Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meinem Meerschweinchen geht es nicht gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo und Hilfe!

Mickey magert ab, frisst normal, die Augen sind eingesunken und er sitzt lieber nur herum, als dass er irgendwas macht. Meine Mutter will nicht zum TA, weil es ja "nur" ein Meerschweinchen ist. Kann mir irgendwer sagen, was er hat und was ich machen kann???? :cry:
    Außerdem ist gerade ein verdammt schlechter Zeitpunkt zum Sterben. Bald ziehen sie in ihren Eigenbau. :roll:

lg nixChips

• Hallo,

da wird nur der Tierarzt helfen können. Und der muss dringend noch heute aufgesucht werden!

Und zeig Deiner Mutter doch bitte mal das Tierschutzgesetz. Dagegen verstößt sie nämlich, wenn sie ihm die Hilfe verweigert.

Zitat

§ 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

aus http://www.bundesrecht.juris.d…recht/tierschg/gesamt.pdf

Liebe Grüße
    Nadine

• wenn er nict frisst und nur herumsitzt mit eingesunkenen augen muss er unbedingt zum tierarzt...du kannst mal schauen ob ihm ein zahn fehlt..oder mal hören ob es im bauch knackt, dann hat er blähungen...oder mal gucken ob er durchfall hat...bei durchfall darf er 3 tage nur wasser und heu bekommen... auhc bei blähungen sollte kein frischfutter gegeben werden...ein meerie muss eigentlich imme rfressen...

• @ Nadine Dass er stirbt wäre ihr so ziemlich egal...
    Also, dann schau ich mal, ob er Blähungen hat. Ein Zahn fehlt ihm nicht.
    Also Blähunen hat er auch nicht. Ich miste den Stall aus, dann sehe ich gleich, wenn er Durchfall hat. Hofftentlich geht es ihm bald besser. Feli würde seinen Tod nämlich nicht überleben, denke ich. Sein Bruder hängt so an Mickey und ein anderes Meerschweinchen als Trost würde ich nie bekommen. Ich könnte irgendeinen Erwachsenen bestechen, dass er beim Zoo Muser daneben steht, während ich ein Meerschweinchen kaufe, aber dann killt mich meine Mutter. Das wäre halt die einzige Möglichkeit! Dass Mickey stirbt, daran will ich echt nicht denken! Ich habe meine zwei Merlis doch so lieb <3

• Dein Meeri muss spätestens morgen früh zum TA, wenn es ihm dann nicht besser geht bzw.wenn es dann überaupt noch lebt. Wenn es abmagert, ist es doch nicht erst seit heute krank !!! Ab morgen Mittag wird es schwer an den Feiertagen einen TA zu finden und evtl. auch noch teurer als sonst. Auch wenn deiner Mama das Meeri egal ist, kannst du nicht mit Weihnachten und so auf die Tränendrüse drücken. Verzichte auf alles sonst, wenn du das Meeri liebst.....Ich bin selbst Mama mit zwei (eigenen) Meeri-Brüdern. Für seine Tiere hat man eine Verantwortung übernommen, wenn man sich mit ihnen Vertraut gemacht hat ("Der kleine Prinz"). Du musst zum TA, sonst wird es möglicherweise für Dich ein sehr trauriges Weihnachten... Leo, Tolstoi und ich drücken die Daumen.
    Liebe Grüße magret

• Wenn das bloß so leicht wäre! So gut, wie alle in meiner Familie finden es übertrieben mit einem Meerschweinchen zum TA zu fahren. Und meine Cousine, die Einzige, die es garantiert tun würde, ist mit ihrem Freund auf Urlaub. Und ich selbst bin noch zu jung, um irgendwas zu machen. Ich habe geschworen, dass ich keinen Bissen esse, wenn wir nicht zum TA fahren. Bis jetzt nimmt mich aber noch niemand ernst. :cry:

• Hallo!

Du kannst einfach nur immer weiter versuchen, sie zu überzeugen, nicht locker lassen. Falls es wegen den Kosten ist: biete an, diese vom Taschengeld zu übernehmen, teilweise, auf Raten oder wie auch immer.

Ich finde es einfach unglaublich traurig, wenn erwachsene Menschen ihren eigenen Kindern in Punkto Verantwortung so miserable Vorbilder sind. Wer ein Tier für sein Kind kauft, muss sich darum auch kümmern, wenn es mal krank wird. Wenn einem dafür aber der Aufwand oder das Geld zu schade ist, dann darf man seinen Kindern eben keine Lebewesen kaufen.

Ich hoffe, dass du sie noch überzeugen und deinem Schweinchen helfen kannst, damit es nicht unnötig leiden muss!

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Geh doch einfach zum Ta und sag dem wie es ist. Vielleicht kanns du es abstottern...vom Taschengeld wenn du sowas bekommst.

Oder auch eine Idee wäre, wenn hier jemand aus dem forum aus deiner Nähe ist, bitte ihn doch dich zu fahren, das hab ich auch schonmal mitbekommen das es das jemand so gemacht hat (anderes Forum).

Deine Mutter hat wohl ne Meise was? Sorry aber bei sowas platzt, mir der Kragen. Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich das machen und sogar bezahlen, aber leider.....

lg Jeannette

• Es wird besser, glaube ich. Er sitzt zwar öfter im Eck, aber seine Augen sind nicht mehr so eingefallen. Ich habe halt alles durchprobiert. Salzwasser inhalieren, Vitamine ins Wasser mischen, Petersilie füttern,... Eben alles, was ich weiß, dass es irgendwie irgendwann helfen kann.