Meerschweinchen Haltung

eure Meinung zur Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

einige werden ja sicherlich mitbekommen haben das ich vor einigen Tagen, 2 Notschweine in Pflege genommen habe. 1 trächtige ( leider hat sie zu früh geworfen ) und einen unkastrierten Bock ( ihr Sohn ). Nun steht fest das ich zumindest sie behalte. ABER bei ihm ( ich nenne ihn Amoun ) bin ich mir nicht sicher. Kastration steht ins Haus :wink: aber würde er sich theoretisch mit meinem Kastraten und den jetzt 3 Weibern verstehen?

Ich bin hin und her gerissen..........es würde mir schwer fallen den kleinen abzugeben aber ich würde es machen.

• Hallo,
    zwei Männchen und 3 Weibchen werden sich nicht verstehen. Männchen zusammen geht nur, wenn keine Weibchen in Riech/Hör/Sehweite sind. Die Männchen werden sonst um die Weibchen konkurrieren.
    Alles Liebe
    Lys

• Ich frage nicht weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich eben auch schon gesehen habe, das es geht......garantieren kann mir das keiner, ich weiß. Aber jetzt hab ich ihn hier und müsste ihn abgeben. Entweder jetzt oder er zieht mit um und hat erstmal weiter Stress, weil er weiter allein sitzen müsste...

• hallo

hier im forum gibt es glaube ich welche, bei denen es funktioniert

ich würds aber nicht riskieren, denn eigentlich braucht man ja dann pro kastrat min. 3 weibchen und wenn der ältere schon länger mit den weibchen zusmmen ist, respektiert er den anderen bestimmt nicht so gut

lg

• Also, hier ist ja jemand im Forum (Cordula) die hat 2 männchen und ein weibchen, bei ihr klappt es. Allerdings sind das Geschwister.
    Du kannst es natürlich mal ausprobieren, aber es kann total schief gehen. Ich würde auch sagen, es kommt auf den Charakter an. Wenn der Kastrat sehr dominat ist, würd ich es lassen.

• wenn man ein babyböckchen frühkastriert und bei der mama läst...dann duldet es der bbereits vorhandene kastrat meist, weil der kleine gar nicht erst geschlechtsreif wurde und somit keien konkurrenz darstellt. beide deine böcken waren schon mit weibern zusammen und keiner ist ein fürhkastrierter..das geht nie und nimmer gut...kann ich mir nicht vorstellen... ich hab sowas schon probiert und bei mir waren viel mehr weiber da..

• Zitat von Larissa

Da du den kleinen eh schon bei euch ist, kanns du es ja mal versuchen. Wenn es nicht geht, kannst du ihn ja immer noch abgeben.

und genau das will ich irgendwie vermeiden. Ich meine, das Tier ist ja kein Gegenstand. Er hat bereits ein Weibchen gedeckt, mein Kastrat hingegen wurde frühkastriert....

Schwierig, schwierig...

• Zitat von Micha

und genau das will ich irgendwie vermeiden. Ich meine, das Tier ist ja kein Gegenstand. Er hat bereits ein Weibchen gedeckt, mein Kastrat hingegen wurde frühkastriert....

Schwierig, schwierig...

Ja dann bleibt dir ja bloß abgeben, wenn du das vermeiden willst. Ne Garantie kann dir keiner geben, aber das weißt du ja.

• ich mein auch, wenn du es ihn in gute hände abgeben kannst, dann mach das. sonst riskierst du auch noch, dass in deine jetztige gruppe unruhe reinkommt. drück dir die daumen.

• ja sicher - aber 2te Gruppe mach ich nicht. Hätte zwar nach dem Umzug den Platz aber ich bin ja froh das mein Mann bei Cillja ( Gefährtin vom Amoun ) schon stillhält und nix sagt. Cillja wird bleiben. Außerdem bin ich mit meinen 3 Kindern und meiner Selbstständigkeit und eingespannt.

Also wird er warten müssen auf ein neues Heim. Hoffe er findet schnell eines.

• wenn dein kastrat frühkastriert ist, könnte es aber gehen. er dürfte dann nicht solche ansprüche stellen und könnte sich dem neuen unterordnen oder iin dulden, bzw. ignorieren...dann kommts auf den neuen an, wie er anderen böcken gegenüber ist.

hast du mal versucht beide auf neutralem boden bekannt zu machen? einfach um mal zu schauen wie sie aufeinander reagieren? ohne weiber in der nähe mein ich...