Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grobi geht es schlechter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Grobi sieht mittlerweile nicht mehr gut aus. Er hat zwar endlich zugelegt.. (dank cc und Karottenbrei)... aber nun ist das rechte Auge zugeklebt so das er den Kopf immer schief hält... die Nase ist zugeschwollen so das er durch den Mund atmet... er ist auch schwächer geworden... alleine aufstehn aus der Seitenlage kann er nicht mehr.

Hat irgendwer noch nen Tipp... sonst werd ich ihn nicht mehr länger quälen...

• Hallo,
    das klingt jetzt aber nach ner Erkältung und nicht mehr nach den alten Symptomen, oder? Wart ihr damit nochmal beim TA?
    Wenn nicht, schnellstens hin, wär doch schade, wenn er gerade zugenommen hat und dann an einer Erkältung sterben muss :-(
    Alles Gute
    Lys

• Hallo,
    erst heute Abend? Oh shit...kannst nix dran ändern? Ruf einfach noch mal an und mach auf Panik! Verschlechterter Zustand, röchelt...oder so. Ich würd bei deiner Beschreibung keine Sekunde mehr warten!!! Zur Not nen anderen TA anrufen!
    Wenns ne Erkältung ist, sollte dein Schweini schön warm sitzen, vielleicht ne Wärmflasche mit Handtuch drunter. Ich glaube, es kommt jetzt sehr darauf an, keine Zeit mehr zu verlieren!
    Wegen der verstopften Nase: Du kannst Salz in heißem Wasser auflösen, dein Schweini in eine Transportbox stecken, Topf davor und Handtuch drüber, damit der Dampf gut in die Box kommt. Ist wie ein Erkältungsbad zur Inhalation für Menschen. Dann wird das Atmen erleichtert.
    Oh, ich drück dir so die Daumen!
    Alle Liebe
    Lys

• in dreieinhalb Stunden ist der Termin... halbe stunde Fahrt... also werd ich ihm die die nächsten 3 Stunden das Inhalationsbad hinstellen...

Ich muss gestehen ich denke langsam drüber nach ihn zu erlösen... wir kämpfen nun seid eineinhalb Wochen... und jedesmal wenns ihm besser geht gehts danach wieder 2 Schritte zurück... Ich weiß das sollte man vielleicht nicht sagen, aber ich möchte auch nicht das er sich nur noch quält.

• Oh Mann, das tut mir leid :-( Wo er doch wieder zugenommen hat! Aber ich denke, wenn es eine Erkältung ist, kann man es vielleicht doch noch versuchen. Antibiotikum, gleich Bird Bene Bac mitnehmen, falls es auf die Verdauung schlägt, viel Wärme, vielleicht geht auch ein bisschen Fencheltee für den Bauch aus der Spritze schlecken lassen. Tut bestimmt auch im Hals gut.
    Aber wenn du den Eindruck hats, dass es einfach zu viel für dein Schweinchen wird, dann ist es wirklich besser, ihn zu erlösen. Du wirst sicher spüren, was das beste ist. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es nochmal gut geht. Wenns aber doch nicht mehr sein soll, dann bist du nicht allein, ich denk ganz fest an dich!
    Alles Gute!
    Lys

• Der Kopf sagt nicht mehr leiden lassen... das Herz sagt natürlich alles weiterversuchen...

Da wäre natürlich auch noch sein Kumpel der seit Tagen in "Einzelhaft" sitzt und jetzt schon leidet... wie gehts dem erst wenn Grobi nicht mehr da ist.... die beiden sind keine Kastraten (hat super funktioniert)... da isses nicht einfach mal eben einen neuen Kumpel für ihn zu finden (mag sein das man sowas nicht schreibt wenn Grobi noch nicht mal tot ist aber man muss ja auch an den anderen denken)

• Ich kann dir das nachfühlen :-( Das ist so eine Situation, in der man einfach nur nach dem Gefühl gehen kann. Schau in seine Augen und versuch zu fühlen, was dein Kleiner will, ob er noch die Kraft und den Willen hat, weiter zu kämpfen. Und dann tu, was du für richtig hältst. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten :-(
    Und wenn das Schlimmste eintreten sollte, dann empfehl ich dir einen jungen, vielleicht frühkastrierten, Bock für dein anderes Schweini. Du hast Recht, man muss halt auch weiterdenken, auch wenns manchmal nicht schön ist. Sag doch bitte bescheid, was beim TA rausgekommen ist. Hier werden 2 Daumen, 2 große Zehen und 12 Pfötchen fest für euch gedrückt!
    Vielleicht hilft das Salzbad schon ein wenig. Allerdings würd ich ihn nicht 3 Stunden lang davor setzen. Vielleicht ne halbe Stunde. Und dann eine Rotlichtlampe/Wärmfläsche/Kirschkernkissen anbieten, wenn er das möchte.
    Grüßle
    Lys

• Dann wünsch ich Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
    Hab` euer Gespräch bisher nur stumm verfolgt, aber grad mitgefiebert, dass er es hoffentlich doch noch schafft ...
    aber er muss nun nicht mehr leiden, auch wenn das grad wahrscheinlich kein Trost ist. :cry:
    Alles Gute für Dich und Dein anderes Schweinchen!

• Es tut mir sehr leid, hatte so gehofft, dass es wieder wird :-( Jetzt geht es Grobi wieder gut und er hüpft bestimmt vergnügt über die Wiesen.
    Dir wünsch ich viel Kraft für diese schwere Zeit!

Gobi, machs gut und hab viel Spaß auf der großen Wiese!
    Alles Liebe
    Lys

• oh nein, ich hab auch immer wieder hier rein geschaut und gehofft, daß es dem kleinen wieder besser geht. :cry:
    ich habt mein ganzes mitgefühl, ich weiß wie weh das tut.
    aber euer kleiner ist jetzt bei vielen anderen schweinchen und ihm gehts sicher richtig gut!!!!