Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz, Milben und Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    unser Caspar hat das volle Programm mitgenommen. Er hat einen Pilz den wir seid fast einer Woche mit Surolan behandeln - heute bin ich wieder zum TA weil das Surolan keine Wirkung gezeigt hat.


    Tja und siehe da, er hat nicht nur einen Pilz sondern auch Milben und Haarlinge. Er hat für den Pilz eine Tube weißes Zeug bekommen, hab mir leider den Namen nicht gemerkt.


    Für die Milben und Haarlinge hat er eine Spritze bekommen. Wir müssen nächste Woche wieder hin dann bekommt er die nächste Spritze.


    Außerdem hat uns der TA Hexocil zum shampoonieren mitgegeben. Das Hexocil soll das Surolan, die Schuppen und die abgestorbenen Milben aus dem Fell waschen. Außerdem wirkt es noch gegen den Pilz. Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich vertraue dem TA - denn er hat selbst Meeris - aber generell wird ja immer gegen das Baden gesprochen. Ich hab sie darauf auch angesprochen, sie meinte jedoch das Hexocil sei auch gegen den Pilz.


    Liebe Grüsse
    Dajana

  • Hallo Dajana,


    da ist der Kleine aber ganz schön gebeutelt :-(


    Gegen die Haarlinge wird die Spritze vermutlich nicht helfen. Haarlinge werden normalerweise äußerlich behandelt.


    Zu dem Hexocil. Ich habe folgendes auf der Website gefunden:


    Quelle: http://www.fabra.nl/stal/Biofa…s/Duits-Hexocil-pferd.htm


    Wenn Du es benutzst, lass es bitte trocknen und bürste es dann aus. Ich halte es aber für Unsinn. Du kannst genau so gut auch so bürsten - meine Meinung. Außerdem sind auf der Packung auf der HP nur ein Pferd, ein Hund und eine katze abgebildet, jedoch keine Kleintiere.
    Auch wenn man dem TA vertraut, denke ich, man sollte immer selber nochmal genau überlegen. Und eine Empfehlung eines Bades kann ich absolut nicht nachvollziehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du schreibst Haarlinge werden äußerlich behandelt, meinst du nicht das das Hexocil da hilft? Der TA sagte ja das es auch dagegen wirken soll. Und eben auch für den Pilz. Dann brauchen wir das Surolan nicht mehr nehmen. Da hat er nämlich ganz fürchterlich gefiepelt.


    Warum denkst du das das Hexocil nichts bringt? Reicht es denn wenn ich ihn einfach nur bürste??? Und die Bürste immer reinige?


    Hatte ja noch nie Haarlinge und auch noch nie einen Pilz ... bin total ratlos.


    Liebe Grüsse
    Dajana

  • Hallo Dajana,


    Haarlinge kann man gut mit Frontline behandeln. Ein kleiner Tropfen in den Nacken genügt dafür. So wirst Du sie schnell und zuverlässig los.
    Das Hexocil würde ich nicht nehmen, da ich Baden grundsätzlich ablehne. Zuviel Stress für die Tiere, zudem nach die Gefahr von Erkältungen und / oder Lungenentzündungen.


    Du kannst ihn bürsten (1 oder 2 mal am Tag) und dann die Bürste mit heißem Wasser, Essig, einem Dampfreiniger etc. reinigen.
    Ich habe das bei meinen Schweinis aber nie gemacht. Das haben sie immer allein gemacht. Denn es juckt und brennt ja so schon, da musste ich nicht auch noch mit einer Bürste ankommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wegen dem Frontline werd ich den TA auf jeden Fall ansprechen. Schließlich hat sies ja da - deswegen verstehe ich nicht warum sie das nicht gemacht hat ...


    OK - dann lasse ich das bürsten wohl lieber vorerst mal - nicht das ich ihn damit jetzt auch noch stresse ... meinst du ich soll besser wieder Surolan auf den Pilz machen ... oder gar nichts mehr? Er kratz sich kaum noch.


    Liebe Grüsse
    Dajana

  • Hallo Dajana,


    wie oft sollst Du das Hexocil denn anwenden? Und sollst Du das Surolan noch auf den Pilz machen? Was hat der TA dazu gesagt?


    Um den Körper bzw. das Immunsystem nicht noch mehr zu schwächen würde ich nur soviel wie nötig anwenden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    sie meinte das Hexocil alle zwei Tage dafür aber kein Surolan.


    Deswegen dachte ich mir - kein Hexocil sonder das Surolan nochmal probieren?


    Liebe Grüsse
    Dajana


    P.S. Die Haare wachsen schon etwas nach ...

  • Hallo Nadine,


    ok. Ja es scheint wirklich zu helfen. Wie gesagt kratzen tut er sich fast gar nicht mehr. Und die Haare wachsen auch ... und der ganz große Pilz ist auch nicht mehr "geschwollen" - sogar das wachsen schon wieder die ersten Haare.


    Liebe Grüsse
    Dajana

Ähnliche Themen wie Pilz, Milben und Haarlinge