Meerschweinchen Haltung

1.20m Doppelstock oder 1.5m Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Wir wollen uns Meerschweinchen holen. Da wir sie möglichst artgerecht halten wollen, stellt sich die Frage welcher Käfig sich besser eignet. Täglicher Auslauf im Zimmer sowie im Garten (in der warmen Jahreszeit) sind selbstverständlich.


    Ist ein 1.2m Doppelstock Käfig besser geeignet als ein 1.5m langer Käfig?


    Wie groß bzw. lang muss der Käfig mindestens sein wenn man 3 Schweine halten will? Weil Meeris fühlen sich ja in einem Haarem am wohlsten.


    Grüße Kanni

  • Hallo,
    es ist gut, dass Du Dich vorher informierst, denn beides ist nicht geeignet und viel zu klein.
    MS benötigen mindestens 2 m² auf einer Ebene ohne Etagen. Etagen zählen erst ab 1 m² zur Grundfläche dazu. Da MS sehr kurze Beinchen haben, fällt es ihnen schwer Rampen zu laufen und zu springen. Dabei verschleißen die Gelenke schnell und es kommt zu Artrosen. Artgerechte Gehege kann man nicht kaufen, die muss man selber bauen...
    Hier kannst Du Dir artgerechte Gehege ansehen und es gibt auch Bauanleitungen:
    https://meerschweinchen-nothil…haltung3.html#Innengehege
    Gabi

  • Wie groß bzw. lang muss der Käfig mindestens sein wenn man 3 Schweine halten will?


    Mindestens 2qm - also 2m lang und 1m breit. Ebenerdig, ohne Stolperfallen - bestenfalls als Eigenbau ausm Baumarkt. Lass dir dort Bretter zuschneiden, nimm ein Stück PVC mit und bau es zu Hause auf.


    Ein Rechteck aus den Brettern basteln, PVC auf den Boden, Einstreu, Inventar und Schweine rein - fertig.


    Kaufkäfige sind immer deutlich teurer und bieten nicht so viel Platz.


    Anbei nen Link http://www.diebrain.de/I-index.html


    lg Sue

  • Da fehlt noch eine Angabe zur Breite; es muss auch etwas Dekor drin stehen, ohne dass alles zugecluttert wird. (Damit habe ich gerade etwas Probleme und musste etwas umstellen.)


    Da Schweine (angeblich) eine Fläche von 1,5m Länge alleine freistehend brauchen um auch mal rumzutollen in eine Richtung, sind, wie die Vorredner sagen, beide Optionen schonmal kategorisch zu klein. Bei 4 Schweinen wäre irgendein Gehege mit 1,5m Länge und maximal einer Breite von 80cm allein wegen dem Zubehör, das 4 Schweine brauchen (Mindestens so viele Häuser/Verstecke wie Schweine, dann noch Näpfe, Heurolle/Raufe, Spielzeug), ziemlich zugestellt.


    Zu Rampen könnte ich aus persönlicher Erfahrung ein bisschen was schreiben, aber meine nutzen sie auch (noch) nicht. Das Thema "Eigenbaurampen" verdient vermutlich sein eigenes Thema. Ich kann aber soviel sagen: Geh' davon aus, dass (erstmal) die Grundfläche reichen muss. (Das gilt vermutlich für alle Rampen jeglicher Art; muss den Tieren erstmal langsam beigebracht werden, wenn sie es noch nicht kennen.) Und Holzbretter können aalglatt sein, hol' dir das gröbste aller groben Sandpapier und scheuer mal ordentlich über die Rampe. Selbst mit draufgekelbten Trittleisten (die fürs Hochgehen ganz sicher nützlich werden.) war es zumindest meinen beiden zu suspekt, wenn man auf den Flächen dazwischen einfach abrutscht...nach Sandpapier-Kur konnten sie wenigstens mal oben abgesetzt und mit freundlicher Animierung ganz vorsichtig runterlaufen, ohne dass es eine Rutschpartie wird.

Ähnliche Themen wie 1.20m Doppelstock oder 1.5m Käfig?