Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es geht weiter...Blähungen und pfeiffen beim atmen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,
    Also langsam werd ich verrückt. Hab die Kleine gestern nochmals rausgenommen um ihr ihren Hintern und die Pfoten mit nen feuchten Wachlappen zu reinigen.
    Hat sie auf einmal (2 Stunden später) wieder einen ganz trockenen Afterbereich :shock: .
    Naja auf jeden Fall hab ich ihr dann noch ein bisschen den Bauch massiert und sie dann wieder rein gegeben. Sie hat danach sofort Kot abgelassen und siehe da ganz normale Köteln :shock: :shock:
    Da sie gestern kein FriFu bekommen hat hat sie glaub ich die ganze Nacht Heu gefressen..Mir kommt vor als ob der Blähbauch weg ist, sie wirkt irgendwie schlanker. Das ganze Hin und Her macht mich wirklich noch verrückt :(
    Liebe Grüße Jenny

• Hallo Jenny,

was genau hast du denn nun gegen die Blähungen unternommen?

Am besten lässt du mal die Köddel untersuchen, da sammelst du über 2-3 Tagen von ihr Köddel und bewahrst sie so auf, dass sie nicht austrocknen können. (Auch wenn der Durchfall momentan scheinbar weg ist, aber die ganzen Probleme müssen ja eine Ursache haben, vllt sind es Hefen)

Durchfall an sich ist eigentlich nicht ansteckend, wenn er durch eine Verdauungsstörung ausgelöst wurde, wird er durch Parasiten verursachen, dann können diese Parasiten ansteckend sein und auch andere Wutzen befallen.

LG Annika

• Gegen die Blähungen selbst hab ich eigentlich garnichts unternommen ich hab nur auf die Ernährung ein bisschen geachtet, eben Karotten und viel Heu. Jetzt sind die Blähungen weg (auch der Bauch ist eher wieder normal) sie hatte gestern unter tags Durchfall und am Abend normale Kötel :?

• Dann frag ich mich ganz ehrlich, warum du überhaupt hier um Rat fragst, wenn du Tipps und Hilfen eh nicht annimmst bzw. umsetzt. Blähungen gehen nicht immer so glimpflich aus, die sind bei Meerschweinchen sehr ernst zu nehmen und können tödlich enden.

LG Annika

• Zitat von Nami

Dann frag ich mich ganz ehrlich, warum du überhaupt hier um Rat fragst, wenn du Tipps und Hilfen eh nicht annimmst bzw. umsetzt. Blähungen gehen nicht immer so glimpflich aus, die sind bei Meerschweinchen sehr ernst zu nehmen und können tödlich enden.

LG Annika

Moment mal ich war mit ihr beim TA als sie leichte Blähungen hatte und da hat sie was krampflösendes gespritzt bekommen. Das war Donnerstag. Ich kann nicht jeden Tag zum TA fahren (15km) bei 0 grad celsius. Erstens ist es unnötiger Stress und vor allem nicht gerade fördernd wenn sie Probleme mit der Atmung hatte. Wenn der TA nicht bzgl. Nahrung sagt dann kann ich auch nichts umstellen. Und Durchfall hatte sie genau 1 mal und das war gestern, Gestern hat sie kein Futter bekommen außer Heu.
    Wo soll ich denn nachfragen wenn nicht da?

• Du hast hier um Rat gefragt, was man noch tun könnte bzw. wie man deinem Schweinchen helfen könnte, es kam von einigen Usern Hilfe, aber du hast auf manche Sachen nicht mal reagiert. Und für eine Kotprobe sammeln und zum TA bringen, braucht man das Schweinchen nicht zum Tierarzt mitnehmen, genauso wenig um z.b. Sab Simplex zu kaufen und ihm zu verabreichen, wenn es wirklich nen Blähbauch hat, der geht in den seltesten Fällen einfach mal so wieder weg.

Annika

• Kot sammeln ist ja wohl schwer bei 2 schweinchen und bei einen schweinchen was rein ist und draußen nicht köttelt. Hab auf die Ernährung geachtet kein Saftfutter gefüttert. Wollte lediglich wissen ob das eine mal Durchfall von den Blähungen sein könnte,
    Sorry aber ich brauch mich nicht von dir anfacken lassen :evil:

• Huhu Pipis,

ich musste letztens von 4 Schweinen Köttel sammeln, das war ne Arbeit :roll: und hat echt gedauert, die machen ja leider nicht auf Kommando :lol:
    Ich hab einfach jeden alleine in eine Transportbox mit leckerem Futter und dann heißt es abwarten :wink:

Wie gehts dem Schweinchen denn jetzt?

Gruß
    Tina

• hey Tina,
    danke es scheint ihr wieder wesentlich besser zu gehen, sie ist nicht mehr verschmiert, jammern hör ich auch keines mehr und der Blähbauch ist meiner Meinung nach auch weg. Ist schwer zu beurteilen weil sie allgemein immer schon dicker war als Wuschel.
    Sie frisst und trinkt, hat Appetit (gibt im Moment aber nur Heu)
    Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen :(

• Zitat von Pipis

Kot sammeln ist ja wohl schwer bei 2 schweinchen
    Sorry aber ich brauch mich nicht von dir anfacken lassen :evil:

Das ist ja wohl ein Scherz, du hast nur zwei Schweinchen und bist nicht in der Lage, von einem eine Kotprobe zu sammeln? Und mit solchen Ausdrücken brauchst du hier auch nicht um dich schmeißen, ich gehe mal davon aus, dass du noch ziemlich unreif und jung bist, deswegen ignoriere ich das jetzt einfach mal und dich in Zukunft am besten auch. Kannst froh sein, dass dein Meerschweinchen scheinbar nichts ernstes hatte.

• Ich bin 23 keine Ahnung ob das für dich zu "jung" ist. Keine Ahnung wie alt du bist ist mir aber auch ziemlich egal. Du kannst mich ruhig in Zukunft ignorieren da habe ich nichts dageben. Werde ich wohl auch machen denn sonst ecken wir wieder aneinder. In einen Forum kann man ja wohl auch etwas freundlicher schreiben, wenn du das nicht in der Lage bist solltest du es vielleicht lassen!

• ehrlich gesagt finde ich man mus sjanicht so überteiben. blähungen sind im vergleich zu den anderen sachen die meeries haben können wirklich nich so schlimm..und sie war ja beim tierarzt mit ihr. ich bin noch nie wegen blähungen zum tierarzt gegangen und hab erstmal abgewartet...von daher ist sie sicher alles andere als unreif, denn sie ging ja hin.

friede sei mit euch 8)