Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mausi hat schlimmen Erreger.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Mausi (gut 2 J.), die ich vor einigen Monaten vom Privatzüchter bekommen habe, hat kurz darauf Schmerzen beim Pinkeln gezeigt. Sie hat Kristalle im Urin, aber keinen Harnstein. Seither schon 3 Mal mit Antibiose behandelt worden (Baytril), da auch Nitrit und Blut im Urin war. Erst half es scheinbar gut, der Urin war zwischenzeitlich wieder normal. Doch jetzt hilft es nicht mehr ausreichend, und auch Cotrim hat nichts gebracht. Nun hat eine Erregerbestimmung das Bakterium Acinetobacter lwoffii ergeben, und es läuft jetzt ein Antibiogramm, was überhaupt dagegen wirkt. Im Internet lese ich, dass das ein multiresistenter gramnegativer Keim ist, der wenn überhaupt nur mit Tetracyclin erfolgreich behandelt werden kann. Das soll man doch aber wegen den Risiken MS nicht geben!
    Was soll ich nur machen?
    Hat jemand einen Tipp?

  • Einfach eine Mail an: info(at)fraumeier.org ;)


    Zu dem Tetracyclin kann ich Folgendes sagen: Ich habe 2 Schweinchen einmal damit behandeln lassen (ich wusste da noch nicht, dass es sehr unverträglich ist). Eines hat die Behandlung nicht überlebt (obwohl vorzeitig abgebrochen), das zweite Schweinchen hat es geschafft (dennoch auch vorzeitig abgebrochen). Das AB schlägt sehr stark auf den Magen-Darm-Trakt. Beide Schweinchen hatten mehrere Tage keinen Kot absetzen können und waren extrem aufgegast. Für ein Schweinchen war das zu viel.


    Gute Besserung!

  • hm das klingt ja schrecklich. Ich habe vor kurzem erst meine 2 geliebten Böcke verloren, den einen an einer plötzlich ganz schlimmen Blasenentzündung (evt. auch Steine), wo das AB nicht sofort half und dann war er schon tot :cry: , der andere hatte eine SDÜ und Verdauungsprobleme, die nicht in den Griff zu kriegen waren, das war schrecklich! Ich muss jetzt erst das Ergebnis abwarten, aber wenn nur so üble AB wirken, muss man das ja gut abwägen. Aber wie?! Sie bekommt ja auch schon seit Wochen immer wieder AB, sodass die Darmflora schon gestört sein dürfte, obwohl ich ihr Fibreplex zum Aufbau gebe. Das liebt sie. Habt ihr Erfahrungen mit Eurologist?? Weiß nicht was ich davon halten soll, ist da eine Wirksamkeit erwiesen? Sie pieselt schon extrem viel, und ich gebe ihr viel Saftfutter und wenig Kalzium wegen dem Gries.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Also Mausi gehts besser, der Keim reagiert zum Glück auf das Baytril, und das hat sie 10 Tage bekommen. Nun ist der Urin komplett normal, zuletzt auch kein Blut mehr. Allerdings hatte sie auch schon Blut drin, obwohl kein Nitrit oder ähnliches vorhanden war (was auf bakt. Infektion hinweist). Die Tierärztin meint, dass sie das wohl immer wieder bekommen wird wegen den Kristallen, die die Blasenwand aufreiben. Auch das kann Schmerzen machen und macht sie empfindlich für Infektionen. Ich hoffe sie hat jetzt mal lange Ruhe!

  • Wegen der Kristalle müsstest du kalziumarm und oxalsäurearm füttern, du kannst die Blase mit Cranberrysaft, Cranberrys oder dem Pulver UroFit (Cranberrypulver) stärken (Baks können sich dann schlechter an die Blasenwand heften) und Kuren mit Eurologist (hat hier sehr gut gewirkt!) gegen die Kristalle machen. Birkenblätter, Löwenzahn, etc bzw. Blasentee ist auch gut zum Durchspülen.


    Alles Gute
    Lys

  • Auf das Eurologist habe ich meine Tierärztin schon angesprochen, das kannte sie nicht. Ich füttere seit 3 Monaten komplett kalziumarm und viel wässriges (Gurke, Paprika, Salat). Löwenzahn hat ja auch viel Kalzium, daher meide ich das jetzt. Sie kriegt schon Tee in der Spritze (Kamille mag sie am liebsten), allerdings trinkt sie von selbst überhaupt nicht aus der Flasche oder dem Napf. Trotzdem pinkelt sie wie verrückt. Ich weiß nicht wo das herkommt?!

  • Eurologist ist aus der Homöopathie und kennt kaum ein tierarzt, der sich damit nicht beschäftigt.
    Ich benutze es seit Mittwoch, da Teddy Blasenschlamm hat und eine Blasenentzündung davon bekam.
    Das Ab half hier auch nicht wirklich. Sie bekommt zusätzlich immernoch Novalgin.
    Sie bekam eine Spritze Cortison und das half ihr auch ganz gut.


    Ich habe die Ernährung nicht umgestellt, da mir ein User sagte, das man dadurch einen Kalziummangel hervorrufen kann.
    Gut wäre viel wasserhaltiges(Gurke, Apfel, Kohl) zu füttern und das immer was zur Verfügung steht und nicht viel Heu gefressen wird.
    Kapuzinerkresse und Meerrettich sollen da auch helfen, sowie Brennesseltee, Schachtelhalm.
    Bei Blasentees muss aufgepasst werden, dass auch die richtigen Kräuter enthalten sind


    Viel Pullern ist daher ok, damit alles gut ausgespült werden kann.

  • Zitat von Chrissi89

    Eurologist ist aus der Homöopathie


    Das stimmt so nicht! Eurologist ist eine Kräutermischung und hat nichts mit Homöopathie zu tun, sondern mit Phytotherapie. Das ist ein großer Unterschied. Die Mischung soll die Wirkung haben, Gries und Steine aufzulösen bzw. auszuschwemmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Kombination mit Blasentees (Birkenblätter, Löwenzahn etc.).


    Mit Kapuzinerkresse/Meerrettich in Reinform wäre ich vorsichtig, da das auf die Verdauung gehen kann. Ich nehme in diesem Fall Angocin, dass die entprechenden wirksamen Senfölglykoside enthält, aber nicht so agressiv auf die Verdauung geht.


    Kalziumarm ernähren ist eh sehr schwierig, wichtiger ist, dass man nicht zu viel Oxalsäure füttert in Kombination mit Kalzium.



    Grüßle
    Lys