Meerschweinchen Farben und Rassen

Nacktmeerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Skinnies werden Nackt geboren, haben meist aber wenigstens noch Tasthaare. Baldwins leiden unter einer schweren Stoffwechselerkrankung, sie werden behaart geboren, das Fell fällt ihnen nach der Geburt komplett aus.
    Rex und Teddies sind in ihrer Körpersprache behindert, weil ein simples aufstellen von Rückenhaaren und Halsbehaarung nicht mehr möglich ist. Wenigstens kann mein Rex das nicht. Nicht jedes Meerie versteht dauergesträubtes Fell (Aggression) als normal.


    Edit: ich halte Rex unt Teddies nicht für Qualzuchten. Tiere die mit einer großen Vielfalt an Felltypen aufwachsen, lernen auch mit dem "Sprachfehler" der struppigen Gesellen umzugehen.

  • Vielen Dank für die diversen Aufklärungen.


    Ich persönlich hätte mir auch nie ein Skinny gekauft, die erinnern mich zu sehr an Nacktmullen & die finde ich iwie gruselig :wink:
    Aber immerhin gut zu wissen, dass es diese armen Tierchen doch nicht so leicht haben, wie ich dachte.


    Schön, dass man hier ohne Aggressionen, Anfeindungen & Streit noch was lernen kann :wink:

  • :D Hallo !
    Dazu möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich habe vor knapp einem Jahr auch ein (Not-) Skinny aufgenommen.
    Entgegen aller "Vorschriften",die man angeblich zu Skinnies beachten soll,habe ich den Versuch gestartet,mein Skinnymädel nicht anders als meine übrigen Tiere zu behandeln.Also einfach wie ein "ganz normales" Meerschweinchen.
    Möchte aber gleich hinzufügen,daß diese Umgewöhnung nur unter sorgfältiger Aufsicht stattfand.
    Mein Fazit ist Folgendes :
    Meine Wilma lebt gemeinsam mit 9 anderen (fast doppelt so großen) Schweinchen und noch einem Kaninchenpaar zusammen.
    Sie braucht kein bißchen anders gefüttert zu werden.Das oft als unentbehrlich bezeichnete TF gibt es gar nicht.Wilma ist trotzdem schön dick und prall geworden. :D
    Ich betreibe halbjährige Außenhaltung und Wilma ist ohne Probleme den ganzen Sommer über mit den anderen Tieren gemeinsam draußen im Außengehege gewesen.
    Nur wenn es nachts extrem kühl wird,verbringt sie die Nacht vorsichtshalber mit einer Freundin drinnen.Wird aber am Morgen wieder raus gebracht.
    Wilma hat keine Verletzungen.
    Sie ist ein recht selbstbewußtes Tierchen,daß sich trotz nur 750g und halb so großem Körperchen vehement durchsetzen kann.
    Sie fühlt sich augenscheinlich "sauwohl" in ihrer Gruppe und wird wie gesagt in keinster Weise anders behandelt.
    Also somit keine ich nun keinerlei Beeinträchtigung in ihrem Leben feststellen.
    Trotzdem würde ich persönlich niemals auf den Gedanken kommen,die Zucht solcher Tiere gut zu heißen.Ich finde es ja selbst ganz grauselig,aber wenn ich objektiv bin,muß ich zugeben,daß meine Wilma in keinster Weise unter ihrer Nacktheit (und Häßlichkeit :oops: ) leidet.

  • Mein Gehege ist teilweise überdacht und steht auch insgesamt recht schattig.Nichtsdestotrotz nimmt auch Wilma hin und wieder ein kurzes Sonnenbad.Genau wie die anderen Schweinchen geht sie aber von sich aus nach einer Weile wieder in den Schatten zurück.

  • In meinen Augen sind Nacktzüchtungen generell Tierquälerei! Erstens ist ein solches Tier in der freien Wildbahn nicht mehr lebensfähig (durch Kälte, Verletzungsgefahr)
    Zweitens hat sich die Evolution schon was dabei gedacht, dass den Meeris ein weiches dickes Fell wächst.
    Drittens sind sie gar nicht kuschelig anzusehen.
    Viertens finde ich alles Überzüchtete eine Spur zu sehr vom Menschen manipuliert. Mir gefallen am besten die einfachen Glatthaarmeeris. Am besten noch die erdbraunen, die dem Wildmeerschweinchen am ähnlichsten sehen. Ok, wenn ein solches Nacktmeeri bei mir vor der Türe abgegeben würde, wäre es natürlich willkommen. :)

  • Ich finde sie ja sehr sehr niedlich :oops: Sie haben irgendwas von Nilpferden ^^
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass hier mal ein oder zwei Notskinnies einziehen. Aber ich finde trotzdem, dass die Zucht verboten werden sollte.


    Wo ist der Unterschied zwischen Skiennies und Baldwins?



    Liebe Grüße

  • Zitat von Aellin

    Ich finde sie ja sehr sehr niedlich :oops: Sie haben irgendwas von Nilpferden ^^


    :lol: ja, das stimmt! :lol: Mini-Nilpferdchen. ^^


    Zitat von Aellin

    Wo ist der Unterschied zwischen Skiennies und Baldwins?


    Zitat Pardona: "Skinnies werden Nackt geboren, haben meist aber wenigstens noch Tasthaare. Baldwins leiden unter einer schweren Stoffwechselerkrankung, sie werden behaart geboren, das Fell fällt ihnen nach der Geburt komplett aus. "


    Meine Meinung zu den Nackten ist, dass ich es nicht befürworte, sie bewusst zu züchten.
    Allerdings finde ich's toll, dass sie bei einigen hier als Nottiere ein tolles zu Hause gefunden haben. :)


    Ich persönlich würd die behaarten Kollegen immer als hübscher bezeichnen, aber wenn ich mal ein nackiges als Nottier aufnehmen sollte, würd ich mich garantiert genauso verlieben, wie in jedes plüschiges. :wink:

  • Bei dem Anblick dieser Rasse habe ich immer so ein qualvolles, erdrückendes Gefühl ... irgendwie nicht zu beschreiben.
    'Schön' finde ich diese Art wirklich nicht, auch nicht die Idee Tiere ohne Haare zu züchten. Jedoch ist schön ja relativ ... :?


    Für Allergiker? Klingt zwar plausible, aber warum eine Tierart verändern, warum nicht lieber Zeit und Geld in Forschungen stecken, wie man gegen eine Allergie ankämpfen kann? Ich verstehe nicht den Sinn Tiere für uns passend zu gestalten, während die Menschheit immer gleichbleiben verweilen wird. :roll:


    Solche Züchter sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen, aber jedes Schweinchen brauch ja ein zu Hause. ... Dieser elende Zwiespalt! :(

  • Hallo zusammen!


    Also zu allererst finde ich es toll, wenn ihr nackte Notschweinchen aufnehmt :lol: Gibt ja sicher einige Leute (nicht unbedingt unter uns Meerschweinchenfans hier, aber allgemein halt) die diese Tierchen förmlich verstoßen würden.


    Aber ich persönlich finde sie jetzt auch nicht unbedingt im klassischen Sinne hübsch, aber sie haben trotzdem etwas niedliches an sich =) Wie Aellin schon schrieb: wie kleine Nilpferdschweine :D


    Zu den Lebensqualitäten dieser Schweinchen kann ich leider nicht sehr viel sagen, hatte ja noch nie eines (wo kriegt man die eigentlich her? Nicht dass ich mir eines holen möchte, aber gesehen habe ich noch nie welche o.O).


    Ob die Tiere jetzt für Allergiker so gut sind, wage ich zu bezweifeln. Immerhin holt man sich doch Meerschweinchen u.a. deshalb, weil sie Fell haben, oder?
    Ich weiß es jetzt nicht sooo genau, aber es gibt doch diese Hunderasse. Golden Doodle oder so ähnlich, die angeblich für Allergiker geeignet sein sollen, weil sie nicht haaren. Da ich weder Allergie, noch Golden Doodle habe, kann ich es nicht beurteilen inwiefern man darauf reagiert oder eben nicht reagiert. Aber wenn man unbedingt Meerschweinchen für Allergiker züchten muss (was ich sowieso irgendwie dämlich finde o.O), könnte man es doch mal in so einer Art probieren, anstatt den Tierchen ihre Behaarung wegzunehmen :shock:

  • Ich besitze aktuell 2 Skinnys aus Notfällen und hatte schon einige.


    Due Zucht an sich sollte man nicht unbedingt unterstützen aber ich kann nur sagen, meine Skinnys sind Schweinchen wie alle anderen auch. Im Gegenteil, meine Skinnys waren allesamt noch nie krank, hatten weder Pilz noch Milben, noch andere Anfälligkeiten oder Verletzungen.


    Würde man ein haariges Schweinchen mal nackt machen, haben die ebenso viele Schrammen wie die nackten, die wissen sich schon zu schützen.


    Ich kann nicht sagen, dass eines meiner Skinnys leidet oder anfälliger ist, friert oder sonstwas. Es sind ganz normale Schweinchen, die eben nur anderst aussehen.


    Ich finde es viel mehr Tierquälerei Langhaarrassen oder Rauhhaarrassen zu züchten. Diese Tiere werden entweder zu tode gebürstet (was absolute Qual für die Tiere bedeutet) oder sie werden so vernachlässigt, dass sie vor lauter Filz nicht mehr laufen können, der Urin die Haut auflöst und am Fliegenmadenbefall sterben. Die wenigsten werden ordentlich geschoren oder geschnitten....


    Das finde ich viel schlimmer, das ist meine Meinung.


    Und überlebensfähig wäre kein einziges unserer Meeris, weder die Skinnys, noch die langhaarigen, noch die schönen glatten erdfarbenen und schon gar nicht die auffällig bunten...


    LG Nena

  • Ich kenne eine NS,die Ausschließlich nur Skinny's aufnimmt.Finde ich gut,sie können ja auch nichts dafür,dass sie keine Haare haben und haben somit dann auch ein schönes Zuhause verdient,wo dnan evt.auf ihre Bedürfnisse geachtet wird,sprich zum Beispiel viele warme Kuschelsachen.


    Baldwin's sind auf jedenfall eine Qualzucht,sie wurde ja auch verboten,dass finde ich auch absolut richtig.Aber Skinny's zu züchten finde ich ebenfalls eine Qualzucht-man sollte nicht absichtlich für Skinnynachwuchs sorgen!Also ich kann solche Züchter echt nicht verstehen,wie man im Grunde behinderte Schweinchen züchten kann. :roll: Es gibt ja sogar einen Skinny-Verein. :?

Ähnliche Themen wie Nacktmeerschweinchen