hallo ihr,
wenn mir irgendjemand helfen kann, wäre ich euch unendlich dankbar.
angefangen hat alles damit, dass sich mein freund getrennt hat und ich mit meinen 6 engeln umziehen musste.
platte bekams auf der lunge, was aber schnell wieder gut war. dann aber hat er aufgehört zu fressen. seit 4 monaten ernähre ich ihn nun jeden tag und nacht mit critical care und katzenmilch. er wog mal 1200 gramm, jetzt sinds noch 800 gramm. blut is ok, röntgen auch. zähne wurden gemacht. er ist manchmal sehr apathisch, dann wieder unheimlich lebensfroh. auch der kot ist in ordnung- manchmal versucht er zu essen, kann es aber irgendwie nicht. ich bin echt verzweifelt!!!
noch dazu ist sein sohnemann- mein creamy, seit 2 monaten genauso krank. gleiche symptome. creamy hat von ca. 800 auf 500 gramm abgenommen. plättchen ist 1 jahr und 5 monate alt und creamy wird in 11 tagen ein jahr alt.
kann mir bitte bitte jemand helfen.
liebe grüße lela
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meine süßen engel brauchen hilfe- fressen nich mehr!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Lela,
das hört sich schlimm an.
Habt ihr mal Schmerzmittel gegeben, so dass Schmerzen als Ursache ausgeschlossen werden können?
Bitte gib ihm keine Katzenmilch, diese ist nicht für Meerschweinchen geeignet. Besser als ein fertiger Brei, ist ein selbstgemischter. Rezepte dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dann hat er auch frische Vitamine, das ist wichtig.
Solltest Du doch einen fertigen nehmen wollen, würde ich Dir Herbi Care empfehlen. Darunter kann man dann auch nich Haferflocken oder Gemüse musen.Was ist bei der Blut- und Kotuntersuchung alles untersucht worden?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
das klingt ja schlimm
Was hat sich denn seit dem Unzug für deine Meeris geändert? Fütterst du was anderes, stehen sie vielleicht auf kälterem Boden? Irgendwas? Ich hab nicht genug Ahnung von Krankheiten, aber wenn 2 die gleichen Symptome zeigen würde ich entweder auf was Ansteckendes tippen oder darauf, dass es durch etwas in der neuen Wohnung ausgelöst wurde. Hast du schon mal einen anderen Teirarzt zu Rate gezogen? Manchmal ist eine zweite Meinung echt gut.
Ich wünsch deinen kleinen gute Besserung!
Alles Liebe
Lys -
Hallo
Ich kann mich Nadins Frage nur anschließen. Was wurde im Kot und im Blut genau untersucht? Wurde es in ein Labor geschickt?
War die Kotprobe eine Sammelkotprobe von drei Tage?
Du hast noch geschrieben die Zähne wurden gemacht, meinst sie wurden nachgeschaut oder ist etwas anderes gemacht worden.LG Corinna
-
hallo ihr,
vielen lieben dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
seit dem umzug ist eigentlich nichts anderst. klar, eine ganz und gar neue umgebung. ich hab weder das essen umgestellt, noch sonst etwas verändert. ich war auch schon bei zwei tierärzten und beide wissen nimmer weiter. seine zähne wurden schon oft gemacht, aber es hilft nichts. der kot war keine sammelprobe, weil meine ta gemeint hat, es soll nicht älter wie 24 stunden sein. der kot wurde auf parasiten, bakterien und kokzidien untersucht. bei der blutprobe wurden sämtliche nieren, leberwerte geprüft. auch ob genügend vitamine vorhanden sind. und die knochen sind auch in ordnung. er lagt sich auch nimmer hin und steht die ganze zeit, nur wenn ich ihn auf eine wärmflasche setzte entspannt er sich.
ich wusste gar nicht dass katzenmilch schlecht ist, danke für die breivorschläge nadine. probier ich glaich aus.
also wenn euch noch irgendwas einfällt, dann schreibt mir bitte. ich greife nach jedem strohhalm.
vielen lieben dank euch
eure lela -
Hallo,
soweit ich weiß, sollten Kotproben über 3 Tage gesammelt und untersucht werden, da sich manche Parasiten nicht immer im Kot zeigen. Versuchs doch nochmal!
Dann kann sich an den Zähnen schnell etwas verschlechtern, wenn nicht ausreichend Heu gefuttert wird. Vielleicht da nochmal nachsehen lassen. Habt ihr schon mal Schmerzmittel gegeben, damit man Schmerzen (z.B. im Hals) als Grund ausschließen kann?
Eine Halsentzündung kann schon dazu führen, dass ein Meeri nicht mehr fressen will, weil es weh tut.
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein...hast du vielleicht noch nen dritten TA, zu dem du gehen kannst?
Alles Gute
Lys -
hallo lys,
also mit schmerzmittel (novalgin) hab ichs auch schon probiert. er hat auch schmerzen, weil es dann nach der gabe besser wird. aber es hält halt nie lang. gebe ihm einen tropfen pro tag. weißt du wieviel man da geben darf? jetzt versuch ichs zusätzlich noch mit bachblüten.
heut abend bekomm ich das ergebniss vom kot bzgl bakterien- hoffentlich kann man ihm dann helfen. bin echt verzweifelt.lg lela
-
Hallo, kann es sein, dass die Zähne deiner Schweinchen zwar von der Länge her ok sind, aber irgendwo im Kiefer eine Vereiterung vorliegt? Wenn die Schmerzmittel helfen klingt es schon nach Zähnen, oder irgendwas anderem im Mund-/Rachenraum. Mit den Symptomen "Nicht mehr hinlegen" und "fressen versuchen, aber es geht nicht" hatte ich aber leider auch schon mal Krebs. Da beim Röntgen normalerweise kein Kontrastmittel gespritzt wird, sind Röntgenbilder leider meistens nicht allzu ergiebig, es hat sich bei mir erst bei der OP gezeigt, was eigentlich los war. Um eine weitere Meinung einzuholen: "Frau Meier" ist ja Tierarzt, vielleicht hat er ja eine Idee, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind?
http://www.fraumeier.org <info@fraumeier.org>
Ich hoffe ganz fest für deine Süssen, dass es was anderes ist, und drück dir die Daumen. Viel Glück! Tina -
hallo du
vielen lieben dank das du mir schreibst. laut zwei tierärzten sind die zähne ok. oh gott hoffentlich ist es nich das was du ansprichst. sorry das ich mich erst jetzt meld aber hatte so viel mit meinen kleinen zu tun vor allem weil mein mädel jetzt nen abszess hat. vielen lieben dank mit dem hinweis für frau maier. werd gleich nachschauen.
lg deine lela -
Hallo Lela
Hattest du jetzt eine Sammelkotprobe abgegeben?
Ansonsten erstmal Röntgen des Kiefers und falls da nichts gefunden wird, Überprüfung des Schilddrüsenwertes (muß in ein Labor geschickt werden) und Überprüfung des Blutes auf Zucker( Diabetes).
LG Corinna