Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ab zum tierarzt oder entwarnung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mal ne doofe Frage:
    kahle Stellen hinterm Ohr sind doch normal, oder?
    Bei meinen sieht das hinter den Ohren genauso aus und sie haben definitiv keine Milben oder sonstwas.


    Aber da sich deine ständig kratzt, ist es wohl besser du lässt es kontrollieren.


    LG

  • oh man! :lol: gibt es ein syndrom für überempfindliches behüten der schützlinge?? wenn ja dann hab ich das wohl! :lol: na ich beobacht das ganze mal bis morgen und ansonsten geh ich morgen zum TA. heut is ja feiertag und da is es so teuer :?


    danke euch, dass ihr da so schnell antwortet!


    is halt auch so, dass meine waltraud helle haut hat, und die kahlen stellen mit dunklen punkten gesprenkelt sind.


    naja ich denk so ein anfänglicher gesundheitscheck meiner mädels kann auch nicht schaden...
    wär es klug ihnen rescue-tropfen zu geben?? und wenn ja wieviel? hab sie ja erst ne woche die drei...

  • huhu, jedes Meerie hat hinter dem Ohr eine kahle Stelle, das ist normal. Das viele Kratzen hingegen ist nicht normal sondern deutet auf Milben oder sonstige Parasiten hin. Daher auf jeden Fall zum Terarzt und ein anfänglicher Check ist sowieso tatsächlich nie verkehrt :wink:


    viel spaß mit den kleinen!
    luchs

  • Also diese Stelle ist bei allen Schweinchen kahl- da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn das Schweinchen aber übermäßig am Kratzen ist und sich weitere Stellen lichten, dann auf jeden Fall zum TA um das nachkucken zu lassen.


    Ansonsten würde ich sagen: Entwarnung.

  • Zitat von EmmaMolly

    Mal ne doofe Frage:
    kahle Stellen hinterm Ohr sind doch normal, oder?
    Bei meinen sieht das hinter den Ohren genauso aus und sie haben definitiv keine Milben oder sonstwas.


    Aber da sich deine ständig kratzt, ist es wohl besser du lässt es kontrollieren.


    LG


    genau dasselbe wollt ich gerade auch schreiben ;) hinter den Ohren haben alle Schweinchen kahle Stellen ;) ständig kratzen kann trotzdem Milben (dann ist es aber meist leicht schuppig + Haarausfall rundrum) oder einfach auch Hautprobleme bedeuten. Also wenn du nicht sicher bist, lass es bitte abklären

Ähnliche Themen wie ab zum tierarzt oder entwarnung?