Meerschweinchen Haltung

Was muss ich wissen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo...


    Ich will mir in naher Zukunft zwei Meerschweinchen anschaffen. Sie sollen beide Weiblich sein.


    Vorab will ich mich aber Informieren, was es alles zu beachten gibt. Was gehört alles in einen Käfig z.B.??? Ein wenig erfahrung bringe ich schon mit, aber ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Wie groß muss der Käfig sein. Sollte er "2 Stöckig" sein oder ist das bei Meerschweinchen eher nicht nötig???


    Schöne grüße OhneZahn

  • Hallo und herzlich Willkommen im Wuzzenforum.


    Im nachstehenden Link kannst du dir ja mal Anregungen zu den Behausungen der süssen Wuzzen holen. Wenn du Fragen hast, bekommst du sicher von netten Foris eine Antwort.


    Woher bekommst du denn deine Wuzzen?


    Wenn es zwei Weibchen sind, brauchst du pro Tier 0,5 qm Platz, mehr ist natürlich immer besser plus täglich mehrere Stunden Auslauf.


    Anregungen für Eigenbauten


    Viel Spaß beim lesen.

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen...


    Schön, dass du dich vorab informierst!
    Wie viel Platz kannst du denn "opfern"???


    Die optimale Meerihaltung ist ja ein Kastrat auf zwei Mädels.
    Da ist es meistens am entspanntesten.
    Zwei Mädels können ja auch schonmal ordentlich zicken...da bringt ein Kastrat meist Ruhe rein.


    Wenn du Fläche anbieten kannst, dann brauchen die Meeris nicht unbedingt ne zweite Ebene. Lauffläche ist wichtiger.
    Eine Rennstrecke von 2m wäre ideal.


    Willst du denn selbst etwas bauen oder ein Gehege kaufen?


    LG


    EDIT: Da war jemand schneller :D

  • Willkommen! Schön das du dich informierst bevor du dir die Schweinchen holst, das wird sowohl dir als auch deinen zukünftigen Süßen viel Ärger ersparen. Aaaaalso, für alles Grundlegende ist folgende Seite sehr zu empfehlen:


    https://www.diebrain.de/I-index.html :D


    Wichtig ist das Meerschweinchen nicht allein gehalten werden sondern mindestens, wie du es ja auch vorhast zu zweit. Dabei kann man sowohl zwei Weibchen, einen Kastraten ein Weibchen oder auch zwei Böckchen (kastriert oder unkastriert) nehmen. Am schönsten ist ein Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen. Für ein Meerschweichenweibchen rechnet man mit zusätzlichem Auslauf am Tag mit 0,5m² Platz im Käfig, hält man zwei Böckchen sollte jeder 1m² jederzeit zur Verfügung haben. Von den Handelsüblichen Käfigen halte ich persönlich nicht so viel, da sie meiner Meinung nach zu teuer und in den meisten Fällen zu klein sind, zudem färbt die Unterschale nach einer Weile häufig ab und besonders schön sind sie nicht. Allerdings gibt es mittlerweile wohl 1,4m * 0,7m Käfige auch doppelstöckig. Einige Meerschweinchen laufen nicht besonders gerne Rampen, aber mit einigen Modifikationen und Geduld kriegt man das meist hin. Jedes bisschen Platz das man rausschlagen kann ist viel wert, denn Meerschweinchen rennen sehr gern auch mal. Die schönste Lösung ist sicherlich ein Eigenbau mit Dauerauslauf.


    Kurz zur Anschaffung der Schweinchen: Ich möchte dir den Besuch einer Notstation oder eines Tierheimes ans Herz legen. Zum einen bekommst du da noch wertvolle Haltungstipps, zum Anderen sind die Tiere von dort gesund, definitiv vom richtigen Geschlecht und nicht trächtig (und Böcke kastriert). Zudem würde ich dir raten nicht zwei Jungtiere zu nehmen sondern mindestens ein Tier das bereits gut sozialisiert ist und von dem das zweite Tier Sozialverhalten erlernen kann und sich orientieren.
    Ein Zooladen ist kein guter Ort um ein Meerschweinchen zu kaufen (ggf. einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben).


    Wichtigstes Zubehör für den Käfig sind ein Wassernapf (ggf. auf ein Häuschen oder Stein stellen gegen Verunreinigung), Unterstände mit mindestens zwei Ausgängen (nicht Fenster, in denen die Tiere steckenbleiben können) und massig Heu als absolutes Grundnahrungsmittel. Zusätzlich so oft wie möglich Äste zum Knabbern (zum Beispiel vom Apfelbaum). Viele Schweine lieben Hängematten und anderes Kuschelzubehör (meine können nicht ohne).
    Nichts im Käfig zu suchen haben Salzlecksteine, Trockenfutter, Milchdrops, Knabberstangen, Plastikhäuser... (alles zwischen ungesund und gefährlich).


    Bedenke das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind sondern eher zum Beobachten geeignet, auch wenn sie sehr zahm werden können und bei größerem Vertrauen auch mal auf den Schoß hopsen.


    Frischfutter, vor allem Gemüse sollte mindestens 10% des Körpergewichtes am Tag ausmachen, wichtig ist VitaminC haltige Kost wie Fenchel und Paprika, eine Futterliste findest du auf der oben genannten Seite. Neues Futter muß vorsichtig angefüttert werden.


    Du solltest dir am besten bevor mal ein Notfall eintritt einen Tierazt suchen, dem du vertraust.


    Jede Woche sollte ein Gesundheitcheck (Meerie-TÜV) drin sein (wiegen, Ohren kontrollieren, Krallen anschauen ung ggf. schneiden, sind die Augen klar,... ein sehr gutes Video findet sich bei Youtube).


    So, das wars erstmal von meiner Seite, wenn du Fragen hast, keine Scheu, dafür sind wir da!
    Ach ja, wenns soweit ist, wollen wir Bilder!!!

  • Hallo und erstmal danke für die vielen Ratschläge.


    Ich war mich gestern im Ortsansässigen Tiergeschäft mal so nach den Preisen am erkundigen. Natürlich wollen die einem wieder das teuerste vom teuersten andrehen. Ein Meerschweinchen braucht unbedingt Trockenfutter, Salzleckstein usw. Klar doch...


    Aber eigendlich hatte ich vor mir ein Tier aus dem Zoofachhandel zu holen, weil ich ein möglichst junges Tier möchte. Gibt es Jungtiere auch in den Notstationen??? Und wo ist die nächste (kreis Borken)???


    OhneZahn

  • Hallo,


    es gibt auch junge Tiere in Notstationen.
    Der Vorteil ist, dass sie von dort auf jeden Fall gesund und nicht tragend sind.


    Wenn du einige Zeit hier im Forum liest, wirst du merken, dass der Zoo"fach"handel nichts mit Fachwissen über Meerschweinchen zu tun hat.


    Ich würde dir für den Anfang allerdings auch eher zu nicht ganz blutjungen Tieren raten.


    Meerschweinchen werden bis zu 12 Jahre alt, da ist es wohl nicht wirklich entscheidend, ob das Meerschweinchen schon zwei-drei Jahre auf dem Buckel hat :)


    Eine Notstation oder Pflegestelle in deiner Nähe findest du sicher über Google oder hier im Forum.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Bitte nicht aus dem Zoofachhandel Tiere kaufen. Diese werden oft unter schlimmen Bedingungen als Massenware gezüchtet, ohne Rücksicht auf Alter oder Zuchtpausen. Oft sind sogar die Jungtiere, die dort verkauft werden, schon trächtig, weil entweder die Geschlechter falsch bestimmt wurden oder die kleinen Böckchen zu spät von den Mädels getrennt wurden.


    In Notstationen findest du auch junge Tiere, da dort oft ungewollt schwangere Tiere oder unerwünschter Nachwuchs abgegeben werden.

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Hallo,


    es gibt auch junge Tiere in Notstationen.
    Der Vorteil ist, dass sie von dort auf jeden Fall gesund und nicht tragend sind.


    Amanda


    ...darauf solltest du dich besser auch bei Tieren einer Notstation nicht verlassen :( ich sprech da leider aus Erfahrung

  • Zitat von Elogo

    ...darauf solltest du dich besser auch bei Tieren einer Notstation nicht verlassen :( ich sprech da leider aus Erfahrung


    Dann hast du eine sehr unseriöse Notstation erwischt.


    Es ist in Notstationen aber deutlich seltener.


    In Zooläden sind trächtige Tiere oder welche mit dem "falschen" Geschlecht ja fast die Regel.

  • Leider darf sich jeder Notstation nennen, auch ohne Sachkundenachweis - ebenso wie sich jeder Züchter nennen darf (zumindest bei Meeris), der verpaart. Wichtig ist bei beiden, auf entsprechendes Fachwissen (Sachkundenachweis etc.) zu achten.


    Es gibt leider auch Leute, die sich "Notstation" nennen, Tiere dann gegen Gebühr aufnehmen und diese auch noch verpaaren, damit sie süße Wuschelbabys verkaufen können ..... ist alles schon dagewesen :evil:

  • Wie schon geschrieben:


    Zitat von Pardona



    Kurz zur Anschaffung der Schweinchen: Ich möchte dir den Besuch einer Notstation oder eines Tierheimes ans Herz legen. Zum einen bekommst du da noch wertvolle Haltungstipps, zum Anderen sind die Tiere von dort gesund, definitiv vom richtigen Geschlecht und nicht trächtig (und Böcke kastriert). Zudem würde ich dir raten nicht zwei Jungtiere zu nehmen sondern mindestens ein Tier das bereits gut sozialisiert ist und von dem das zweite Tier Sozialverhalten erlernen kann und sich orientieren.
    Ein Zooladen ist kein guter Ort um ein Meerschweinchen zu kaufen (ggf. einfach mal oben bei der Suchfunktion eingeben).


    Zwei Jungtiere wäre wirklich nicht klug, dann hast du später vielleicht schlimme Probleme mit dem Sozialverhalten der Tiere. Aber keine Sorge, dank vieler unfähiger Meeriebesitzer ("wie, das ist ein Männchen?"), verantwortungslosen Vermehrern und Leuten "die auch einfach mal Babys" haben wollten sind die Notstationen voll mit Jungtieren....

Ähnliche Themen wie Was muss ich wissen