• Zitat von Maren2828

    Die werden gegessen die armen tiere :shock:


    In Peru ist es normal, dass Meerschweinchen gegessen werden. Dafür werden Fleischmeerschweinchen gezüchtet, so wie bei uns Schweine, Rinder und Hühner. Es ist nichts anderes ;)

  • Das kann ich zwar verstehen, aber überleg mal: Isst du Fleisch? Hühner, Schweine etc werden bei uns auch nicht anders gehalten.... Sie sind vielleicht auf ersten Blick nicht so süß, aber haben das trotzdem nicht verdient, oder?


    Theoretisch müsstest du bei der Einstellung Vegetarier oder Veganer sein...


    Grüßle
    Lys

  • Ich halte selber ein Cuymädel... ich kann nicht behaupten dass sie scheu ist. Sie ist hektisch ja, aber nicht scheu. Sie ist genauso neugierig wie die Normalos. Sie ist jetzt noch zu klein um zu sagen wie viel sie wiegt, momentan so um den Dreh 800gr im Alter von fast 4 Monaten. Die Geschwindigkeit mit der sie wachsen und altern ist fast das doppelte. Deshalb werden die Schweinchen auch etwa nur 3-5 Jahre alt. ;)
    Cuys sind allerdings nur für eine reine Kaltstall oder Außengehegehaltung geeignet, es muss alles verdrahtet bzw vergittert sein, Cuys können klettern bei Panik und springen sehr hoch und sehr weit! Wenn Fincayra keine Lust auf Tüv hat, dass springt sie aus meiner Babybadewanne(umgebaut als Tüv-Transport mit mehreren Schweinchen) bevor ich es schaffe ein Tuch drüber zu legen. Sie ist auch schon Gitter im Sall hochgeklettert oder sitzt auf FLächen, wo die Normalos nie hinklettern würden. ;)(hoch auf Unterständdächer, eines ist hier auf 60cm Bodenhöhe, großer selbst gebastelter Unterstand)
    Und Cuys setzen sehr schnell, viel Fett an. Eben weil sie als Nahrung gedacht waren...

Ähnliche Themen wie Wie sieht ein cuy meerschweinchen aus ?