• Qualzucht finde ich jetzt nicht. Darunter fallen für mich andere Dinge. Aber ich persönlich finds jedenfalls nicht sonderlich schön. Nicht nur vom äußerlichen, auch für die Tiere ist das lange Fell zumindest im Sommer schon heftig, Fellpflege ist auch schwieriger. Ich persönlich würde mir zumindest kein Langhaarmeerie her tun.

  • Ich würde es zwar nicht gerade als Qualzucht einstufe, aber den Tieren entstehen zumindets in Außenhaltung schon mehr Nachteile als Kurzhaartieren.


    Zum einen ist es im Sommer wärmer als bei kurzhaartieren, zum anderne trocknet Langhaarfell nun mal schwerer als Kurzhaarfell. Außerdem kann man sich mit langen Haaren wesentlich schneller in Zweigen/ Gestrüpp verhedern als ohne.

  • Hmmm...


    Unter Qualzucht würd ich jetzt eher Nacktzuchten (Meeris, Katzen, Hunde..) und diese plattnasigen Katzen und Hunde zählen, die kaum Luft bekommen, oder diese Faltenhunde, die ständig Huatprobleme haben.


    Ich hab auch ein Langhaarmeeri (ein Merino) welches ich mit ihrer Freudin zusammen aus dem Tierheim habe. Da ging e snicht um "sieht schön aus".
    Und ich finde, es sieht zwar schön aus, für das tier ist es aber gar nicht schön. Schneid meiner Dame regelm die Haare, da sie es kaum schafft sich selbst an allen Stellen zu putzen, am Po die Haare schnell verkleben und sie mit all den haaren auch gar nicht so gern tobt. Im Sommer muss es unter so einem Pelz unerträglich heiß sein.
    Das Schneiden ist jedes mal eine Torur, aber danach fühlt sie isch jedesmal viel wohler. Wetzt wieder durch die Gegend und springt auf die Häuschen und runter.


    Trotzdem keine direkt Qualzucht, aber definitiv eine unnötige!


    Wenn meine sich das fell aussuchen dürfte, würde sie sicher ein schönes glettes, kurzes nehmen........

  • Zitat von Fortresca

    Wo quält sichas Tier denn? Ist es gesundheitlich eingeschränkt? Ist es sozial benachteiligt?


    Ich finde auch nicht, dass sich das Tier quält, aber viele schon.
    Sicherlich ist es im Sommer heiß, aber da kann man ja Friseur spielen :lol:


    Eigentlich sollte ja dann jeder selber entscheiden, ob er so ein Tier möchte oder nicht. Manche findens schön und andere nicht.

  • ....ich würde sagen es kommt auf die Frisur an :-)
    Meine Langhaarmeris bekommen regelmäßig einen Haarschnitt ^^.....und solange das Fell nicht auf der erde schleift, verklebt oder das ganze Gesicht bedeckt ~.~ ist es glaube auch keine Qual O.o


    ......mir tun die Nacktmeerschweinchen mehr Leid ;_;......

  • Zitat von Mäusle

    da frag ich mich dann aber wieder: wieso hat man Langhaarmeeries wenn die eh ne Kurzhaarfrisur bekommen. NIcht falsch verstehen, ich mein das jetzt einfach im Sinne von: Man könnte sich diese Zucht dann sparen ;)


    Unterschreib!! Das frage ich mich auch immer wieder. Warum züchtet man eine Rasse, der man regelmäßig das "perfekte" Fell wieder abschneiden muss?


    Ich bin kein Fan von Laanghaarmeerschweinchen, weil:


    - ich es nicht artgertecht finde, sie mit so viel Fell zu belasten (z.B. Temperaturen)
    - die Schweinchen durch das dicke Fell fast immer zu Hautproblemen neigen
    - sie regelmäßig durch die Fellpflege gestresst werden (schneiden, kämmen)
    - im Fell immer Einstreu und Dreck hängen bleibt
    - sie eigentlich nur optisch für den Menschen schön sein sollen
    - sie durch ihr langes Fell ein höhres Verletzungsrisiko haben (sie können Hängen bleiben, Fell wickelt sich gerne um Gliedmaßen, Verletzungen auf der Haut werden schlechter erkannt)
    und der letzte Punkt: Ich finde Laanghaarschweinchen nicht schön.


    Ich bin nach wie vor ein Glatthaarschweinchenfan und bin für kurzhaarige Schnuten. Zum einen, weil ich sie viel niedlicher finde, und zum anderen wegen der oben genannten Punkte.


    Ich hatte vor Jahren mal ein Merino. Meine liebe Hummel und ich waren beide von der regelmäßigen "Frisier Stunde" gestresst. Schuppen hatte sie immer, da ihre Haut unter dem dickem Fell nicht atmen konnte.... :roll:

  • - ich es nicht artgertecht finde, sie mit so viel Fell zu belasten (z.B. Temperaturen) - konnte ich bisher noch nicht festestellen
    - die Schweinchen durch das dicke Fell fast immer zu Hautproblemen neigen - hatte ich auch noch nie
    - sie regelmäßig durch die Fellpflege gestresst werden (schneiden, kämmen) - wie oben geschrieben, mache ich nicht
    - im Fell immer Einstreu und Dreck hängen bleibt - auch das kann ich nicht bestätigen
    - sie eigentlich nur optisch für den Menschen schön sein sollen - mag sein, aber ist das nicht mit allen rassen und farben so?
    - sie durch ihr langes Fell ein höhres Verletzungsrisiko haben (sie können Hängen bleiben, Fell wickelt sich gerne um Gliedmaßen, Verletzungen auf der Haut werden schlechter erkannt) - auch das hatte ich noch nie

  • Zitat von Mäusle

    da frag ich mich dann aber wieder: wieso hat man Langhaarmeeries wenn die eh ne Kurzhaarfrisur bekommen.


    Vielleicht, weil das beim Aussuchen nicht wirklich eine Rolle gespielt hat bzw. man keine Wahl hatte :wink:
    Mir persönlich war das ein bisschen egal, bei all meinen Schweinchen, ob nu Rosette, GH oder Sheltie etc. Niedlich finde ich sie ja eh alle ;)


    Bella ist ja auch nen Sheltie und man merkt schon, dass das für sie schwieriger ist, zum Beispiel, wenn es sehr heiß ist (so wie es im Juni war). Sie war definitv am plattesten und ist auch das einizge Schweinchen, dass ich bis heute habe trinken sehen, trotz Unmengen FriFu. Manchmal kürzt mein Kastrat Bella das Fell, aber meistens muss ich das alle paar Wochen machen und toll findet sie das definitv nicht.


    Im Hinblick darauf finde ich schon, dass Langhaarrassen (jeglicher Tierart) Qualzuchten sind. Sie können einfach ihr Fell nicht selber pflegen und es gab ja schon Bilder, wie es aussieht wenn der Halter sich auch nicht kümmert (wie bei diesem Hund Joshi) :?


    Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem ein Lunky oder einen Peruaner aufnehmen, ich finde die Rassen ja trotzdem sehr schön und weiß ja auch, dass sie bei mir Hilfe bei der Fellpflege bekommen.


    Die Frage, ob man die Rassen dann züchtet stellt sich bei Langhaarrassen für mich aber noch lange nicht so sehr, wie bei haarlosen Rassen.


    LG

  • Zitat

    Bella ist ja auch nen Sheltie und man merkt schon, dass das für sie schwieriger ist, zum Beispiel, wenn es sehr heiß ist (so wie es im Juni war). Sie war definitv am plattesten und ist auch das einizge Schweinchen, dass ich bis heute habe trinken sehen, trotz Unmengen FriFu.


    also ich habe selber 3 langhaartiere und habe oft langhaarnottiere und im sommer kann ich nicht sagen die die platter sind als die anderen. trinken tun meine alle gleich viel. egal wie lang die haare sind.


    evt ist es bei dir auch nur zufall dass sie gerade lange haare hat...?


    ich konnte bisher noch bei keinem langhaartier sowas feststellen.

  • cuddles:


    Ich würde auch nicht meinen, dass das die Regel ist. Meine Meerschweinchen jetzt sind ja auch meine ersten, da hab ich logischerweise noch keine langjährigen Erfahrungswerte :lol:


    Kann also auch durchaus Zufall sein, allerdings hab ich bei ihr auch festgestellt, dass es ihr nach dem ich das Fell kürzer geschnitten hatte (war vorher auch schon gestutzt) sichtbar besser ging. Gelitten haben alle vier unter der Hitze, Bella allerdings sichtbar am stärksten.


    LG

  • Hey Ho,


    einige Punkte kann ich anhand unserer Scheltie-Mix-Lady Misa widerlegen:. Qualzucht bedeutet für mich: gravierende Einschränkungen für das Tier im persönlichen Befinden. Kann ich so bei Misa nicht feststelllen


    - Misa wuselt springt rennt und popcornt ungehindert durch ihre Haare herum


    - die Haare werden nur am Po abgestuft, Putzen tut sie sch alleine, wird alles beim TÜV kontrolliert


    - Wg Hitze habe ich noch keine Anhaltspunkte, aber für mich würde sich die Frage stellen ob dann ein schwarzes Meerschweinchen in Aussenhaltung auch unter "Qualzucht" fallen würde, da wenn die Sonne so aufs Fell scheint ihm sicherlich auch sehr heiß wird. Ja es gibt Sonnenunterstände, die auch von Langhaartieren genutzt werden können, ebenso wie Trinken


    - "Warum holt man sich ein Langhaartier, wenn man die Haare eh stutzt?" Finde das Argument ehrlich gesagt merkwürdig. Ein Schnitt bei einem Langhaartier soll dafür sorgen, dass es nicht auf sein Fell treten kann bzw das Fell am Hintern nicht verschmutzt, ist bei Misa gegeben sie hat trotzdem noch ein längeres Fell und sieht anders aus wie "Kurzhaarschweine"


    - Persönliches Gefallen spielt absolut keine Rolle ob Qualzucht oder nicht, da Schön oder nicht schön absolut kein Anhaltspunkt für eine Qualzucht sind


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Langhaarzucht = Qualzucht?