Meerschweinchen Futter / Ernährung

verwirrt bin

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,

ich habe mir eure beiträge übr trockenfutter durchgelesen. muss dazu sagen das ich auch zwei hasen habe, allerdings in nem anderen käfig, die bekommen alle paar wochen mal trockenfutter und sie vermissen es auch nicht. jetzt haben wir ja gestern die schweinis gekauft und .... die dame im zooladen meinte nur trockenfutter, keine gurke, nichts... ich meine sie sind beide noch recht winzig... murksen im moment gerade leise vor sich hin, wie macht man das wenn sie so klein sind.....
    habt ihr erfahrung mit so kleinen ???? auch wenn ich schon mal vor jahren nen schweini hatte, bin ich doch jetzt noch sehr unsicher....

würde mich über antworten freuen

alles liebe simone

• hallo!

wenn die kleinen im moment nur trofu gewöhnt sind, dann langsam umstellen, also immer mehr frisches und dafür weniger trofu.
    hat mir die dame in der zoohandlung damals auch gesagt... :?
    hab drauf gepfiffen und meinen schweinchen gehts super!

lass dich da nicht verunsichern, frifu ist das beste, was du für die schweinchen tun kannst. wichtig ist wie gesagt nur, dass du sie langsam dran gewöhnst!

viel erfolg und lg,
    Sophia

• Trockenfutter ist ungesund für die Schweinis. Ich würde es an deiner Stelle aber erstmal weiter füttern und langsam reduzieren. Im Gegenzug dazu gewöhnst du sie langsam an Frischfutter. Also immer erstmal nur ein bisschen geben. Das machst du einfach so weiter und steigerst die Menge an Frischfutter, das Trockenfutter reduzierst du gleichzeitig. Später brauchen die Schweinis gar kein Trockenfutter, oder du gibst es nur mal so als Leckerlie.
    Wichtig ist auf jeden Fall das sie immer Heu zur Verfügung haben.

LG Steffi

• Meerschweinchen aus Zoohandlungen kennen oft kein Frischfutter da sie dies bei dem Massenvermehrer wo sie herkommen so gut wie nie kriegen. Manchmal Karotten oder Kartoffelschalen.

Daher langsam ans Frischfutter gewöhnen und das Trofu letzendlich stark redzieren.

LG Corinna

• Vielleicht wollen die in der Zoohandlung auch nur Futter verkaufen! Deshalb hat sie dir das vielleicht gesagt.
    Mein kleines Baby (1 woche) knabbert am Heu und Möhre und allem was die Mutti auch kriegt.. Gebe den Schweinis gar kein Trockenfutter.