Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brauche dringend hilfe!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich finde jede Woche nicht übertrieben.
    Bei meinen ersten Meerschweinchen habe ich nicht gesehen, dass es über 350 g abgenommen hatte. Einfach weil ich ihn täglich gesehen habe.

Wöchentliche Kontrolle ist schnell gemacht und eine gute Vorsorge in meinen Augen.

Normalerweise wiegen Weibchen zwischen 800 g und 1000 g. Es gibt aber auch schwerere wie leichtere Weibchen. Deswegen ist eben eine regelmäße Kontrolle in meinen Augen so wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Totenkopfbraut

naja aber es hilft beim zunehmen

In gewisser Weise ist das ein Trugschluss. Sie nehmen zwar zu, dafür wirkt sich ungesundes Futter negativ auf die Darmflora, die Leber, die Nieren und die Zähne aus, was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann.

Schweinis können auch gesund zunehmen - viel Wurzelgemüse wie Knollensellerie, Möhren und auch Fenchel.

• Einen wunderschönen guten Morgen Kezia!

Ich finde es gut, dass ihr euch entschieden habt, die beiden Meeris jetzt zusammen zu lassen.
    (Wenn auch etwas spät)!

Wie Nadine schon geschrieben hat, solltet ihr eure beiden Meeris wirklich regelmäßiger (1x die Woche) wiegen.
    Dann wäre dir bestimmt schon früher aufgefallen, dass es so abgenommen hat.
    Da du dein Meeri schon drei Jahre hast, musst du doch nen Anhaltspunkt im Bezug aufs Gewicht haben.

Zu deiner Frage, warum du erst jetzt merkst, dass Krümel Flocke vermisst.
    Da kann ich dir nur sagen:
    Ein Meerschweinchen ist ein Rudeltier. Immer und in jedem Fall, wenn man eines alleine hält, vermisst es von der ersten Sekunde an seine Artgenossen.
    Auch wenn du meinen solltest, du könntest deinem Schatz den Partner ersetzen:

KEIN MENSCH KANN EINEM TIER DEN PARTNER ERSETZEN!

Das ist ganz einfach so.

Wart ihr denn jetzt schon beim TA bei einer Kontrolluntersuchung?

Liebe Grüße
    CHristine
    :wink: