Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brauche dringend hilfe!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe mich aufgrund einer starken Depression schlecht um meine Meersau gekümmert, mir jetzt auch wahnsinnig leid tut. Ich weiß eine Depression ist keine Entschuldigung dafür aber ich will es jetzt sogut es geht "rückgängig" machen. Nach dem letzten Wiegen (ich wiege zweimal im Jahr) habe ich festgestellt das meine drei jahre alte "Krümel" nur 600g wiegt. Auch merkt man bei ihr sehr deutlich die rippen knochen. Ich mach mir Sorgen um sie. Deshalb könnt ihr mir helfen??? Wie nimmt sie wieder Normalgewicht an? Ich mein ich kann ihr ja nicht nur Trockenfutter geben, damit sie wieder zunimmt.

Krümel ist ein kurzhaarmeerschweinchen falls das was zu sagen hat...

Also bitte Helft mir,eure verzweifelte "Kezia"

• hallo kezia!

das ist ja echt blöd!

ich würde als allerestes mal mit dem tierchen zum Tierarzt gehen um es durchecken zu lassen. man weiß ja nie, was man noch so übersehen hat in so einer schlimmen zeit.

dann ist es wichtig, dass das schweinchen viele GESUNDE dickmacher bekommt. möhre,möhrengrün, knollensellerie, fenchel, petersilienwurzel, rote beete böten sich da an. viel heu geben.
    und regelmäßig wiegen, ob es auch wieder zunimmt.

und dann solltest du deinem schweinchen einen partner besorgen! denn ein partner animiert zum fressen. vielleicht hat es auch aus einsamkeit, weil nichtmal du dich mit ihm beschäftigt hast(der mensch ist aber in keinem fall ein adäquater partner!!!)aufgehört ordentlich zu futtern.

wenn noch fragen sind, immer her damit!

LG, Sophia

• Hi Kezia,
    ich finde es schön, dass du gemerkt hast, dass du dich besser um dein Schweinchen kümmern musst. Rückgängig kann man so was ja leider nicht machen, aber du bekommst die Chance, es jetzt richtig zu machen! :-)
    Les hier https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html die Infos zu Ernährung durch, lass dein Meeri auf Krankheiten checken (auch das kann ein Grund für das geringe Gewicht sein) und sorge dafür, dass es einen Partner bekommt!
    Ich schließ mich Phia mal wieder rundum an ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

• ich habe eine partnerin für meine geliebte krümel, aber die sind nicht die ganze zeit zusammen, flocke gehört meinem älteren bruder und sie kommen lange am tag zusammen aber nicht die ganze zeit... flocke haben wir solange ich krümel habe..... und zum tierarzt habe ich vor zu gehen

• Hallo,

ihr solltet dann beide darüber nachdenken, die 2 entweder zusammen zu setzen (und zusammen zu lassen!) oder jedem Tier einen Partner zu gönnen.
    Meerschweinchen brauchen immer einen Partner, da reichen mehrere Stunden am Tag nicht aus.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: ab zum Tierarzt und viele verschiedene Gemüsesorten anbieten.

Wünsche deinem Meeri (und dir!!) gute Besserung.

Ricarda

• Naja, bei dem einem Tier merkt man sofort, dass ein Partner fehlt, bei einem anderen Tier merkt man es eben erst später. Ich denke, das zeigt auch jedes Tier auf seine eigene Art...

Letztlich kann ich dir nur sagen, dass du den Unterschied deutlich merken wirst, wenn dein Meeri einen festen Partner hat. Infos zu Vergesellschaftungen von fremden Meeris findest du übrigens hier
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

• Hallo,
    also normalerweise sind Meeris Rudeltiere, die sich nur gemeinsam wohl fühlen. Dazu kommt, dass man normalerweise Meeris richtig vergesellschaften muss (siehe hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html). Die Tiere müssen sich erst kennen lernen und eine Rangfolge abmachen. Wenn du die Tiere immer wieder trennst, müssen sie das immer wieder tun, was ungeheuer stressig und anstrengend ist. Es ist nicht unbedingt dazu geeignet, das Leben eurer Tiere zu verlängern. Je mehr Stress, desto geringer die Lebenserwartung. Könnt ihr die Tiere nicht zusammen lassen? Gerade wenn ihr keine Zeit habt, euch mit den Tieren zu beschäftigen brauchen sie doch einen Ansprechpartner!
    Natürlich leben eure Meeris auch so, aber glücklicher wären sie bestimmt anders, ist doch logisch, oder? ;-)
    Grüßle
    Lys

Im Übrigen kann genau dieser Stress der ständigen Trennung dazu führen, dass ein Meeri an Gewicht abnimmt. Das muss nicht sein, kann aber ein Grund sein!

• ich wollt noch mal danke sagn wegen der schnellen hilfe und so
    mein bruder und ich haben beschlossn die meeris zusammen zu lassen also dauerhaft... aber reicht es aus wenn die nur zu zweit sind?
    und krümel ist ranghöher aber ja so dünn könnte das probleme geben?
    lg eure nicht mehr ganz so verzweifelte Kezia

• nein, da wird es bestimmt keine probleme geben. einer ist immer chef.wenn krümel der boss ist, umso besser für sie! dann kann sie dem schweinchen von deinem bruder immer futter klauen :wink:

sind eigentlich beides weibchen? oder männchen?

LG, Sophia

achso, vergessen... es reicht, wenn sie zu zweit sind, mehr sind natürlich auch gut, aber zu zweit ist in ordnung!

• beides weibchen.... ich weiß ist am namen nicht wirklich erkennbar aber mir hat krümel so gut gefallen.... und der name ist ja für das meerschweinchen nicht prägend
    jetz mal n anderes thema fällt mir grade mal ein obs das gibt... gibt es homosexualität unter meerschweinchen??? ich mein wär ja nur normal aber es sind keine menschen und auch keine säugetiere, aber ich weiß das bei ratten sowas schon mal festgestellt wurde....

• also ich habe bei schweinchen noch nie etwas davon gehört, wobei ich es nicht ausschließen würde.
    es kommt schonmal vor, dass sie gegenseitig aufreiten, aber das hängt mit der rangordnungsklärung zusammen...

• ja wiegen sollte man oft, aber alle zwei wochen finde ich etwas übertrieben. man sieht einem tier an wenn es abnimmt und ein paar gewichtsschwankungen sind doch okay oder?
    und wie viel wiegt denn so ein normalgewichtiges meeri? ca800 kg oder?

und krümel hat alle schneidezähne die schön weiß und gerade sind