Meerschweinchen Haltung

Grüne Insel im Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin grad dabei, mir einen EB zu überlegen (also die Planung, Größe, Form, was drin sein soll etc.). Da dachte ich auch an eine grüne Insel, sprich Rasen in einer größeren Schale / Blumentopf anbauen und dann reinstellen. Da hätten sie auch ständig grünes Futter, sogar ungespritzt. In einem Außengehege hätten sie das ja auch. Was haltet ihr davon? Hab mir nämlich schon einige EB angeschaut, aber so eine Pflanzschale hab ich noch nirgends entdeckt. Drum dachte ich, es hat vielleicht gute Gründe, warum man sowas nicht reinstellt. Eure Tipps dazu?

LG

• Hi!

Find ich ne Spitzenidee... Hab zwar keinen grünen Daumen, aber das wär echt mal ne Überlegung wert.
    Ich würde nach einer Tonschale schauen, wiel die Zwerge doch so gern alles anfressen.

Vielleicht klau ich mir sogar ein bisschen deine Idee :oops:

Liebe Grüße

Celini

• Jepp das denke ich auch. Für meine Meeris haben wir früher auch mal Gras angepflanzt, das haben sie teilweise samt Wurzeln rausgerupft und es wuchs kaum mehr nach.
    Ist echt ne schöne Idee, aber ich denke mal das scheitert an den verfressenen kleinen Dickerchen :lol:

• also ich hab bis dato 2 meeries, jew. ca. 6 wo alt. mehrere pflanzschalen bereitstellen wär wohl kein problem - falls das "fresstempo" zu hoch sein sollte :lol: , werds auf alle fälle mal ausprobieren.
    EB wird vermutlich erst nach weihnachten in die tat umgesetzt, vorher schon zu viel stress....obwohl ich's kaum erwarten kann :)

• babylukas

das Fresstempo steigert sich mit dem Alter :lol:

Bei meinen wars zumindest so.irgendwann hab ich nur noch :shock: so geguckt wenn nach 5 ,statt 15min alles an FriFru weg war><

Aber das mit der grasinsel is echt ne tolle idee^^ Vor allem jetzt im Winter...

• bei meinen bräucht ich dann wahrscheinlich nur 100 ( :shock: ) an ersatztöpfen... so schnell kann das gar nicht nachwachsen wie das gras vernichtet wird... :D

• Ein Blumentopf is doch in 5 Minuten abgefressen :lol:

nimm ne Käfig.- oder Katzentoilette oder beser noch einen großen Kübeluntersetzer :wink:

• Wie gesagt, ich nehm auch gerne solche Kübeluntersetzter, die sind flacher

hier nochmal so ne Käfigtoilette mit Schwein :lol:

und hier so eine Schale

du solltest aber gleich mehrere anlegen, die sind schnell abgefressen und das Gras braucht einige Tage um nachzuwachsen.