Meerschweinchen Haltung

Neu hier: 1.Frage!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :D !


    Wir (Sohnemann, fast 15 J.) und ich (Mama, 41 j.) wollen noch zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben seit Mai zwei Wellensittiche.


    Ich hatte vor Jahren immer nur Glück mit einem Meerschweinchen, man konnte nie ein zweites dazusetzen.


    Jetzt wollen wir gleich zwei Gleichgeschlechtliche anschaffen von Beginn an (früher immer erst eines, dann dann das nächste dummerweise :roll: ).


    Frage: zwei Weibchen oder zwei Böckchen???


    Und: wie groß MUSS der Käfig sein???


    Danke für eure Tipps!


    LG MeeriDa und Sohn

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Gut das ihr euch vorher informiert, das machen manche leider nicht.


    Die Beste Gruppen Konstelation wäre ein Kastrat und ein Weibchen.
    Es geht natürlich auch, das ihr entweder zwei Weibchen oder zwei Böckchen nehmt, allerdings braucht man für eine Böckchengruppe mehr Platz (1m² pro Tier) und manchmal verstehen sich die Schweine einfach nicht.


    Zu der Käfig Größe:
    Am schönsten wäre es wenn ihr den Zweien einen EB (= Eigenbau) baut.
    Pro Tier rechnet man 0,5m², gerne auch mehr. Wobei eine lange Rennstrecke auch vorhanden sein sollte (ca. 1.40m)
    Ich finde das EB's auch viel schöner sind, als die Gitterkäfige... außerdem hat man immer die Möglichkeit noch etwas anzubauen, außerdem macht es auch Spaß.


    Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht, vor allem Heu sollte ihnen zur Verfügung stehen. Sonst über den Tag verteilt viel Frischfutter (Gemüse+ Obst) geben, da findet ihr auf der Schweinchenwelt Homepage, eine Futterliste zum downloaden.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    prinzipiell ist es undenkbar, nur 1 Meerie zu halten, sie sind Rudeltiere und fast nie ist es ein großes Problem 2 zu vergesellschaften.
    Die unproblematischste Kombination sind Kastrat + Weibchen. Bei reinen Böckchengruppen ist der Platzbedarf sehr groß (mind. 1 qm pro Tier, damit fallen alle handelsüblichen Käfige weg).
    Zwei Weibchen ist auch ok, allerdings kommt es unter Weibern halt eher zu Zickereien, genauso wie bei 2 Böckchen.
    Vielleicht wirst du in einer Notstation fündig, dort sitzen so viele Tiere, die ein gutes Zuhause suchen. Von Babys würd ich dir abraten, da du keine erwachsenen Meeries hast, die die Kleinen erziehen können.


    Platzbedarf für 2 Tiere ist minimum 1,40x70 alles darunter empfinde ich für Tierquälerei, genauso wie Etagenkäfige, da fehlt einfach die Bewegungsfreiheit.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sind noch Fragen, dann her damit!


    LG

  • Hallo, herzlich Willkommen!


    Es kommt drauf an wieviel Platz dir zur Verfügung steht.


    2 Böckchen brauchen mind. 2 qm Platz, mehr ist natürlich besser.


    2 Weibchen brauchen mind. 1 qm Platz, mehr ist natürlich besser.


    Böckchenhaltung ist etwas schwieriger, als Weibchenhaltung,
    wegen der Platzfrage und den Rappelphasen.


    Ein Kastrat zusammen mit einem Weibchen ist auch eine gute Möglichkeit.


    Es wäre schön, wenn du zwei Tiere aus einer Notstation oder einem
    Tierheim ein Zuhause geben würdest.

  • Schade, warum keine Babies? Sie werden doch immer als solche verkauft? Ist das gar nicht möglich? Ich dachte, sie haben Instinkte?


    Meerschweinchen aus Not-Situationen zu holen ist zwar sehr positiv, aber sie können auch Krankheiten-Belastungen haben u.u.u.


    Danke für die Tipps zu den Geschlechtskombinationen!


    LG MeeriDa

  • Naja, wenn ihr Babys nehmt, dann haben diese kein Erwachsenes Tier und sozusagen niemanden der sie erzieht.
    Ihr könnt ja einen "älteren" Kastrat nehmen, der vlt ein Jahr ist und dazu ein 5 Monate altes Mädel.



    Zitat

    Meerschweinchen aus Not-Situationen zu holen ist zwar sehr positiv, aber sie können auch Krankheiten-Belastungen haben u.u.u.


    Klar, können sie, aber wenn sie z.B Milben haben, werden die Tiere erst weiter vermittelt wenn sie wieder gesund sind. Kranke Tiere vermittelt keine kompetente Notstation weiter.


    Bei Zoohandlungen sind die Tiere meist Krank, und die Mädels viel zu früh trächtig.


  • Ja, sie haben Instinkte, aber ihnen fehlt dann die Erziehung zum richtigen Meerschwein. Und das könnte spätestens dann schwere folgen haben, wenn einer stirbt und der verbleibende einen neuen Gefährten bekommt. Wenn er dann nicht richtigt "erzogen" wurde, dann klappt das sehr schlecht mit den neuen, da der "Alte" keine richtige Ahnung vom Meerschweinsein hat. (Genau das selbe passiert ja auch, wenn du deinem Sohn nichts beibringen würdest. ;) *g*)
    Zudem ist es viel schöner ein richtig "sozialisiertes" Pärchen / Grüppchen zu sehen, statt zweier ängstlicher unsozialisierter Jungtiere.


    Meeris aus Notstationen werden medizinisch liebevoll versorgt. Die Wahrscheinlichkeit dort ein krankes Tier zu erwischen ist extrem gering. Zudem kann man sich vorher erkundigen. Zudem tust du etwas sehr gutes für ein Hilfesuchendes Meeri.
    Meeris aus der Tierhandlung dagegen sind fast immer krank. Und man weiß auch nicht, wo sie herkommen. Wenn du pech hast erwischst du ein trächtiges Meerimädchen, das selber aber eigentlich noch viel zu jung ist für Kinder. Und dann hast du ein riesen Problem. Oder du erwischst ein Meeri, welches durch Inzest entstanden ist, da der Vermehrer (Halter, der Meeris "züchtet" ohne Verantwortung) sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass Sohn nicht die Mutter decken sollte.


    Zu den Käfigen wurde ja schon genügend gesagt. :)


    LG

  • Zitat von Mäusle

    Von Babys würd ich dir abraten, da du keine erwachsenen Meeries hast, die die Kleinen erziehen können.


    Babys brauchen ein erwachsenes Tier, an dem sie sich orientieren können
    und von dem sie Sozialverhalten lernen können.


    In Notstationen/Tierheimen gibt es auch Jungtiere, du kannst ja ein
    Junges und ein erwachsenes Tier nehmen. Und kranke Tiere werden
    dort nicht abgegeben.


    In Zoohandlungen bekommst du oft Kranke und/oder Schwangere
    Tiere untergejubelt.

  • da kann ich mich den anderen nur anschließen - Meeries aus Zoohandlungen kommen oft aus Inzucht, tragen versteckte Erbkrankheiten etc, viele sind auch schwanger, weil die Geschlechter nicht gut getrennt sind.
    Noch dazu sind viele der Tiere dort Verhaltensgestört, sie kommen aus Massenvermehrungen.


    man weiß nicht wo sie her kommen. Das selbe Risiko hat man bei Nottieren auch, aber es minimiert sich, weil Notstationen darauf achten, dass sie keine Milben oder Pilz bei der Abgabe haben und nicht schwanger sind.


    und zum Verhalten ist es auch so: trotz Instinkten brauchen auch Meeriebabys erwachsene gut sozialisierte Tiere, die sie richtig erziehen.


    ich hatte mein erstes Meerie einige Zeitlang alleine. Als Baby gekauft, dann allein gehalten - als dann ein 2. Mädel dazu komm, gabs nur Zickenkrieg, die ältere hat das zweite immer nur gezwickt, nie wirklich akzeptiert. Ich würde es wirklich nie wieder machen, das ist ein großer Fehler gewesen. Genauso wie ich nie wieder mit Babys anfangen würde, sondern eben mit erwachsenen. Dann kann man bei einer Gruppenvergrößerung immer noch weitere Meeries dazu setzen.

  • Hallo,


    also zur Käfiggröße und Gruppenkonstellationen wurde ja schon alles gesagt.
    Da kann ich mich nur anschließen.


    Ich kann dir auch nur von Zoohandlungen abraten. Die Tier welche dort verkauft werden haben häufig krankheiten die man manchmal auch erst später bemerkt. Oft sind die weibchen schon schwanger.
    Ein weiteres Problem ist Inzucht. Die Tiere kommen häufig aus unkontrollierter vermehrung und schlechter haltung in die Läden, weil sie für die Läden so billiger sind und für die zählt nur der gewinn.
    Viele dieser Tiere haben durch Inzucht etc. schäden und werden oft krank und häufig auch nicht sehr alt. Möglicherweise haben sie durch die schlechte haltung und das begaffen imladen auch verhaltensschäden.
    Wenn mann dort kauft unterstützt man das und das sollte man nicht.


    Die Tiere aus Tierheimen und Notstationen werden erst vermittelt wenn sie gesund sind. Das risiko von dort ein krankes Tier zu bekommen ist sehr gering. Geringer als im Zooladen.
    Diese Tiere freuen sich über ein neues schönes zu hause=)


    Babys sind sicher niedlich. Aber sie werden auch sehr schnell groß. Nach wenigen Wochen, je nachdem in welchem alter ihr sie kauft ist aus dem kleinen schon ein großese geworden.=)
    Wenn du 2 Babys hohlst lernen sie kein sozialverhalten von älteren Tieren.
    Sie haben zwar gewisse Instinkte, aber sie müssen auch lernen.
    Wenn dir dann irgentwann mal eines stirbt lässt sich das andere nur schwer wieder vergesellschaften wenn es kein sozialverhalten kennt.
    Altere Tier kennen das bereits und machen so weniger Probleme.


    Du musst ja kein 3 Jahre altes nehmen, auch wenn das für ein Gesundes Tier noch lange nicht alt ist, denn sie können bis zu 8 Jahre oder noch älter werden. Vielleicht welche die so etwa 5-8 Monate alt sind.
    In dem alter sind sie immer noch Kinder und vom verhalten her nicht viel anders wie ganz kleine Babys.


    Lg


  • Hallo..in den Zoohandlunegn werden Babys verkauft, weil sie halt niedlicher sind als erwachsene Tiere und man den Interessenten erzählt, wenn man sie von kleinauf hat, werden sie schnell zahm.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall...die Kleinen sind ohne ein erwachsenes Tier, das ihnen hilft und ihnen Sicherheit gibt, völlig verloren.


    Zu den Krankheiten: Die Gefahr, in einer Zoohandlung ein krankes Tier zu bekommen ist um einiges höher, als bei einer Notstation.
    Dort wirst Du von erfahrenen Haltern beraten, die Dir auch nach dem Kauf noch zur Seite stehen und sollte eine Konstellation mal völlig daneben gehn, dass sich die Tiere beißen, gibt es kein Problem, eins der Tiere "auszutauschen"


    Manchmal passt es halt nicht :wink:


    Bau am besten gleich ein schönes Bodengehege....1,50 x 1,0 z.B. und da kannst Du dann 1 Kastrat mit 2 netten Mädels hineinsetzen :)

  • Danke für all eure Antworten!!!


    Das alles leuchtet mir ein. Aber ich wohne in einer Kleinstadt, wir haben keine Notstation....hmmm...muss mal sehen.


    Ein älteres Kastraten-Böckchen gibt es vielleicht dann ja auch im tierheim?
    Und dazu ein junges Mädelchen?


    Hört sich schon gut an. Der Platz wäre ein relativ großer Käfig für beide, mit dem Vorhaben viel Auslauf täglich zu gewähren und zu spielen.


    Was heißt zahm WERDEN? Ich hatte (als Kind auch) bereits drei mal ein Schweinchen, sie waren immer zahm.
    Na gut, eines war nicht so zahm, ein echtes Wildmeerschweinchen, glatt. Sie ließ sich nur mit Käfigoberteil fangen. Aber mit der Zeit wurde es besser.


    Wie ist das bei einem Pärchen? Wie zähmt man die? AUch möglich, wenn aus dem Tierheim?


    Nur eines noch: wenn Tiere aus der Zoohandlung oft krank sind....wo kommen denn URSPRÜNGLICH die Tiere aus dem Tierheim????? Die waren sicher auch mal aus der Tierhandlung, oder???? Leuchtet nicht so ein, beim näheren Betrachten :?


    LG MeeriDa

  • Die Tiere in der Notstation sind falls sie krank waren schon gesundgepflegt.
    Bei denen aus der Zoohandlung hast du, wenn die Pech hast, ne teure
    Tierarztrechnung noch vor dir.


    Die Nottiere sind schon da die brauchen deine Hilfe.
    Wenn man aber Tiere aus der Zoohandlung kauft, wird immer weiter-
    vermehrt. Wenn diese Tiere keiner mehr kauft, dann lohnt sich das
    für die Vermehrer nicht mehr.


    Wo kommst du denn her?
    Vielleicht gibt es ja doch eine Notstation in deiner Nähe!


    Meerschweinchen werden schon zahm, es sind aber keine Kuscheltiere!
    Lies das mal:
    https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html

  • Zitat von MeeriDa


    Nur eines noch: wenn Tiere aus der Zoohandlung oft krank sind....wo kommen denn URSPRÜNGLICH die Tiere aus dem Tierheim????? Die waren sicher auch mal aus der Tierhandlung, oder???? Leuchtet nicht so ein, beim näheren Betrachten :?


    LG MeeriDa


    Wurde ja schon gesagt: Falls diese Krank waren, dann wurden sie während des Notstationsaufenthalts / Tierheimaufenthalts gesund gepflegt. Direkt vom Zooladen hast du das womöglich noch vor dir. Und da kanns teuer werden.


    Es kommen ja nicht nur "Zoohandlungstiere" zur Notstation/Tierheim, sondern auch welche von guten Züchtern, daher ist es dort "gemixter". ;-)


    LG

  • Ja, ein Tier aus dem Tierheim, wenn gut gepflegt und gesund ist ein Vorteil für Mensch und Tier. Kann ich nachvollziehen.


    Das sie keine Kuscheltiere sind, wie man hofft oder oft meint, weiß ich schon!!!


    Danke nochmal.


    LG MeeriDa

Ähnliche Themen wie Neu hier: 1.Frage!