Meerschweinchen Haltung

IST SOWAS SCHÖN???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Schaut mal hier, habe ich gerade im Netz gefunden.

TAUSCH? Hallo? Und ich denke er will nur tauschen das er sich das Geld für die Katration spart oder was meint ihr? Finde ich nicht schön sowas rein zustellen.

Edit von Nadine:
    Link entfernt, da "üble Nachrede"

• Vielleicht wollten sie unbedingt mal Nachwuchs und haben absichtlich den Bock angeschafft zur Dame...
    Aber sie wollen nicht mehr als einen Wurf (wo ja evtl auch wieder Böckchen dabei sind).
    Finds allerdings auch nicht schön. Sollten den Bock einfach kastrieren oder eben vermitteln und nicht "umtauschen um Kastrationskosten zu sparen".

• ich find es zwar auch ziemlich traurig ein meerschweinchen gegen ein anderes tauschen zu wollen, aber keiner weiss von uns warum und weshalb...

jetzt fällt mir gerade ein:

hab im februar ungeplanten nachwuchs 2 weibchen und ein böckchen bekommen (mutter trächtig erhalten)...
    die mädels konnten bleiben aber das böckchen hab ich ins tierheim abgegeben die kastrakosten anteilig übernommen und eine ältere dame mitgenommen...

mein kastra konnte ich nicht dauerhaft mit den böckchen halten...

• Ja das habe ich da auch gelesen!!! Würde nie ein geliebtes Tier weg geben oder tauschen wollen!!! Mußte meine Gruppe auch trennen weil der eine Bock den anderen rund um die Uhr angegangen ist, aber weg geben würde ich Ihn nicht deswegen!!!! Mein Ex hätte Ihn auch genommen, aber hätte ich nicht übers Herz gebracht... Aber schau mal unter Grausam das ich da noch gefunden habe!!! Das ist ja wo die Höhe!!!!
    PS: Nun versuche ich meine Gruppe wieder zusammen zu führen mit drei Böcken und fünf Mädels. Klappt bisher auch super und hoffe bleibt so... Habe dafür mein Eigenbau und ein Doppelkäfig mit einer Röhre verbunden so das genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Aber alle wollen noch nicht durch die Röhre die ein Meter lang ist etwa, aber ist ja auch erst seit heute so!!!! :D :D :D

• Hallo,

Zitat von metty

TAUSCH? Hallo? Und ich denke er will nur tauschen das er sich das Geld für die Katration spart oder was meint ihr? Finde ich nicht schön sowas rein zustellen.

Oder er ist einfach in der Zoohandlung falsch beraten worden (was wir hier ja auch schon oft genug hatten) und hat vielleicht Angst vor dem Risiko einer OP.
    Man muss ja nicht immer direkt das Schlimmste annehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Tausch ansich finde ich garnicht so schlimm.
    Zb:
    Ich gebe ein Mädel ab, suche aber ein bestimmtes (Rasse, Farbe, etc.) und diejenige die "meins" gern haben will hat so eins wie ich suche.... also vermittel ich ihr meins, und kaufe ihrs.... so kann mans (insofern gleicher Preis) auch tauschen.

• Wenn du aber vor hast ein Meerschweinchen abzugeben, aus welchen Gründen auch immer (zb eines tragend gewesen und du gibst Nachwuchs ab oder holtest ein Neues dazu und sie vertragen sich absolut nicht gut) dann ist es doch egal ob du es in gute Hände vermittelst oder ob du von dem neuen Besitzer ein anderes Schweinchen willst und sie sozusagen tauschst.

• Also das Tiere wie Familienmitglieder behandelt werden ist für mich klar. Aber du kannst nicht Kinder mit Meeris vergleichen. Also wirklich...
    1. Kennst du doch die genauen Hintergründe nicht.
    2. Wäre es viel schlimmer wenn er es einfach hergeben würde und es sonstwo landet-so kann er davon ausgehen, dass der nachbesitzer auch Meeris hält.
    Und 3. Finde ich es besser zu tauschen (vielleicht ist er ja auch an nachhaltigem kontakt interessiert) als dass er es einfach hergibt und sein weibchen alleine ist.

Also ich habe schon wesentlich schlimmere Anzeigen gelesen!

• Sicherlich es war ein ein krasses Beispiel! Aber ich finde das es genug Nottiere gibt die ein schönes neues zu Hause suchen!!! Ja habe das auch schon gehabt das ein Weibchen wegen schlechter Beratung am Anfang wo ich zwei Meeris hatte Babys bekommen hat und habe diese abgegeben! Mir wurde gesagt ich darf beide zusammen halten bis der Bock kastriert wird und nichts passieren kann!!! Aber es plagte mich so sehr das Gewissen das ich mir diese wiedergeholt habe weil Sie mir ja in der kurzen Zeit doch sehr ans Herz gewachsen sind und wußte ich ob Sie es wirklich gut erwischt mit den neuen zu Hause? Bin da nunmal so und könnte kein Tier weg geben was ich ans Herz geschlossen habe. War auch nicht begeistert als ich meine Gruppe trennen mußte, aber weg geben kam für mich nicht in Frage!!!

• Ja das ist bei mir nicht anders! Ich würde keines meiner tiere hergeben, aber jeder Mensch ist anders und wenn er das kann, dann ist das halt so. Ich finde das ist nichts worüber man sich so aufregen muss...jedem das seine...

• Die Tiere gewönnen sich doch aber auch an den Menschen der sich um das Kleine kümmert.... Nein rege mich ja nicht auf und ist einfach nur wichtig das es artgerecht gehalten wird.... Möchte auch mal noch gewisse Rassen irgendwann erleben, bloß deswegen gebe ich kein anderes her!!!! :lol: :lol: :lol: