalb 7-8 tagen eine besserung eintritt, sollen wir nochmal vorbeikommen, insgesamt soll man diesen spot-on 3 mal anwenden. ich kann dir in einer woche dann nochmal schreiben, um welches mittel es sich genau handelt. surolan soll ich jetzt nicht mehr verwenden.



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,



    beim wiegen heute morgen hatte ginny schon 302 g :D . war heute mittag erstmal beim TA, weil ich immer mehr stellen entdeckt habe, die wie ein pilz aussahen. er hat sie jetzt mit einem spot - on behandelt und ich soll ginny in 10 tagen wieder vorstellen. allgemein gesehen ist sie - abgesehen von den hautproblemen - richtig fit. :)
    und mittlerweile bekomme ich bei meinem TA schon rabatt. :roll: :oops: :D



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,



    gestern hat ginny beim wiegen wieder etwas weniger gehabt. :( und ich habe am füßchen auch noch eine stelle entdeckt, die vom pilz befallen ist. ich habe noch nie so ein befallenes schweinchen gesehen. werde jetzt noch mal heute und morgen abwarten. aber freitag gehe ich wohl auf jeden fall zum TA. der grind ist zwar mit surolan fast weg, aber ich habe angst, dass sich der pilz noch weiter ausbreitet. dann ist es doch besser, wenn er mal ein auge drauf wirft. evtl bringe ich dann direkt katzenaufzugsmilch mit. mich haben die 4 g weniger gestern schon ein wenig frustriert.



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,



    ich habe einfach tolle schweinchen. :D meine 4 großen kümmern sich ganz süß um das kleine. wir haben jetzt schon mehrmals beobachtet, dass wenn es futter gibt, meine 4 großen nach vorne kommen ( ginny ist einfach noch zu schüchtern) und sich jeder ein stück holt, aber es ist immer ein schweinchen, was ginny dann ein stück gurke o.ä. ins versteckt trägt und dann nochmal kommt und das 2. stückchen holt. :D so süß! mittlerweile holt ginny sich auch manchmal selbst ihre portion ab. auf jeden fall scheint es ihr gut zu gehen. der grind am rücken ist fast komplett abgeheilt und ich denke, in den nächsten tagen werden auch die ersten haare nachwachsen. :D



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,



    wieviel sollte sie ca. pro tag zunehmen? wenn sie nicht zunimmt, also aufzuchtmilch. was für welche nimmt man da? katzenmilch? wie wird die gefüttert? mit einer spritze ins mäulchen? ich hatte noch nie so einen fall. ich bin ein bisschen ahnungslos. :?



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    die zoohandlung ist schonmal vom tierschutz kontrolliert worden. der punkt ist einfach, wie soll man denn nachweisen, was dort gelaufen ist? ohja, kaufen werde ich dort mit sicherheit nichts mehr. der kleine fratz ist wirklich arg verpilzt. ich war gestern abend richtig geschockt, weil ich nach näherem hinsehen (habe sie erst 3 tage) erstmal entdeckt habe, dass am öhrchen auch schon befallene stellen sind. am rücken das verheilt super. ich werde mal die nächsten 2-3 tage abwarten und ansonsten evtl doch nochmal zum TA gehen. sicher ist sicher.
    gewogen habe ich sie noch nicht, das werde ich heute mittag mal machen. aber viel gewicht wird wohl nicht bei rauskommen denke ich . :?



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    schweinchen nr. 5 ist eingezogen - ginny heißt der kleine fratz und sie kommt aus der zoohandlung. sie saß mit 2 geschwisterchen in einem käfig. alle 3 mit pilzbefall. als ich in der zoohandlung war, um heu zu kaufen, bekam ich mit, wie ihren geschwisterchen der hals umgedreht wurde. :shock: hier erstmal ein foto:


    http://img130.imageshack.us/my.php?image=rimg01024jc.jpg


    hab der verkäuferin die kleine abgeschwätzt - wie auf den fotos zu sehen, sind wirklich einige stellen am rücken befallen. behandle aber mittlerweile erfolgreich mit surolan :)



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    ich würde definitiv bei keinem züchter ein meerschweinchen kaufen, auch nicht, wenn er noch so einen tollen ruf hat. ich bin einfach - wie viele andere hier - der meinung, dass es in den TH und notstationen einfach schon genug nottiere gibt, die plötzlich keiner mehr wollte oder aus anderen gründen abgegeben wurden. ich finde es viel erfüllender, einem tier aus dem TH ein neues zuhause zu geben, als eines bei einem züchter mitzunehmen. dazu kommt halt auch, dass ich nicht nach bestimmten rassen gesucht habe. wobei ich meine meerschweinchen nun wirklich nicht nach rassen aussuche. :roll:
    2 meiner meeries sind auch aus der zoohandlung. einen unterschied zu meinen tieren aus dem TH stelle ich nicht fest. die sind alle gleich fit. :D



    liebe grüße, Tina