Manni wiegt heute 820g. Wir haben ihn immer getrennt gefüttert, er hat zu dem Frischfutter Haferflocken, Kornfeldkräuter bekommen und heute stürzte er sich auf das "Katzengras" aus dem Fensterbrett.
1 Woche nach der Ivomec-Spritze hab ich nochmal eine Ampulle Stronghold in den Nacken gegeben. Er kratzt nicht mehr auffällig und ich hoffe, es wird wieder.
Keine Ahnung warum, aber Manni ist immer etwas anfälliger, auch was Stress o. Veränderungen anbelangt. Man weiß halt nicht, was er vorher mitgemacht hat.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Altes Böckchen von 950 auf 760g, was tun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
dann nimmt er ja wirklich gut zu.
Wenn er wieder ganz auf dem Damm ist, kannst Du mal eine abwehrstärkende Kur mit Globuli machen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ganz aktuell stehe auch ich vor dem Problem Gewichtsabnahme. Mein Timmi wog immer ca. 1100g, hatte dann bis auf 1250 g zugenommen, bis er im November eine Blasenentzündung bekam. Durch das Antibiotikum entwickelte sich starker Durchfall, der mit BBB und Sab Simplex behandelt wurde. Trotzdem hat er natürlich viel abgenommen.
Seine Partnerin Lilli ist bedeutend jünger als er, was ihn sich auch mehr bewegen lässt. Aber heute haben wir einen Gewichts-Tiefstand, den ich nicht mehr tragbar finde: 936g!!
Denkt ihr, das könnte nur vom mehr bewegen kommen? Er frisst gut, aber ich empfinde das Gewicht mittlerweile als bedenklich.
Freitagnachmittag habe ich einen Termin beim TA. Was sollte ich alles testen lassen? Zähne und Magen-Darm-Trakt ist klar, aber was für spezielle Untersuchungen habt ihr schon machen lassen?
Danke und liebe Grüße
Ricarda -
Hallo Ricarda,
nimmt er denn die ganze Zeit ab?
Was frisst er so? Verweiger er Heu?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
ja, eigentlich nimmt er die ganze Zeit über konstant ab (seit November), er hatte aber immer wieder Phasen, in denen das Gewicht konstant war bzw. er auch mal etwas zugenommen hatte.
Er frisst alles, Heu und sämtliches Frischfutter (ich gebe auch Möhre, die er frisst, aber trotzdem nimmt er kein Stück zu).
Ansonsten macht er einen sehr fitten Eindruck, er springt umher, tobt auch mal rum... Krank wirkt er also nicht.
Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt.Lieber Gruß
Ricarda -
Hallo Ricarda,
wenn er so lange kontinuierlich abnimmt würde ich auf alle Fälle eine Kotuntersuchung machen lassen.
Sammle dazu Kot von drei Tagen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
danke für den Tipp, das werde ich machen!
Lieber Gruß
Ricarda