Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kann mir bittttttttttteeeeeeee helfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilllfffeee!!!!!
    Hallo alle zusammmen...vielleicht kennt ihr mich noch,war schon mal hier wegen unseren Meerschweinchen Mucki,die leider verstorben ist :cry:

Jetz geht es aber um unseren kleinen teddy...er frisst irgendwie nicht als wenn er nicht kauen könnte,im fällt irgendwie immer alles aus dem mund.
    Und er putzt sich jede 2 sekunden also so schubweise und er legt sich auffallend oft hin...

Weiß jemand vielleicht rat was ich machen kann ohne gleich wieder zum tierarzt zu rennen...
    weil das hat unserer mucki auch nicht geholfen,sie musste nur länger leiden :cry:
    und darüber sind wir noch echt :twisted: deshalb wäre es nett wenn ihr uns helfen könnten

lg Nuffel und Cooki

• Ich würde so schnell wie möglich einen Tierarzt aufssuchen der sich mit Meerschweinchen auskennt.
    Stimmt irgendwas mit Teddys Zähnen nicht? Wenn ihm alles aus dem Mund fällt?
    Aufjedenfall muss er fressen, wenn er es selbst nicht tut, musst du ihn Zwangsernähren.

• Hallo!
    Gehe bitte sofort zu einem Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinen auskennt. Nur weil es dem einen Schwein nicht geholfen hat, muss es nicht heissen, daß es bei dem anderen ebenso sein muss. Das kann evtl. auch daran gelegen haben, daß sich der TA nicht richtig mit Kleintieren auskannte, davon gibt es (leider) mehr als man denkt...

Nach dem was Du schreibst, klingt es für mich als hätte das Tier Schmerzen, das kann alles mögliche sein und sollte auf keinen Fall unbehandelt bleiben.

Diese Praxis soll (für Kleintiere) sehr gut sein:

http://www.praxis-am-dorney.de/index.html

Wenn du nicht mobil bist, rufe bitte einfach mal dort an und frage, ob sie Dir eine Praxis in Deiner Nähe empfehlen können.

Viel Erfolg...

• wenn ihm alles aus dem maul fällt, dann kann es sein, dass er sich seine schnedezähne abgebrochen hat. schau mal nach...dann musst du das futter in kleine dünne streifen schneiden, die kann er dann aufnehmen.

den rest würd ich auf schwäche wegen futtermangel schieben...aber wenn ihm keine zähne fehlen, würde ich auf jeden fall zum tierarzt gehen, dass ist dann nicht normal...und sehr dringend!

ist muckie jetzt alleine? meeries werden aus trauer auch kránk...

• Unbedingt zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Das ist man einem Tier schuldig, man hat schließlich die Verantwortung dafür und selbst hintappeln können sie nun mal nicht wenn ihnen was weh tut.

Vermute es ist etwas mit den Zähnen, wenn das Futter rausfällt und das er schon schwach ist und sich daher oft hinlegt.
    Ist Mucki denn nun allein oder habt ihr ein weiteres Schweinchen dabei?

• wieso das war doch gestern als es deinem meerli so schlecht ging, bist du heute nicht beim tierarzt gewesen ?

• Zitat von Sally&Sissy

@Terrorhase: das sind 2 verschiedene User, die heißen nur recht ähnlich ;)

:oops: nich gesehen... dacht das war die fortsetzung von gestern... hab deswegen gar nich auf den namen geachtet.

lisaschnueffel: denk ich auch, ganz schnell tierarzt / notarzt