Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fragen:P

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey;)
    Also meine Meeris haben seit gestern ihr zu Hause bei mir;)
    Die Verkäuferin meinte das ich eine Woche mit dem Frischfutter warten soll, nur macht das Sinn? Weil in einer Woche vertragen sie Mengen an Futter auch nicht besser..

Und außerdem hab ich ein stückl von meinem Weihnachtsbaum abgesägt und wollte denen das reingeben, dürfen die das essen?

• Weihnachtsbaum - ja, aber nur, wenn er ungespritzt ist.

Das mit dem Frischfutter ist Unsinn, wie du dir schon gedacht hast. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß die Meeries im Zooladen kein Frischfutter bekommen haben. Das heisst, daß du erstmal ganz kleine Mengen und nicht zuviel Verschiedenes geben solltest, sonst riskierst du Verdauungsprobleme. Wenn sie alles gut vertragen, kannst du die Mengen steigern und neue Frischfuttersorten dazunehmen (davon wieder nur wenig am Anfang). Gleichzeitig kannst du die Trockenfuttermenge reduzieren, das brauchen sie nicht, wenn sie abwechslungsreiches Gemüse, Heu und Kräuter bekommen.

• Hallo,
    Äste vom Weihnachtsbaum lieber nicht geben, da sie stark gespritzt sind. Nur wenn du den Baum direkt aus dem Wald aus ungespritzen Beständen hast. Außerdem sind Nadelbäume schlecht verträglich und können leicht zu Verdauungsproblemen führen. Daher sollte man nur sehr wenig geben und vorsichtig anfüttern. Da deine Frischfutter schon nicht gewohnt sind, würde ich es erstmal lassen.
    Zum Niesem: Falls es häufiger vorkommt besser zum Arzt, hier hab ich dazu nochwas geschrieben:Niesen?
    Alles Liebe
    Lys