Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration- Heute ist " Tiffys" großer Tag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So hab Tiffy heute morgen gegen 10 Uhr zum TA gebracht. Der hat vorsichtshalber noch mal nachgeschaut aber Tiffy ist und bleibt ein Böckchen. Gegen 16 Uhr kann ich ihn wieder abholen und hoffe er übersteht alles gut ! Muss die ganze Zeit an ihn denken :cry:

Fienchen ist jetzt alleine und ruft immer nach Tiffy. Der muss aber jetzt ja in Einzelhaft. Hat jemand einen Tip was ich machen kann damit beide nicht so traurig sind das se erstmal alleine sitzen?

Ach ja noch was freudiges: Letzte Nacht sind die Meerlibabys bei meiner Bekannten geboren worden. es waren 4 aber eins kam Tod zur Welt. Morgen schaun wir nach ob da 1 oder 2 Weibchen für mich bei sind. Es ist ein ganz weißes mit roten Augen dabei und 2 bunte..

Also kommen Ende Januar wenn es denn Weibchen sind und ich werde sehr genach gucken :wink: Lillifee und Rosalie zu uns

LG Jessi

• Ich drück auch die Daumen, wird schon schief gehen ;)

Die 6 Wochen sind natürlich blöd... einzige Möglichkeit wäre vielleicht vom TA abklären zu lassen, ob deine Fienchen vielleicht trächtig von ihm ist? Weil dann müsstest du die beiden ja nicht mehr trennen - dann wärs ja quasi eh schon zu spät :)

Ansonsten halt 6 Wochen ne extra Portion Gurken ;)

LG Steffi

• Da die 2 ja erst knapp 2 Wochen zusammen sind kann der TA sicher noch nicht sagen on Fienchen tragend ist. Wenn sie es wäre wäre es ok für mich und Tiffy darf wieder zu ihr.
    Danke aber fürs Daumen drücken. Werde Tiffy berichten dass ihr mit ihm mitfühlt :wink:

LG Jessi

• na dann müssen die zwei wohl oder übel erstmal allein sein.

Aber das werden sie schon überstehen, dafür haben sie ja bald ein richtig schönes Rudel, vor allem "Tiffy" wird dir bestimmt dankbar sein - und mit der Vorfreude lässt es sich doch bestimmt ein paar Wochen abwarten.
    Das musst du ihm jetzt nur so verklickern ;)

Sag Bescheid wenn alles überstanden ist und er es gut verkraftet hat, ich denk an ihn ;)

LG Steffi

• okee, mal sehn ob der Doc mit Pflaster und Verband verbunden aus der Praxis kommt wenn ich Tiffy hole. :lol:
    1,5 Stunden noch dann hab ich ihn wieder !

Mal ne blöde Frage aber wie nehme ich ihn am besten aus der Transportbox ohne ihm wehzutun. ich meine er hat ja ne Narbe und wundschmerz.

LG Jessi

• Also ich habe meine beiden damals glaub ich vorsichtig hoch gehoben.
    Die Hand unterschieben, damit er mit den Füßchen auf deiner Hand ist und von oben kannst du mit der anderen Hand ja richtig anfassen.
    Aber falls du lieber vorsichtig sein willst, kannst du die box vielleicht ganz langsam ankippen, so dass er selber von der Box ins Gehege krabbeln kann?
    Ach so, frag mal nach wegen Einstreu, meine sollten den ersten Tag lieber auf Handtüchern sitzen. (falls das dein TA nicht eh schon gesagt hat).

Aber wie gesagt, mach dir mal nicht so große Sorgen,
    meine beiden kleinen waren damals topfit als ich sie vom TA abgeholt habe - quasi als wär gar nix gewesen :)

LG Steffi

• Mach dir mal nicht so viele Gedanken.. :wink:
    Ich würde ihn einfach vorsichtig rausheben..Heute wirst du ihn vermutlich noch auf Handtüchern sitzen lassen müssen. Hatte zumindest meine Tierärztin mir empfohlen, weil die Wunde am 1 Tag ja noch "frisch" ist, damit da kein Dreck dran kommt, oder so.

Alles Gute für den Kleinen, er wird es dir schon verzeihen :lol: :wink:

• Danke für die lieben Tips. der TA sagte mir dass ich ihn 2-3 Tage auf Handtüchern oder auf Krankenunterlagen ( wenn er sie ncht anknabbert) halten soll. Wie habt ihr dass denn beim heu füttern gemacht ? Ich meine weil da ja auch fasern runterfallen auf die unterlage.

LG Jessi