Meerschweinchen Haltung

Genügend Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, ich hol sie so oft wie möglich raus und lass sie laufen... aber der Große is so faul und der bewegt sich so wenig. Da wollte ich sowieso mal fragen, wie man sie dazu bringt, mehr zu laufen.

Lg

• Huhu,

Welche grösse hat der Käfig den?ich hatte am anfang für 2 meerlies nen 1m Käfig bin abba dann auf 1.20 gewechselt.Abba wie Phia sacht,ohne täglichen auslauf wäre der Käfig zu klein

baba Claudia

• Zitat von ramo

Ja, ich hol sie so oft wie möglich raus und lass sie laufen... aber der Große is so faul und der bewegt sich so wenig. Da wollte ich sowieso mal fragen, wie man sie dazu bringt, mehr zu laufen.

Lg

das problem bei "ich hol sie so oft es geht raus" ist, dass die schweinchen ihren eigenen schlaf-wach rhytmus haben. wenn sie grad eine schlafphase haben, werden sie sich auch im "erzwungenen" auslauf nicht viel bewegen. kannst du ihnen denn eventuell einen dauerauslauf einrichten, in den sie immer können, wenn sie lust haben?

• Der größere Käfig ist ca. 100 x 55 cm und der kleinere ist ca. 80 x 45 cm.

Im Moment kann ich ihnen keine Erweiterung "bieten" weil ich mit meinen Eltern schon gestritten habe, dass ich ein zweites Meerschwein bekomm. Und sie habe sich schon über den kleinen Käfig aufgeregt. Und leider habe ich in meinem Zimmer auch keinen Platz. Deshalb geht das momentan nur mit dem Rausholen.

Lg

• Ich finde es ein bisschen zuwenig mehr ist immer besser ich hatte auch mal einen in der größe da waren sie nur gelangweilt rumgehockt!

So habe ich einen größeren Käfig gekauft und ein sehr großen Freilauf dran angeschlossen seitdem machen die sogar so richtige Sprünge durch den Freilauf und rennen ganz viele Runden!

Des is viel schöner für sie und ich finds so auch schöner zu beobachten!

Schade das du nicht wircklich große Möglichkeiten hast den "Zustand" zu verbessern rede doch noch mal mit deiner Mum!

Oder zeig ihr was Leute ihm Forum dazu schreiben vielleicht wird sie ja Einsichtig!

Lg Julia :)

• hallo ramo!

wenn es im moment nicht anders geht, als dass du sie zum freilauf rausholst, dann ist das okay.
    aber wenn du dann mal die möglichkeit hast den schweinchen etwas größeres zu bieten, dann würden sie sich mit sicherheit drüber freuen! :lol:

Lg, Sophia

• Hallo!

Pro Schwein sagt man (bei täglichem Auslauf) 0,5 qm.

Die reine Fläche der Käfige reicht also nicht aus, bei einem Dauerauslauf oder einem Auslauf, der täglich mehrere Stunden lang offen ist, fände ich es ok.

Ohne Auslauf reicht der Platz aber wirklich nicht, wenn man eine artgerechte Haltung bieten möchte. 1 qm Pro Schwein wäre da angebracht, was in etwa der Fläche von 4 1m Käfigen entspräche.