Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen haben Schnupfen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, habe aber eine Frage an euch.
    Ich habe seit 1 1/2 Wochen zwei kleine wünscherschöne und total süße Muckelies. Ein Männchen und ein Weibchen. Ich habe bemerkt, dass die Schnupfen haben und bin deshalb am Mittwoch beim Tierarzt gewesen, der hat mir flüssige Medizin mitgeben und diese habe ich auch nach Anweisung gegeben. Jedoch musste ich gestern feststellen, dass der Schnupfen, sofern es welcher ist, nicht besser geworden ist. Mein Alfred niest so doll und quiekt, dass es mir richtig leid tut. :(
    Was kann ich tun, damit es den Beiden wieder besser geht???
    Ich wäre dankbar für eure Hilfe!

lg

• Hallo,
    du solltest nochmal zum TA oder zu einem anderen. Was genau bekommen deine Schweinis denn für eine Medizin?
    Hast du eine Rotlichlampe? Oder eine Wärmflasche? Erkältete Meeris mögen oft Wärme. Du musst aber schauen, dass sie auch von der Wärme wegkönnen, wenn es ihnen zu warm wird.
    Um ihnen das Atmen zu erleichtern kann man inhalieren. Dazu gibt es entweder einen auch für Meeris geeigneten Hustensaft, den man ins heiße Wasser gibt. Oder es geht auch normales Kochsalz. Setze die Meeris in eine Transportbox, stell eine Schale mit kochendem Wasser+Salz oder Medikament davor und tu über alles ein Handtuch. Die Meeris dürfen natürlich nicht ans Wasesr kommen. Dann lass sie 20 Minuten unter dem Tuch.
    Die Meeris dürfen nicht in Zugluft oder Kälte stehen! Gib ihnen viel Vitamin C, z.B. in Brokkoli oder auch mal ein wenig Orange, Kiwi oder Apfel.
    Es gibt auch Echinaecaepellets, die etwas helfen können.
    Wichtig wäre aber auf jedn Fall, dass du sie nochmal beim Arzt vorstellst, denn es kann sein, dass die Erkältung zur Lungenentzüdnung geworden ist! Fressen sie denn noch normal?
    Ich wünsche dir alles gute für deine Meeris!
    Liebe Grüße
    LYs