• Hallo Leute,
    Ich habe zuhause 3 Meerschweinchen ich habe mit bekommen
    das mein Käfig zu klein für meine süßen sind.
    Da brauche ich eure Hilfe.
    Wie groß muss der Käfig für 3 bis 4 Meerschweinchen sein ?
    & da ich noch nicht wirklich weiß wie ich soein käfig auftreiben
    soll auch wenn ich schon viele Links bekommen habe.

  • man rechnet pro Meerie etwa 0,5qm. Ich persönlich bin allerdings kein Quadratmeter-Zähler sondern mir ist wichtig:


    genügend Rennstrecke (mindestens 1,40m), genügend Platz (wie gesagt, da kann man die Quadratmeterzähler als Hilfe nehmen) und genügend Abwechslung.


    Es kommt drauf an, was du machen willst, willst du den Platz am Stück haben? Oder einen Etagenbau? bekommen sie noch zusätzlich auslauf?

  • Sie hat im Moment 3 Böckchen, die sich nicht vertragen.
    In dem Fall also ca. 1m² pro Tier und ne Mindest-Rennstrecke von 140cm und ne Mindestbreite von ca. 70cm, würd ich sagen.


    Edit: Kannst Du vielleicht sowas machen? https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Das ist sehr einfach und auch sehr günstig. Und Du kannst es in Deinem Zimmer platzieren wie Du es brauchst :wink:

  • Ich weiß nicht wer mir soein Käfig bauen kann oder wo es sone tollen Käfige gibt. Ich wohne in Lübeck und ich finde keine Läden hier wo es so tolle Käfige gibt was ihr alles habt !
    könnt ihr mir da welche Läden vorschlagen ?

  • Es wär auf jeden Fall eine große Verbesserung :wink: Je größer Du das machst, desto besser ist es natürlich. Aber es wird im Allgemeinen sehr schwierig werden mit 3 Böckchen. Zumal der Start alles andere war als perfekt :( Wie geht es denn den 3en?

  • Es geht ihnen soweit ganz gut.
    & die Rangordnung haben sie auch hinter sich :)
    Nur wer der Boss ist weiß ich leider nicht :(


    Weißt du vielleicht wo es so welche schönen Käfige gibt ?
    In welchen Läden für billige Preise ? :wink:

  • Schön, daß im Moment alles ruhig ist. Aber glaub mir, ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Hab selber zwei Jungs und weiß wovon ich sprech :wink: Also es muß sich definitiv schnell was ändern, bevor es böse wird.
    Tja, Käfige gibt es viele aber die kosten eigenztlich schon viel Geld :( Wieviel könntest Du denn ausgeben?

  • Hallo,


    um das noch mal klarer zu machen: die Käfige/ Eigenbauten, die Du so siehst uoder von denen Du hier liest, sind selbst gebaut. Denn es gibt kaum welche in annehmbarer Größe zu kaufen, und wenn, sind sie viel teurer als das, was Du ausgeben kannst.
    Für das Geld, das Dir zur Verfügung steht, kannst Du aber schon was Gutes hinstellen, eben je nach handwerklichem Geschick. Letztlich reichen vier Bretter, ein Stück billiger Küchen-PVC nicht geschäumt, ein paar billige Möbelwinkel aus dem Euroladen, ein paar Holzschrauben dazu und ne Tube Dichtungsmasse (Silikon), am besten noch selbstklebende Küchenleisten aus Plastik dazu für die unteren Ränder.

    Du mußt die meisten Sachen im Baumarkt kaufen und ein bißchen selber schrauben, oder halt gebraucht solche Auslaufgitter kaufen. Manchmal gibt es auch billige Auslaufgitter in großen Geschäften im Angebot, -die sind eigentlich für den Garten gedacht, aber das ist ja egal.


    Also, nur Mut zum Selberbauen, das macht echt Spaß! Und schwer ist das auch nicht, trau Dich einfach oder frag jemanden, der Dir bei Planung und Bau helfen kann. Tips bekommst Du ja auch hier.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    um das noch mal klarer zu machen: die Käfige/ Eigenbauten, die Du so siehst uoder von denen Du hier liest, sind selbst gebaut. Denn es gibt kaum welche in annehmbarer Größe zu kaufen, und wenn, sind sie viel teurer als das, was Du ausgeben kannst.
    Für das Geld, das Dir zur Verfügung steht, kannst Du aber schon was Gutes hinstellen, eben je nach handwerklichem Geschick. Letztlich reichen vier Bretter, ein Stück billiger Küchen-PVC nicht geschäumt, ein paar billige Möbelwinkel aus dem Euroladen, ein paar Holzschrauben dazu und ne Tube Dichtungsmasse (Silikon), am besten noch selbstklebende Küchenleisten aus Plastik dazu für die unteren Ränder.

    Du mußt die meisten Sachen im Baumarkt kaufen und ein bißchen selber schrauben, oder halt gebraucht solche Auslaufgitter kaufen. Manchmal gibt es auch billige Auslaufgitter in großen Geschäften im Angebot, -die sind eigentlich für den Garten gedacht, aber das ist ja egal.


    Also, nur Mut zum Selberbauen, das macht echt Spaß! Und schwer ist das auch nicht, trau Dich einfach oder frag jemanden, der Dir bei Planung und Bau helfen kann. Tips bekommst Du ja auch hier.


    LG,
    Steffi

  • genauso ist es. Wir haben das alle selber gemacht, meist kennt man doch irgendjemand der einem mal 1-2 Std helfen kann. Einfache Klappgehege sind nicht teuer!


    Ach ja, dass es 3 Böckchen sind, hättest du dazu schreiben müssen, da braucht auf jeden Fall so 2,5-3 Quadratmeter am Stück!

  • Zitat von Mäusle

    genauso ist es. Wir haben das alle selber gemacht, meist kennt man doch irgendjemand der einem mal 1-2 Std helfen kann. Einfache Klappgehege sind nicht teuer!


    Ach ja, dass es 3 Böckchen sind, hättest du dazu schreiben müssen, da braucht auf jeden Fall so 2,5-3 Quadratmeter am Stück!


    Hilfe !
    Eigentlich weißt Du das schon :wink: :lol:

  • Was du auch machen könntest, wäre den Käfig mit in das neue Zuhause zu integrieren. Das hab ich hier im Forum mal sehr schön umgesetzt gesehen, du könntest dir ne Ecke im Zimmer raussuchen (z.Bsp. 1,5m*2m) und dort erstmal das PVC auslegen. Umranden könntest du die Fläche z.Bsp. mit diesen kleinen Gitterteilen aus dem Zooladen oder (was ich viel schöner finde) mit einem Minizaun (z.Bsp so einer: [url=http://www.neckermann.de/Beeteinfassung%20FRIESENZAUN/8fd7b33a705a3483fd346a03881615a6b7cefad2,de_DE,pd.html?topcgid=11579182&start=2&prefn1=saleItem&cgid=47036187&prefv1=0]Friesenzaun[/url] )


    Als Untergrund über dem PVC (nur das PVC wäre zu glatt) kannst du Flickenteppiche (kosten 1,99 bei K*k) oder Kunstrasen nehmen. Dann einfach den Käfig mit Rampe rein und fertig :wink: Mit nem bissl Geschick kannst du so sogar noch unter 50€ bleiben und deinen Schweinchen trotzdem nen tolles Zuhause geben.


    LG

Ähnliche Themen wie Wie groß muss ein Käfig sein für 3 oder 4 Meerschweinchen ?