Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es geht weiter...Blähungen und pfeiffen beim atmen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Meerie-Mama

    ehrlich gesagt finde ich man mus sjanicht so überteiben. blähungen sind im vergleich zu den anderen sachen die meeries haben können wirklich nich so schlimm..und sie war ja beim tierarzt mit ihr. ich bin noch nie wegen blähungen zum tierarzt gegangen und hab erstmal abgewartet...von daher ist sie sicher alles andere als unreif, denn sie ging ja hin.


    friede sei mit euch 8)


    Das unreif war nicht darauf bezogen, dass sie nicht noch mal zum Tierarzt ist, sondern wegen der Wortwahl mir gegenüber (z.B. anfacken) und erst nachdem sie mich so angepampt hat, bin ich etwas unfreundlich geworden ;)


    Und ja Blähbauch ist echt nicht zu unterschätzen und kann sehr übel ausgehen, wir haben zwei Schweinchen deswegen verloren. Ich finde, es ist mit eine der schlimmsten Erkrankungen, denn manchmal haben die Tiere solche Schmerzen, dass sie sich aufgeben und dann ist alles verloren, weil sie nicht mehr schlucken wollen z.B.


    Und das war mein letztes Wort dazu 8)

  • Hallo Anna,
    naja ich hab sie jetzt gerade draußen gehabt.
    Folgende Symptome sind mir aufgefallen:


    - wieder pfeiffen beim atmen
    - sie atmet überhaupt schneller (im Vergleich zu Wuschel)
    - ein leichtes Geräusch wie Magenknurren


    Folgendes ist nicht mehr vorhanden was schon da war:
    - beim Kötteln keine Geräusche mehr (sie hebt immer den Hintern beim köteln)
    - Der Afterbereich ist komplett sauber und trocken (also Durchfall kann ich ausschließen, dürfte wirklich nur einmalig da gewesen sein)


    Sie hat nichts ab oder zugenommen wiegt konstante 1107 gramm. Ihre Augen sehen etwas komisch aus, irgendwie kommt mir vor als wäre die Haut rund ums Auge etwas geschwollen. Sie verhält sich normal, hat nach wie vor Appetit und trinkt auch. Schnupfen kann es auch nicht sein, ihre Nase ist nicht verkrustet oder nass...
    Ich hab morgen wieder von 09-21 Uhr Dienst bin am überlegen ob ich nicht mein Schatz nochmals zur Ärztin schicken soll. Sie hat beim letzten mal die Lunge abgehört ist ihr aber nichts aufgefallen.
    Ohh Mann ich hätte echt TA werden sollen..

  • ich finde auhc ein tierarzt sollte noch mal aufgesucht werden. wenn sie schneller atmet ist das oft ein zeichen für wasser in der lunge. oft haben sie das in verbindung mit einem herzfehler bzw. einem vergrössertem herzen.


    kennt dein arzt sich mit meeries aus?


    ich denke die verdauung ist soweit in ordnung bei ihr.. die knurrenden geräusche sind sicher luft im bauch. frisst sie denn permanent?

  • Sie frisst wirklich viel, ständig Heu. Ich hab gestern auch ein wenig Karotte gegeben. Die hat sie auch gefressen. Werde heut meinen Schatz zum TA mit ihr schicken er soll mich auch von der Arbeit abholen das ich mitfahren kann. Bin ja zum Glück nicht so weit vom TA entfernt. Der liegt genau zwischen Zuhause und meiner Arbeit...

  • Bin soeben von TA zurück.
    So gute Nachrichten habe ich nicht :(
    Peachy hat geschwollene Lymphknoten und die TA hat beim abhören ein Herzgeräusch gehört. Peachy hat keine Schmerzen lediglich der Kot ist noch zu weich desswegen haben wir Bird Bene Bac verschrieben bekommen. Was sie noch hat ist extrem schuppende Haut. Wir müssen einmal baden wieder und eben Bird Bene Bac eine halbe Tube am Tag. Futter muss ich nicht umstellen da der Kot nur weicher ist und kein komplettes Durchfall.
    Bis Montag sollen wir beobachten sollte es schlimmer werden sie am Nothandy anrufen. Sie will mit Medi Verabreichnung noch warten..
    Mit allen hätte ich gerechnet aber nicht mit einen angeborenen Herzfehler :cry:

  • Ja das hab ich auch schon gedacht.
    Jetzt warte ich mal ab bis Montag sofern sich ihr Zustand nicht verschlechtert und dann fahr ich auf jeden Fall nochmals zur Kontrolle. Intressant sind für mich auch die Lymphknoten ob sich die Schwellung zurückbildet. Ich selbst kann das zwar nicht fühlen aber wenns der TA sagt wirds schon stimmen. Weis nicht was mir mehr Sorgen machen soll, die Lymphknoten das Herz oder der Durchfall.
    Hab sie gerade gefüttert mit Petersilie , Paprika und Karotten. Appetit hat sie, sie hat sich richtig aufs Fressen gestürzt. Das ist ja auch schon mal was, solange sie frisst und Appetit hat kann sie zumindest keine großen Schmerzen haben.
    Habt ihr Erfahrungen mit geschwollenen Lymphknoten und angeborenen Herzfehlern? Hat das vielleicht auch einen Zusammenhang?


    Danke Lg Jenny