• [attachment=0]IMG-20150626-WA0009.jp
    Hallo zusammen.
    Ich habe mit meiner Familie ja vor einigen Wochen einen Eigenbau gebaut. Ich finde ihn super und sehe auch ein, dass er besser ist als Gitterkäfige die total klein sind.
    Nun zu meinem Problem :
    Meine Freundin hat vier Meerschweinchen. Ein kastrierter Bock und ein Weibchen wohnen in dem einen Käfig, ein anderer kastrierter Bock und ein anderes Weibchen wohnen in dem anderen Käfig (ich stelle davon noch Bilder rein). Die beiden Käfige haben beide ca. die Maße : 100cm × 50cm.
    Die Maße reicht ja nicht für zwei Meerschweinchen aus. Ich habe gelesen die sollten 1quadratmeter haben (jedes Schweinchen). Stimmt das?
    Ich habe das meiner Freundin gesagt aber sie meint, ihr Platz reicht. Sie hat gesagt, dass sie im Fressnapf und beim Tierarzt gefragt hat, ob die Größe passt und beide haben gesagt, dass die Größe passt. Zu dem Tierarzt, da wo sie gefragt hat, gehe ich auch und ich finde die Ärztin wirklich gut. Des halb kann ich irgendwie nicht glauben, dass die Tierärztin gesagt haben soll, dass dass das reicht.
    Habt ihr schon mal eine Tierärztin gehört, die gesagt hat, dass 100cm × 50cm eine gute Größe für einen Käfig mit zwei Meerschweinchen ist?
    Nun zu meiner Frage : Wie kann ich meine Freundin überzeugen, dass die Käfige zu klein sind. Sie glaubt das nicht. Sie will bald zwei zweistöckige Käfige.
    Sie meint auch, dass ich das aus dem Internet habe und dort eh nur scheiße steht.
    Wie kann ich sie überzeugen? Die vier tun mir richtig Leid.


    Schon mal vielen Dank

  • Ohje, der Käfig ist wirklich viel zu klein. :(


    Vielleicht könntest du deiner Freundin ja mal zeigen, wie wohl sich deine Meerschweinchen im EB fühlen und wie viel sie sich bewegen. Wenn sie ein großes Gehege hätte, würde deine Freundin bestimmt auch mehr Freude an den Tieren haben.
    Oder besteht die Möglichkeit ihre Meerschweinchen für einen Moment in deinen EB zu setzen? Dann würde sie auch sehen, wie anders sich die Kleinen verhalten.


    Und wegen dem "im Internet steht eh nur Sch****": Ich denke in jedem neueren Meerschweinchen-Ratgeber in Buchform steht, dass ein 1m-Käfig nicht artgerecht ist. Vielleicht überzeugt sie ja das :|


    Ich hätte noch einen 140 x 70 Käfig übrig.. Wenn ihr irgendwo in der Nähe wohnen würdet - ich würde ihn deiner Freundin sofort schenken.


    LG Johanna

  • Hallo NalchenKimmy :-)


    erst einmal finde ich es super, dass du nicht wegschaust, wenn jemand (auch wenn es eine Freundin ist) seine Tiere offensichtlich vollkommen falsch hält. Diese Käfige sind eine Zumutung für die Tiere, da hast du ganz Recht!


    Was Fressnapf und dergleichen angeht: Dort kann man auch Leinen für Meerschweinchen kaufen :shock: , was nichts als Tierquälerei ist. Was die "Fachberatung" dort, ganz besonders bezüglich Kleintieren, angeht, wäre ich also mehr als vorsichtig!! Nicht alles, was man kaufen kann und einem als gut angepriesen wird, ist sein Geld tatsächlich wert!
    Diese Gitterkäfige sind klein, werden den Bedürfnissen der Tiere in keinster Weise gerecht, kosten richtig Geld und schön aussehen tun sie auch nicht!!


    Ich habe mit Tierärzten schon die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht. Es ist also nicht auszuschließen, dass sie diese Käfiggröße wirklich für in Ordnung hält :? Richtig vorstellen kann und möchte ich mir das aber nicht.


    Ich an deiner Stelle würde ganz offen sagen, dass du diese Art der Haltung nicht gut findest! Eine Freundin sollte Ehrlichkeit vertragen können.
    Vielleicht kannst du ihr deinen Eigenbau zeigen, damit sie sieht, wie viel Platz und Spaß die Tiere bei dir haben und welch optische Augenweide ein Eigenbau sein kann :)


    In den meisten Büchern liest man, dass ein Meerschweingehege eine Mindestgröße von 120cmX60cm haben sollte. Auch das ist meiner Ansicht nach noch zu klein.
    Es gibt ganz tolle Bücher, in denen Eigenbauten vorgestellt werden und es muss nicht immer teuer sein, so etwas zu bauen. Spaß macht das Ganze auch noch und die Tiere wird es freuen! Vielleicht kannst du ihr ein bisschen beim Bau helfen, sollte sie davon zu überzeugen sein.


    Wenn es denn unbedingt diese Gitterkäfige sein müssen, dann würde ich einen Dauerauslauf integrieren. Es gibt für wenig Geld Freilaufgitter (die für draußen wenig geeignet sind, für drin dafür aber schon), mit denen man die Grundfläche vergrößern könnte...
    Von diesen zweistöckigen Käfigen halte ich nicht sehr viel. Die Rampen sind oft viel zu steil und die Fläche der einzelnen Etagen ist wieder viel zu klein :( Etagen machen nur Sinn, wenn man dennoch eine gewisse Grundfläche bieten kann.


    Was mir gerade noch auffällt, sind die Häuschen auf den Bildern: Ein geeignetes Meerschweinhaus sollte zwei Ein- bzw. Ausgänge haben, sodass ein unterlegenes Tier immer die Möglichkeit zur Flucht hat.
    Heu sehe ich auch keins oder ist der Boden mit Heu bedeckt?? Trockenfutter gibt´s offenbar auch noch in rauen Mengen... Da bekomme ich ehrlich Mitleid mit den Tierchen :?


    Es kann nicht alles Blödsinn sein, was man in diesem Forum über die Haltung von Meerschweinchen liest! Hier gibt es Menschen, die wirklich Ahnung haben und schon lange Schweinchen halten. Ich habe hier selbst schon eine ganze Menge gute Tipps bekommen. Vielleicht können die Meinungen hier deine Freundin ja überzeugen...


    Ganz viel Glück beim Überzeugen wünsche ich dir und gib bloß nicht auf! Die Schweinchen wären für ein bisschen mehr Platz sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Das Angebot von Johanna würde ich anstelle deiner Freundin wirklich in Erwägung ziehen! Es ist sehr großzügig!
    Daumen Hoch dafür, Johanna :)

  • Hallo :
    kamelinoo : Das Angebot ist wirklich sehr nett von dir. Meine Freundin will wenn sie umzieht so einen wie ich haben und das halt 2 Mal wegen ihren vier Meerschweinchen.
    Sie hätte ja dann einen und bräuchte dann nochmal einen. Sie hat meinen EB schon gesehen.


    *Tinchen* : Ich hab ihr das schon gesagt das ich ihre Haltung nicht gut finde. Sie hat dann gemeint, dass ihre Mutter schon seit sie (die Mutter) klein war Meerschweinchen hat und daher weiß wie man sie halten muss und so. Und dann hat sie angefangen an meiner Haltung rum zu meckern.
    Wegen dem Dauerauslauf. In ihrem Zimmer hat sie nicht so viel Platz. Und sie bräuchte dann ja zweimal einen Dauerauslauf, weil sie ja vier Meerschweinchen in zwei Käfigen hat.


    Viele Grüße
    Lisa

  • Hm... keine einfache Situation, in der du da steckst...


    Leider gibt es viele Menschen, die, weil sie etwas schon immer so gemacht haben, nicht vom Gegenteil zu überzeugen sind und wenn es noch so offensichtlich ist, dass das, was sie tun, nicht richtig ist!


    Jetzt könnte man schimpfen und sich die Frage stellen, warum sich jemand, der nun wirklich offenbar nicht genug Platz hat, gleich vier Schweinchen holt :? Da hilft alles meckern nichts, die Schweinchen sind da und müssen ein Leben in diesen unsäglichen 1m Käfigen fristen :(


    Ich denke nicht, dass es noch viel gibt, was du tun kannst. Du möchtest helfen und bist am Ende die, auf der herumgehackt wird, obwohl du offensichtlich die richtige Einstellung hast, was die Haltung von Meerschweinchen angeht.


    Vielleicht kann sie die Schweinchen hin und wieder in einen Auslauf setzen, den sie immer wieder auf- und abbaut, sodass sie wenigstens ab und an die Möglichkeit bekommen, ihren Bewegungsdrang auszuleben.


    Am schönsten und sinnvollsten wäre es, sie würde sich selbst einmal informieren (wenn nicht im Netz, dann in Büchern oder direkt in einer Notstation/Tierheim - dort steht man gern mit Rat und Tat zur Seite), damit sie sieht, dass es auch anders geht, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie sich überhaupt belehren lassen würde :(
    Vielleicht realisiert sie den Eigenbau ja tatsächlich, sobald sie in eine eigene Wohnung ziehen kann und sieht vom Kauf eines doppelstöckigen Käfigs ab, der sein Geld nicht wert sein wird.


    Leider bin ich ansonsten auch ratlos :( Trotzdem toll, dass du dich bemühst und dir Gedanken machst!


    Alles Liebe
    Tina

  • Hallo NalchenKimmy,


    ich hab in der gleichen Situation wie du gesteckt und meine Freundschaft wegen der Diskussion riskiert. Am Ende hat nichts geholfen...
    Ich würde ihr vielleicht vorschlagen einen großen Tisch zu kaufen (2x1 Meter) und auf diesen Tisch einen Eigenbau zu basteln. Genau darunter könnte dann ein zweiter Eigenbau (auch 2x1 Meter), so würde deine Freundin nur 2 Quadratmeter Platz verschwenden und nicht gleich vier.
    Du kannst ihr vielleicht noch sagen, dass sie doch bestimmt auch nicht mit einer anderen Person ihr ganzes Leben auf 10 Quadratmetern verbringen möchte. Da wäre doch gar kein Platz neben der 'Küche', dem 'Schlafplatz' und einer Toilette. So möchte doch kein Mensch leben und Meerschweinchen auch nicht.
    Du kannst ihr vielleicht mal diesen Thread zeigen, damit sie sich durchlesen kann, wie andere Menschen über ihre Haltung denken.
    Wenn das alles nichts bringt, würde ich ihr deutlich machen, dass sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Sie hat sogar das Mindestmaß von 120x60 cm unterschritten, obwohl das ja auch schon zu wenig Platz darstellt.

  • Ich finde es schön, wie du selbst die Tipps hier umgesetzt hast (auch gg. anfänglichen Gegenwind) und dass du versuchst das weiterzugeben :)
    Ich finde ja immer das Argument ganz gut, dass man bei einem oben offenen EB einfach so mal reingreifen kann und ein Schweinchen beim Fressen kurz streicheln oder so. Das geht nicht wenn man immer erst den blöden Gitterkäfig aufmachen muss und mit dem Scheppern dabei die Schweine womöglich erschreckt. Ich finde im EB werden sie viel zugänglicher und man kann eine bessere Beziehung aufbauen.
    Vllt. versuchst du es mal damit?


    Aber es wid wahrscheinlich auch immer Fälle geben bei denen nichts hilft, aber man muss es wenigstens versuchen.


    LG

  • Sie hat mir gestern gesagt, dass sie keinen Eigenbau bauen kann. Weil sie denkt es ist teuer und ihr der Platz fehlt.
    Camille : Das mit dem EB auf dem Tisch und dem anderen darunter sag ich ihr.
    *Tinchen* : Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben. Sie ist 12 Jahre alt und zieht nur mit ihrer Mutter in eine größere Wohnung.


    Sie meint auch, dass sie ja dann in der Wohnung gar keine Platz mehr hat.
    Sie hat auch gesagt sie will zwei Doppelstockkäfige weil die ja dann bisschen größer sind.


    Kann man ihre Meerschweinchen an die Rampe gewöhnen?

  • kamelinoo: Ich habe meiner Freundin das mit dem EB erzählt, aber sie meinte, dass der auch total scheiße sein kann und sie kauft lieber welche im Zoo&Co.
    Kannst du vielleicht hier ein Bild von dem EB einstellen?


    Ich habe einer Freundin von mir die Käfige von meiner anderen Freundin auf einem Foto gezeigt und obwohl sie keine Ahnung von Meerschweinchen hat meinte sie, dass die Käfige auf jeden Fall zu klein sind.
    Wie kann es sein, dass eine die keine Ahnung von Meerschweinchen hat sieht das die Käfige zu klein sind, aber eine die Meerschweinchen hat dass nicht sieht?

  • Im Allgemeinen sind Rampen kein Problem. Die in diesen Kaufkäfigen sind jedoch meistens sehr schmal und steil, so dass viele Schweinchen sich darauf nicht sicher fühlen und die Rampe/obere Etage meiden.


    Und selbst wenn sie hochgehen...es ändert nichts an der mangelnden Grundfläche, die dann bei der oberen Etage NOCH kleiner ist, weil du das Loch für den Aufgang abziehen musst, und auch die Rampe selber klaut Fläche.


    Und wie von anderen hier schon angemerkt, sind Meerschweinchen keine Klettertiere. Sie brauchen Fläche auf einer Ebene, auf der sie auch mal rennen können. Auf 1m Länge (IM Käfig sogar weniger) lässt sich nicht rennen, und ein Doppelstock ändert nix daran, dass es nur 1m Länge ist.


    Ein einfaches Gehege in ausreichender Größe muss auch nicht teuer sein. Ich habe hier z.B. schon öfter den Tip gehört, einfach ein Billy-Regal ohne Einlegeböden flach hinzulegen. Mit PVC oder Teichfolie auskleiden, einstreuen, Häuschen rein, voila. Für das Geld, was sie in zwei Doppelstock-Käfige ausgeben will, lässt sich locker auch ein einfaches Gehege basteln. :)

  • Hallo Lisa :-)


    ich schließe mich dem, was Destiny geschrieben hat, zu 100% an!
    Es ist durchaus möglich, Meerschweinchen an Rampen zu gewöhnen, allerdings sind die Rampen in den an sich schon ungeeigneten Etagenkäfigen, oftmals viel zu steil.


    Die Tipps mit dem Tisch oder dem Billy-Regal sind wirklich Klasse.
    Eigetbauten müssen nicht teuer sein! Es gibt viele Möglichkeiten, geld- und platzsparend ein den Tieren gerecht werdendes Gehege zu bauen. Die meisten Gitterkäfige sind im Vergleich teurer und zudem noch vollkommen ungeeignet.
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html => Hier findet man Anregungen zum wirklich sehr preiswerten Gehegebau.


    Um ehrlich zu sein, habe ich nicht den Eindruck, dass deine Freundin zu überzeugen sein wird, zumal sie erst 12 Jahre alt ist und ihre Mutter ebenfalls nicht der Meinung ist, einen Fehler zu machen :(


    Aufgrund des geringen Platzangebots, wäre es am sinnvollsten, sie würde zwei der vier Tiere abgeben und für die zwei Verbleibenden ein artgerechtes Gehege mit viel Platz zum Rennen und geeigneten Unterschlüpfen bauen.
    Es wäre schön gewesen, sie hätte sich vorher schlau gemacht, dann geeignete Gegebenheiten geschafften und schließlich die Tiere zu sich geholt.


    Ich finde dein Engagement wirklich toll! Vielleicht bringen all die Tipps hier ja doch noch etwas, auch wenn ich es zu bezweifeln wage.
    Traurig, wenn man an die Tiere denkt :(


    Alles Liebe
    Tina

  • Hallo Tina.
    Sie hat ihre Mutter noch nicht gefragt. Sie macht generell wenig mit ihrer Mutter, da die ganztags arbeitet.
    Sie würde niemals zwei Meerschweinchen abgeben, zwei von denen sind bei ihr geboren und jeder von denen hat nen anderen Partner.

  • Hallo,


    du kannst ihr vielleicht noch sagen, dass sie bei zwei Doppelstockkäfigen insgesamt 1,44 qm Platz verbraucht. Anstatt sich für 100-200€ (keine Ahnung wie teuer diese Käfige sind) sich so ein Gefängnis zu kaufen wäre es doch schöner wenn sie einen EB baut mit den Maßen 2m x 0.72m. Unter den "Tisch" legt sie Teichfolie und um die Tischbeine schraubt sie nochmal vier Bretter aneinander. Ich hab eben mal ausgerechnet wie viel das ungefähr mit Schrauben und allem drum und dran kosten würde und bin bei ca. 55 Euro angelangt. Wahnsinn oder?
    Dann hätte sie den gleichen Platzverbrauch, zwei artgerechte Gehege und würde auch noch Geld sparen!
    Und ganz ehrlich: Zusammen schafft ihr das bestimmt! :D
    Ich würde mich so freuen wenn Sie sich überreden lässt... Gib die Hoffnung nicht zu früh auf!

  • NalchenKimmy: Ich habe den 140 x 70 Käfig vor längerer Zeit auch in einem Zoofachhandel (ich glaube es war bei Fressnapf) gekauft. Mittlerweile habe ich einen 3,5 qm großen EB. Der Käfig reicht allerhöchstens für zwei Meerschweinchen und war für die größe schon sehr teuer (knapp 100 Euro). Zum Vergleich: Mein EB hat insgesamt 125 Euro gekostet (inkl. Teichfolie).


    Du kannst deiner Freundin also sagen, dass sich ein EB auch finanziell lohnt.

Ähnliche Themen wie Freundin zu einem größeren Käfig überzeugen