• Meine lieben Löwenzahn !


    Du solltest nur schauen wo er her ist, direkt vom Wegrand wo die Hunde drauf machen od. die Abgase der Auto`s dranhängen würde ich keine verfüttern.


    Und wenn sie noch keinen Löwenzahn kennen würde ich wie bei allem neuen langsam anfüttern.

  • Ich hab jetzt mal ne andere Frage, hat sich Melitta Dilemma unter nem neuen Namen angemeldet oder haben sweet_angel96 und Melitta nur die gleichen Fotos :?

  • Zitat von fiskecafe

    Ich hab jetzt mal ne andere Frage, hat sich Melitta Dilemma unter nem neuen Namen angemeldet oder haben sweet_angel96 und Melitta nur die gleichen Fotos :?


    Ich denke mal eher das ist das gleiche Bild.

  • Zitat von sweet_angel96

    ich habe 2 meerschweinchen vor kurzem beckommen und kenne mich noch nicht so gut aus!
    kann ich ihnen löwenzahnblätter geben oder ist das nicht so gut?


    lg :)



    Neulingen kann man diese Seiten ans Herz legen:
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Und hier http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html findest du eine Futterliste.
    Löwenzahn ist sehr beliebt und kann gefüttert werden.
    Bitte bei neuen Gemüsesorten/Kräutern langsam anfüttern.

  • Gut dass es den Thread schon gibt...
    Wie viele verschiedene Sachen kann ich gleichzeitig eigentlich anfüttern?
    Und wie genau füttere ich an? "Geringe Mengen" definiert wohl jeder etwas anders....


    Möhrengrün steht momentan auf der Liste. Ich gebe alle 2-3 Tage jeder Nase das Grün von 1 Möhre. Ist das zu viel? Oder wie schnell kann ich mehr davon geben, wenn sie es bis jetzt gut vertragen?
    Genau das selbe mache ich gerade auch mit Petersilie. Ich verstecke immer mal ein klein wenig davon in der Heuraufe oder in der Heusocke.


    Gestern als die Tiere draußen waren, habe ich einen Moment nicht aufgepasst, und sie sind mir "ausgebüxt". Zwischen den Steinplatten auf dem Boden wächst Löwenzahn heraus, darüber sind sie hergefallen.
    Ist das okay, dass sie jetzt auch noch den Löwenzahn neu entdecken?
    Außerdem ist er vom Regen etwas dreckig geworden. Muss ich ihn entfernen oder kann ich diesen auch "abgrasen" lassen?

  • Ich denke das mit dem "anfüttern" ist so eine Sache für sich. Wenn die meerlis nicht mehr jung und gerade aus dem MIlch alter raus sind, würde ich ihnen was geben, und gucken ob sie es fressen. Natürlich manche sachen nur in geringen mengen. Welche sachen gesund und welche nicht gesund sind kannst du ja mal googlen oder dir die links von anderen Threads anschauen.


    Hth Bella

  • Hallo ... ja, das mit dem Anfüttern ist so eine Sache ... nicht jedes Gemüse ist gleich problematisch. Bei Kohlsorten (Broccoli, Kohlrabi, ...) würde ich wirklich sehr gut aufpassen und mit extrem wenig anfangen ... also eventuell ein halbes Röschen Broccoli pro Schwein und Tag ... im Laufe der Woche langsam steigern bis jedes Schweinchen 1 Röschen am Tag bekommt ... mehr gebe ich von Kohlsorten sowieso nicht.


    Karotten und Fenchel zum Beispiel sind da nicht so gefährlich, da muss man nicht so langsam anfüttern.


    Aufpassen muss man auch sehr bei frischem Gras, wenn die Schweinchen es nicht gewohnt sind. Ich habe ihnen vor ein paar Wochen wirklich nur 5 Halme gegeben und dann langsam gesteigert ... jetzt darf jedes Schweinchen 1 kleine Handvoll Gras am Tag fressen. Hin und wieder setze ich auch einen Tag aus ... aber wenn die Schweinchen mehrere Tage kein Gras oder Kohl mehr bekommen haben, dann muss man wieder anfüttern und sie langsam daran gewöhnen.


    Mehr wie 1 oder 2 verschiedene Sorten würde ich nicht gleichzeitig anfüttern.


    Löwenzahn dürfen sie natürlich fressen, zuerst nur ein paar Blättchen und dann ruhig ein ganzes Büschel davon. Wenn Löwenzahn im Garten vom Regen ein bisschen erdig geworden ist, dann macht das gar nichts ... die Schweinchen dürfen ruhig ein bisschen "Schmutz" fressen, ich glaube, das stärkt sogar ihre Abwehrkräfte. :D

Ähnliche Themen wie Kann mein Meerschweinchen Löwenzahnblätter fressen