Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe gehört, dass ein Doppelstock Käfig nicht so gut für Meerschweinchen ist. Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet und sie ist damit einverstanden. Wir könnten auch noch etwas Platz machen. Wir könnten also einen Käfig selber bauen, der 2 Meter lang ist. Ich weiß jetzt aber nicht wir ich einen bauen soll.
    Es wäre nett von euch, wenn ihr mir vielleicht ein paar Links schicken könntet von Eigenbauten, die vielleicht ihr selbe habt oder Freunde oder Bekannte von euch oder welche ihr einfach nur schön findet. Wie gesagt ich habe 2 Meter Platz.

  • Hallo,
    schön, dass deine Schweinchen einen Eigenbau bekommen sollen. Diese Doppelstockkäfige sind tatsächlich viel zu klein und für Meerschweinchen als Bodenbewohner nicht geeignet.
    Eine Länge von 2 Metern ist super, wenn du das Gehege dann noch 80cm tief machst, wird das ein tolles Schweineheim :D


    Schau doch mal unter sifle.de
    In der Rubrik "Schöner wohnen" findest du viele schöne Beispiele für ein selbstgebautes Gehege. Ein selbstgebautes Gehege muss auch nicht unbedingt teuer sein, eine Unterlage aus zB PVC und 4 zusammengeschraubten Brettern reicht völlig :wink:

  • Hallo NalchenKimmy :)
    Finde es seeeeehr toll, dass ihr jetzt einen Eigenbau bauen wollt. Ist dein Vater denn auch einverstanden?
    Ich würde aber statt 80 cm Tiefe gleich 100 cm daraus machen. Diese 20 cm machen viel aus und um so größer, desto besser.
    Wollt ihr denn eine Seite beispielsweise mit Plexiglas ausstatten? Wenn nicht, braucht ihr einfach nur zweimal 2-Meter-Bretter und zweimal 1-Meter-Bretter. Dann werden die Ecken miteinander verschraubt, damit auch alles fest steht und darunter legt man einfach Pvc. :wink:
    Eine Höhe von 20-30 cm ist glaube ich okay. Wenn die Meerschweinchen sich in ihrem Gehege wohl fühlen, werden sie auch keinen Anlass finden auszubüchsen.

  • Hausstaubmilben sind im Eigenbau sowieso kaum vorhanden, die leben viel lieber in Matratzen und Sofas, nicht in Gehegen. Das sauber machen kannst ja dann Du übernehmen, einfach mit einer Kehrrichtschaufel in einen Müllsack und danach auswischen mit Essigwasser.


    Dein Vater kann ja so lange aus dem Zimmer gehen oder Du machst es, wenn er in der Arbeit ist, dann hat er auch mit dem Staub keine Probleme.

  • Ja, aber die stehen im Wohnzimmer und irgendwie riecht er des trotzdem keine Ahnung.
    Er sagt er erlaubt nur 1,50 Meter × 0,70 Meter, aber vielleicht schaffen es meine mutter und ich noch ihn zu überreden, dass wir 1,70 Meter × 0,70 cm oder 0,80 cm mschen.

  • Aber für ihn macht es doch nicht wirklich einen Unterschied ob er den Geruch aus einem Käfig oder Eigenbau wahrnimmt? Sag deinem Vater am Besten, dass es Meerschweinchen wichtig ist, dass sie sich aus dem Weg gehen und laufen können. 2 Quadratmeter sind nicht zu groß und wenn man schon einen Eigenbau macht, dann auch richtig. :wink:
    Es ist schon mal gut, dass deine Mutter auf deiner Seite ist. Zeig deinem Vater doch ein paar schöne Eigenbauten aus dem Internet oder veranschauliche ihm einen Eigenbau mit 2x1 Meter in dem Wohnzimmer. Dann kann er sich das vom Platz vielleicht besser vorstellen und lenkt dann doch noch ein...

  • Schade...und wenn ihr ein Eckgehege macht?
    Ich würde auf jeden Fall 1,7m x 0,8 nehmen, wenn es nicht größer geht.
    Gehen 2x1 Meter nicht, weil dein Vater das nicht möchte oder weil es wirklich nicht genügend Platz gibt?
    Kann man da nicht noch 30 cm raushauen? :|

  • Größer ist natürlich immer besser, aber bei "nur" zwei Mädels (sind doch beides Mädels, eure Hübschen, oder?) wären 1,50x70 schon in Ordnug meines Erachtens. Besser als das Doppelstockding auf jeden Fall! Und wenn ihr euch dann als Kompromiss zu den 2x1m auf 1,70x80 einigen könnt, wäre das doch super.

Ähnliche Themen wie Eigenbau