Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen hinter den Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe gestern Abend festgestellt, dass mein Böckchen eine kahle Stellen hinter jedem Ohr hat.

Alle meine Meeries hatten eine kleine kahle Stelle hinterm Ohr. Aber die von meinem Böckchen sind größer als bei den anderen zwei.

Kann es sein, dass er irgendwelche Parasiten hat, die dafür verantwortlich sind? Die kahlen Stellen weisen keine Kratzer auf, auch sonst finden ich nichts in seinem Fell.

• hallo cassiopeia!

die stelle hinter den ohren ist nichts ungewöhnliches. ich denke die größe variiert von schweinchen zu schweinchen.
    es wäre sehr sehr ungewöhnlich, wenn ausgerechtet dort die haare aufgrund von parasiten ausfallen sollten.
    ich würde mir da jetzt keine sorgen machen.

LG, Sophia

• Vielen lieben danke für eure Antworten.

Ich habe mir heute die Stellen nochmal angesehen. Wenn der Bock sich richtig lang macht, wirken die Stellen größer als in "normalzustand". Hab mir bei den anderen auch die Stellen angesehen, aber da die beiben braunes Fell haben, ist die Haut auch dunkler. Mein Bock ist ja weiß und seine Haut rosa, da fallen die Stellen eher auf. Hab heut auch gelesen, dass ganz kleine Meeris diese Stellen noch nicht haben. Hab den Bock auch von kleinauf und da hatte er noch keine.

Ich habe mir einfach nur Sorgen gemacht, was sicher jeder hier versteht. Ich habe dieses Jahr schon drei Haustiere verloren. :cry:

• Ich denke auch dass sind die normalen kahlen Stellen, die jedes Schweinchen hinter den Ohren hat..
    Bei meinen beiden weißen Rosetten Meerschweinchen fallen diese Stellen auch mehr auf, als bei dem Schwarzen und dem Braunen. :wink: