Beiträge von Nami

    Hallo,


    früher habe ich generell direkt aus dem Kühlschrank gefüttert, wenn die Tiere es gewohnt sind, ist es meiner Meinung nach kein Problem und meine Tiere hatten auch nie Probleme.
    Habe mir mittlerweile aber in den letzten zwei Jahren angewöhnt das Frischfutter mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit z.b. die Gurke nicht ganz so eisig ist. Warum ich meine Fütterungsart geändert habe, kann ich aber nicht sagen, das hab ich auf einmal so angefangen und beibehalten.

    Zitat von hagid

    Weil sie sich so gut vertragen, halte ich eine Kastration auch für total überflüssig... aber nur mal als Frage... würden Meeri-Jungs nach einer Kastration vielleicht anhänglicher und verschmuster werden...


    Das nun nicht, eine Kastration hat keinen Einfluss auf das Verhalten, aber ich persönlich bin für das Kastrieren solange die Böcke noch jung und fitt genug für diese Prozedur sind. Es kann immer mal sein, dass die beiden sich zerstreiten, wenn sie älter werden oder das einer, wenn der andere gestorben ist, keinen Babybock mehr akzeptiert oder möglicherweise wollt ihr dann ja auch kein neues Schweinchen mehr, sondern wollt das alte vermitteln. Kastriert hat er eine viel bessere Chance dazu und man kann ihn im Notfall direkt mit einem Weibchen vergesellschaften. Kastration ist sicherlich kein muss, aber es könnte vieles später vereinfachen, vielleicht findet ihr ja auch so einen Spaß an Meerschweinchen, dass ihr noch mehr Tiere wollt und dann zwei größere Gruppen macht, mit den jeweiligen aktuellen Böcken als Haremswächter :D


    LG Annika

    Hallo,


    du musst dein Schweinchen unbedingt päppeln (Rezepte gibt es auch auf unserer Homepage, siehe Banner in der Signatur), wenn es nicht fressen mag, das ist ganz ganz wichtig, weil sonst die komplette Verdauung zum erliegen kommt. In welcher Stunde schreibst du denn die Arbeit? Kannst du nicht nur deswegen zur Schule fahren und dann direkt wieder nach Hause? Ich möchte dir ungern Angst machen, aber es steht nicht gut um deine Wutz..


    Wärme ist ganz wichtig, dazu päppeln päppeln päppeln, Sab Simplex kannst du ihr mehr geben als 4 Tropfen, 0,5 - 1 ml ist gar kein Problem, das Zeug funktioniert auf natürliche Basis und das was zu viel sein sollte, wird wieder ausgeschieden. Dann gib ihr lauwarmen Tee, z.B. Pfefferminz oder bei Verdauungsproblemen Fencheltee und Bird Bene Bac.


    Mit was inhalierst du? Bei uns hat sich Meersalz als sehr gut herausgestellt und ich würde ihr sicherheitshalber Schleimlöser geben (beim TA holen) und Ascorbinsäure.


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG Annika

    Zitat von Meerie-Mama

    ehrlich gesagt finde ich man mus sjanicht so überteiben. blähungen sind im vergleich zu den anderen sachen die meeries haben können wirklich nich so schlimm..und sie war ja beim tierarzt mit ihr. ich bin noch nie wegen blähungen zum tierarzt gegangen und hab erstmal abgewartet...von daher ist sie sicher alles andere als unreif, denn sie ging ja hin.


    friede sei mit euch 8)


    Das unreif war nicht darauf bezogen, dass sie nicht noch mal zum Tierarzt ist, sondern wegen der Wortwahl mir gegenüber (z.B. anfacken) und erst nachdem sie mich so angepampt hat, bin ich etwas unfreundlich geworden ;)


    Und ja Blähbauch ist echt nicht zu unterschätzen und kann sehr übel ausgehen, wir haben zwei Schweinchen deswegen verloren. Ich finde, es ist mit eine der schlimmsten Erkrankungen, denn manchmal haben die Tiere solche Schmerzen, dass sie sich aufgeben und dann ist alles verloren, weil sie nicht mehr schlucken wollen z.B.


    Und das war mein letztes Wort dazu 8)

    Zitat von Pipis

    Kot sammeln ist ja wohl schwer bei 2 schweinchen
    Sorry aber ich brauch mich nicht von dir anfacken lassen :evil:


    Das ist ja wohl ein Scherz, du hast nur zwei Schweinchen und bist nicht in der Lage, von einem eine Kotprobe zu sammeln? Und mit solchen Ausdrücken brauchst du hier auch nicht um dich schmeißen, ich gehe mal davon aus, dass du noch ziemlich unreif und jung bist, deswegen ignoriere ich das jetzt einfach mal und dich in Zukunft am besten auch. Kannst froh sein, dass dein Meerschweinchen scheinbar nichts ernstes hatte.

    Du hast hier um Rat gefragt, was man noch tun könnte bzw. wie man deinem Schweinchen helfen könnte, es kam von einigen Usern Hilfe, aber du hast auf manche Sachen nicht mal reagiert. Und für eine Kotprobe sammeln und zum TA bringen, braucht man das Schweinchen nicht zum Tierarzt mitnehmen, genauso wenig um z.b. Sab Simplex zu kaufen und ihm zu verabreichen, wenn es wirklich nen Blähbauch hat, der geht in den seltesten Fällen einfach mal so wieder weg.


    Annika

    Zitat von Shadowhorsede

    Diese besagt dass gesellige Tiere ( Pferde, Meerschweinchen, Vögel ect) nicht mehr einzeln gehalten werden dürfen. Wer in der Schweiz ein Meerschweinchen ( Beispiel) alleine in einem noch dazu zu kleinen engen Käfig hält muss mit einer Strafe von mehreren 100 Franken rechnen. i


    Wie will man das kontrollieren? Ich denke, dass das in der Realität nicht wirklich umsetzbar ist, bei Pferden eventuell, aber sonst...


    LG Annika

    Hallo Jenny,


    was genau hast du denn nun gegen die Blähungen unternommen?


    Am besten lässt du mal die Köddel untersuchen, da sammelst du über 2-3 Tagen von ihr Köddel und bewahrst sie so auf, dass sie nicht austrocknen können. (Auch wenn der Durchfall momentan scheinbar weg ist, aber die ganzen Probleme müssen ja eine Ursache haben, vllt sind es Hefen)


    Durchfall an sich ist eigentlich nicht ansteckend, wenn er durch eine Verdauungsstörung ausgelöst wurde, wird er durch Parasiten verursachen, dann können diese Parasiten ansteckend sein und auch andere Wutzen befallen.


    LG Annika

    Hallo,


    unsere Schweinchen heißen:


    Gruppe 1: Nami, Smilla, Lina, Rike, Yuki, Marla, Grisu (Kastrat)


    Gruppe 2: Maggie, Neele, Amira, Ida, Ronja, Nepomuk (Kastrat)


    Und unsere früheren Schweinchen hießen: Rocky, Dacky, Poldi, Puschel, Floh, Bangi, Pert, Yasu (Kastrat), Frido(lin), Gwendo(lin), Nelly, Felix und Tom (Kastrat)


    LG Annika