Meerschweinchen Farben und Rassen

Nacktmeerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Findet ihr, dass Skinny-und Baldwinschweinchen Tierquälerei sind? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Huhu,
    ich wollte einfach mal eure Meinund zu Skinny- und Baldwinschweinchen hören. Ich persönlich finde, dass den Tierchen durch die fehlenden Haare eine gute Lebensquälitat genommen wird.
    Lg,
    Leni

  • Zitat von Destiny

    Ich finde schon...vor allem frage ich mich, wie bei so ziemlich allen Nacktrassen, warum man überhaupt auf die Idee gekommen ist, sowas zu züchten, bzw. wie man sowas schön finden kann.... :roll:


    na klar.. für allergiker... aber sein wir ehrlich.. wenn ich allergisch gegen tierhaare bin dann schaff ich mir kein tier an, bevor ich wie pardona schon sagte eine behinderte rasse schaffe und sowas auch noch züchte!
    Das ist doch krank sowas!

  • Für mich auch ganz klar eine Qualzucht, einfach nur schrecklich. Auch Skinnys sollten in D verboten werden, auch wenn ich Allergiker wäre, sorry, würde ich mir so ein Nacktschweinchen nicht holen :evil: Der Mensch muss auch nicht immer alles für Jeden zugänglich machen :roll:


  • Und auf die Epithelien der Haut, also die Hautschuppen. Und Tiere ohne Haut....naja das ist schlecht ;), dann hängt alles raus.



    Eine Freundin von mir hat mal ein Skinny aus dem Tierheim in ihre Gruppe aufgenommen. Es tat ihr dann total leid weil es immer gefroren hat, auch im Sommer. :(

  • Ich habe vor einiger Zeit mal auf solch einer Züchterseite von Skinnys & auch normalen Meerschweinchen nachgelesen. Die meinen, dass es durch eine natürliche Mutation entstand & die Skinnys in keiner Weise beeinträchtige, auch das Immunsystem soll normal intakt sein. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber ich dachte bisher immer, dass es nicht schlimm wäre... :shock:
    Denn worunter genau leiden die denn, wenn es Quälerei ist? & das frage ich jetzt wirklich ehrlich, denn solange sie drinnen gehalten werden, frieren sie doch auch nicht. Der Mensch ist schließlich auch nur ein haarloser Affe, wenn man die Restbehaarung außer Acht lässt :wink:

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    Ich habe vor einiger Zeit mal auf solch einer Züchterseite von Skinnys & auch normalen Meerschweinchen nachgelesen. Die meinen, dass es durch eine natürliche Mutation entstand & die Skinnys in keiner Weise beeinträchtige, auch das Immunsystem soll normal intakt sein. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber ich dachte bisher immer, dass es nicht schlimm wäre... :shock:
    Denn worunter genau leiden die denn, wenn es Quälerei ist? & das frage ich jetzt wirklich ehrlich, denn solange sie drinnen gehalten werden, frieren sie doch auch nicht. Der Mensch ist schließlich auch nur ein haarloser Affe, wenn man die Restbehaarung außer Acht lässt :wink:


    Falsche Betrachtung. Mutationen sind in nahezu 100 % der Fälle schädlich, deswegen dauert die Evolution so lange.
    Die Haarlosigkeit des Menschen hat sich in Afrika entwickelt, wo es sehr warm ist und da der Mensch zu einen Läufer avoncierte, ist die Haarlosigkeit, sowie vermehrte Schweißdrüsen vom Vorteil und wie können sehr langen Strecken zurücklegen, ohne zusammenzubrechen, zumindest theoretisch.
    Das Skinny-Schweinchen ist in menschlicher Obhut entstanden und selbst im Haus frieren diese Tiere wohl stark (wer hatte dann mal Skinnys hier im Forum, weiß das noch jemand?).
    In der Natur würden diese Mutationen also sofort oder unmittelbar sterben.
    Hinzukommt, dass das komplette normale Sozialleben dieser Tiere nicht mehr richtig ausgelebt werden kann.
    Normalerweise schützt das Fell von Verletzungen, die bei Rangstreitigkeiten mal auftreten können, oder bei normalen Rangeleien.
    Diese Tiere haben den Schutz nicht mehr und sind jeder Attacke schutzlos ausgeliefert, daher sind VGs mit diesen Tieren fast nur untereinander möglich, da sie sich gegen ein normales Schweinchen nie wirklich verteidigen können, da sie immer schwerer verletzt werden, als das Haartragende.
    Ebenfalls soll bedingt durch den erhöhten Stoffwechsel auch die Lebenserwartung niedriger sein, was auch der Theorie zu Grunde liegt, dass jedes Tier eine bestimmte Energie zur Verfügung hat und je schneller der Stoffwechsel ist, desto kürzer das zu erwartene Leben.


    Auch Tiere, deren Haare so lang sind, dass sie schon fast drüber stolpern, sind meiner Meinung nach nicht artgerecht, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


    Skinnies sind jedenfalls auf jeder erdenklicher Art Tierquälerei und Züchter sollten dafür bestraft werden.


  • Wir haben 8 Notskinnies und einiges davon falsch, was du hier geschrieben hast. :oops:


    Unsere 8 frieren nicht ständig. Ja, sie bevorzugen Kuschelsäcke, aber "an der normalen Luft" verhalten sie sich ganz normal wie jedes behaarte Meerschweinchen auch.
    Wir hatten bisher Probleme mit VGs zwischen Skinnies untereinander. Notskinny Olga in meine behaarte Gruppe zu integrieren war wesentlich unproblematischer als die Fleischerei, die Olga und Horst sich zugefügt haben. :roll:
    Trotzdem finden wir, dass reine Skinny-Gruppen zu bevorzugen sind, denn aufgrund des erhöhten Stoffwechselns (das stimmt tatsächlich :) ), brauchen sie mehr Futter und das vertragen einige meiner Klumpen eher nicht. :oops:
    Ich meine, dass man sie nicht in Außenhaltung etc. packt, sollte sich ja förmlich aufdrängen.


    Die Haut ist auch robuster als man denkt. Im normalen Alltag gibt es mal kleinere Kratzer in der JungsWG, aber Horst bekommt von seinen Damen oft genug eine gepfeffert und das geht alles unblutig aus. :wink:


    Mit der Lebenserwartung können wir es noch nicht abschätzen:
    Bettina ist leider nur 2 Jahre alt geworden,
    Gisela ist 4 1/2 und Horst 4. Der Rest um die 2 und 3 Jahre.
    Das älteste bekannte Skinny ist zwischen 5 und 6 Jahre alt.
    Also nicht soooo viel geringer im Verhältnis zu Meerschweinchen. Da sterben Cuys, glaub ich, früher. :wink:


    Ich möchte jetzt kein Plädoyer für Nacktmeerschweinchen halten. Aber unsere Schätze lieb ich halt, so wie sie sind und wer Horst persönlich kennt, würde auch nie sagen, dass er sich die ganze Zeit quält :wink:
    Es geht mir nur um Aufklärung.
    Wir würden nie zu einem Züchter gehen und uns Tiere aussuchen, aber in Not geratene Skinnies brauchen genau so ein Zuhause wie die Behaarten.


  • Sorry das sollte nicht so rüberkommen, dass man die armen Tiere kein schönes zu Hause schenken sollte, da gerade sie verantwortungsvolle Halter wie dich brauchen.
    Mag sein, dass ich bei der Temperatursache übertrieben habe. Die Sache mit der Vergesellschaftung ist rein vom theoretischen her beschrieben.
    Du hast ja gesagt, dass es auch anders laufen kann.
    Wenn man eine gute Gruppe hat, die sich nicht viel zankt bzw. bei einer VG nicht zu Rangeleien neigt, kann einen Skinny ja auch gut aufnehmen.
    Das Verletzungsrisiko ist bei einen Skinny aber eben höher, ob ihm/sie nun von einen anderen Skinny was abbekommt, oder von einen "Normalschwein". Das Fell zum abbuffern fehlt nun mal.


    Ich wollte wirklich nur zum Ausdruck bringen, dass man diese Tiere nicht züchten sollte und dies auch nicht unterstützen sollte.
    Wenn sie jemand aus Notstationen oder THs aufnimmt und sich gut um die Schweinchen kümmert, dann ist das was anderes, aber sie zu züchten finde ich mehr als verwerflich.

  • Ich finde neben all den offensichtlichen Behinderungen die ein Skinny hat (nochmehr natürlich ein Baldwin dem auch noch die Tasthaare fehlen, aber auch die Körperbehaarung dient der Ertastung der Umwelt), darf man nicht vergessen, dass das Fell eine wichtige Rolle in der Körpersprache der Meeries spielt. Sicherlich sind da einige Meerierassen behindert (Rex, Teddy, extreme Langhaartiere), aber bei den "Nackten" ist es definitiv am Schlimmsten (zumal das Fell auch als Hilfsmittel zur Verbreitung des eingenen Körpergeruchs dient).
    Eine erschwerte Thermoregulation (Zugluft, Temperaturschwankungen), starke Verletzungsgefahr (nicht nur durch Artgenossen bei Streit oder Besteigen, sondern auch durch Häusereingänge, Streu, Stroh und Heu), leichter Sonnenbrand, schnelle Auskühlung unter Narkose, schneller Pilzbefall, ... das alles sind Probleme mit denen sich Skinnies rumplagen, auch wenn sie sicherlich unter ganz besonders sorgsamer Haltung zufrieden leben können (sie kennen es ja auch nicht anders).
    Das Skinnies (statistisch) deutlich kürzer leben als andere Meeries ist wohl sicher, allerdings treten schwerwiegende Gendefekte häufig mit weniger offensichtlichen Erkrankungen auf, die die Lebenszeit von Lebewesen verkürzen, es muß also nicht an dem erhöhten Stoffwechsel liegen (ist allerdings naheliegend), zudem haben Skinnies wohl ein relativ schwaches Immunsystem (obwohl sie eine Thymusdrüse besitzen).


    Zitat von Aurelia


    Das älteste bekannte Skinny ist zwischen 5 und 6 Jahre alt.


    Das älteste bekannte behaarte Meerie ist wohl 15 Jahre alt geworden, da finde ich 5 und 6 Jahre jetzt nicht so toll.


    Edit: wenn man gezielt blinde oder taube Meeries züchten würde, oder ihnen die Vorderbeine wegzüchten würde, würde sicher (fast) jeder zustimmen das es sich um Qualzuchten handelt (es gibt immer ein paar Perverse und in Kauf nehmen viele Halter das ja schonmal leichtfertig...). Natürlich würden diese Tiere ein halbwegs zufriedenes Leben haben können und hätten natürlich auch ein schönes Zuhause verdient (sie können ja nichts dafür und es ist grundsätzlich zu befürworten auch behinderten Tieren ein Zuhause zu gönnen), das ändert aber nichts daran, das ihnen das "richtige" Meerschweinchendasein verwehrt bleibt weil ein Teil ihres Körpers fehlt / nicht funktioniert.

Ähnliche Themen wie Nacktmeerschweinchen