Langhaarzucht = Qualzucht?

• Ich schließe mich Finchen & Tinchen mal an: :shock: :shock: :shock:

Nicht zu fassen, also DAS ist wirklich nicht angenehm fürs Schwein.

Die absichtliche Verwandlung eines Lebewesens in ein Bündel von Leiden und stummer Verzweiflung ist ein Verbrechen – was sollte eigentlich sonst ein Verbrechen sein?
    Prof. Dr. R. Spaemann

• Hmmm, kennt sich da jemans aus, sind das dann die Austellungsschweine? Müssen die wirklich so viel Fell haben, damit sie bewertete werden können? Die laufen dann quasi im Stall mit Zöpfen/ Klammern rum, mit denne die Haare hochgesteckt werden?
    Sehr merkwürdig und in meinen Augen ein armes Schwein!

• Hm, denke nicht dass das Fell so lang sein muss bei Ausstellungstieren. Ich habe mal zwei Fotos gesehen und da war das Fell "bodenlang". Und sollte das mit dem Haar doch so gewünscht sein wäre das absolute Tierquälerei, ne Wutz mit Spangen im Fell!? Übel- kann ich mir auch nicht vorstellen dass das erlaubt ist.

Der Besitzer von der Perücke hat- denke ich- arg übertrieben.

Die absichtliche Verwandlung eines Lebewesens in ein Bündel von Leiden und stummer Verzweiflung ist ein Verbrechen – was sollte eigentlich sonst ein Verbrechen sein?
    Prof. Dr. R. Spaemann

• In Deutschland wird aus Tierschutzgründen drauf geachtet dass das Fell max. Bodenlang ist.

In Holland sind solche Tiere aber üblich. Genauso wir Shelties mit Lockenwicklern. :roll:

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Das ist ja furchtbar. Hab mich jetzt etwas umgesehen und bin ziemlich empört. Wie kann man denn so einem kleinen Tier derartiges zumuten?! Ich find Yorkis mit Spangen im Fell schon abartig, und jetzt Schweinchen... geht gar nicht.

Prof. Dr. R. Spaemann

• Habe mich schon mal zu dem Thema geäußert. Meine 4 Schweinchen haben alles langes fell und keine Probleme damit. Bei Stella schneide ich es hin und wieder wenn es über Ihre Augen fällt.

Aber das auf dem Bild ist heftig, da erkennt man ja nicht mal wo vorne und hinten ist. Das arme Schweinchen.... so etwas empfinde ich dann schon als Qual für das Tier. Es kann ja nicht richtig sehen und fressen wird auch nicht einfach sein!

LG