Milben?

• Hallo Leute, eins meiner 2 Schweinchen hat Lippengrind, weshalb ich es jeden Tag mit einer Salbe, an der Stelle, eintupfen muss. Dabei habe ich gerade festgestellt, das meine beiden Schweine hinter den Ohren kein Fell haben. Das ist mir noch nie aufgefallen, da das Fell da drüber liegt. Die Haut meiner Schweinchen sieht eigentlich rosa aus, aber hinter den Ohren, da wo kein Fell ist sie pigmentiert.

Sie kratzen sich nicht und offene Stellen scheint es auch keine zu geben, aberkönnten das trotzdem Grabmilben sein?

Ich stell gleich mal noch paar Bilder online!

• Mach dir keine Sorgen, die kahlen Stellen hinter den Öhrchen sind normal... :wink: Und dass die Haut an manchem Stellen pigmentiert ist, an anderen nicht, auch... :wink:

"Weine nicht um einen Mann. Der, der es wert wäre, ließe nicht zu, dass du weinst."

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Mira (ca. 2015), Ruby (13.6.2016), Mascha (Januar 2017) und Odin (27.03.2018).

♥Sam, Luna, Anouschka, Queezle, Kiko, Gwen, Emmi, Bonnie und Barti im Herzen♥

• Zitat von Pardona

Hatte allerdings nie beantwortet bekommen ob die Schweinchen der Anderen auch an der Innenseite der Vorderbeine unbehaart sind.

Ist bei uns auch so. :lol:

Liebe Grüße von Pia und den 8 Schweinchen:Rocky, Little, Mimi, Tony, Sunny, Lu, Muffin, Flecki.
    Liebe Amy und Pepe wir vermissen euch soo sehr, und hoffen es geht euch im RBL sehr gut.

• nicht unbedingt "auffällig"

also bei meiner paula war es schon ziemlich schlimm und ich habe es erst gemerkt, als ich beim tüv eine kruste auf der haut gespürt habe. da hatte sie sich gebissen und kahl war die stelle auch. obwohl sie ein glatthaarschwein ist, habe ich es so beim rumlaufen nicht gesehen. ich war schon beim tierarzt gewesen mit einem anderen schwein wegen milben und alle wurden prophylaktisch behandelt...

aber du würdest es im verhalten der tiere merken, dass sie milben haben

• Ich werd morgen doch mal zum Tierarzt gehen! ich habe im Fell noch mehr Stellen gefunden.

Wenn es tatsächlich Milben sind, müsste man dann die Häuschen und Gehege auch irgendwie behandeln?

• ´tschuldigung wegen der blöden frage, aber war ist eigentlich ein "spoton" ?
    lg :)

Eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Geschichte ist, dass das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste.

Ich mag Tiere. Jemanden, den ich mag und der nicht davon abgeneigt ist mich zu mögen sehe ich als meinen Freund an. Ich esse meine Freunde nicht!

• ein Mittel das man auf die Haut in den Naccken träufelt. Verbreitet sich dann über die Haut, laut mehreren Quellen soll das wesentlich schonender für den Organismus sein, weils auch hauptsächlich unter der Haut wirkt und innerlich nicht so belastet wie Mittel die oral gegeben oder gespritzt werden.