Meerschweinchen Haltung

Ich verkleide mein Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So soll es im Winter nie nie wieder aussehen. Trotz vollständiger Überdachung ist mein Gehege vorigen Winter eingeschneit.





    ....und nach wochenlanger Vorarbeit :? (2 mal streichen und 2 mal versiegeln) konnte ich heute endlich beginnen, die ersten Elemente zu verkleiden.


    Wird höchste Zeit, am Wochenende soll schon Frost kommen :shock: Donnerstag werd ich mich an den Rest des Geheges machen.


    Hier mal ein Sommerbild - noch ohne Folie:





    Hier bei den Streicharbeiten **ätz**



    Hier mal die Vorderseite fast fertig, das eine Element hab ich nicht mehr geschafft, wurde schon dunkel....




    Hoffentlich bläst der Wind jetzt nicht zu doll von hinten rein, dass mir das nicht zerreist, die Rückseite ist ja noch offen. :?


    bin schon auf den Temperaturunterschied gespannt, es ist ja Gewächshausfolie und soll ich eigentlich ein bisschen unter der Sonne aufwärmen. Ich freu mich jedenfalls auf einen trockenen windfreien Winter für die Schweinis. :)

  • Ja, sie haben einen 24-Stunden Auslauf ins Gehege - leben sonst in dem Häuschen rechts im Bild. Das Freigehege selbst ist 15qm.


    Ich habe zur Zeit 5 Schweinchen. (1Cuy und 4 "normale")

  • wow... :shock: :D
    mein aussengehege(auslauf) ist gerade mal 5 qm, und sie dürfen nur bei schönem wetter ab und zu raus.
    bei mir ist es immer so doof wenn ich etwas umbauen will, denn der auslauf steht unter einer riesen tanne und da lebt schon so manch ekliges zeug das einem in die haare krabbelt...

  • Wow, sieht toll aus! Die Folie bringt auf jeden Fall auch von der Temperatur her etwas. Ich habe im Winter mein Gehege mit PET-Platten abgedeckt (Pyramide) und man merkt den Unterschied auf jeden Fall! Vor allen Dingen sind die Meeris dann auch vor Wind und Nässe besser geschützt.

  • An Pflanzen hab ich 2 Apfelbäume drin (einer davon hat getragen), eine Weide, einen Korkenzieherhaselnuss und einen türkischen Hasel. Ein hängendes Weidenkätzchen musste ich rausnehmen, da dieser immer wieder von Blattwespen befallen wurde (die Raupen) und den Baum kahl frassen. Da fehlten die natürlichen Fressfeinde - die Vögel.


    Hoffentlich wird Donnerstag das Wetter besser - da will ich die Rückseite verkleiden.

  • Ich hab beim Lesen des Titels echt alles verrückte erwartet, bunte Tapete am EB, schrille Aufkleber...^^


    Aber dein Aussengehege ist ja der Hammer o.o


    Wenn du zu sehr Angst hast, dass dir der Wind die Plane zerreist, mach doch nich diagonale Streben dran :)

  • Heute bin ich zum Glück fertig geworden, das Wetter war gut zum Bauen, vom Wind mal abgesehen.....ich hab das noch fehlende Element und die gesamte Rückseite geschafft. Mit Bildern verschon ich euch jetzt, sieht genauso aus wie die oben :D


    ....ich möchte euch viel mehr mit Bildern von drinnen zuschütten. :mrgreen: Als es fertig war....bin ich reingegangen und mich hat fast der Schlag getroffen. Es war so angenehm, ich kann euch aber nicht sagen warum. Es war so unglaublich schön lichtdurchflutet ...draussen stürmte es wie verrückt und es waren nur 12 Grad im Schatten und dort drin - die TOTALE Windstille und 17 Grad. :shock:


    Hier mal ein paar Impressionen:


    Unter die Häuser und in die grasfreien Ecken hab ich jetzt viel Stroh gemacht.








    Hier flitzt Rosi rein zufällig die Rampe hoch, der weisse Fleck :lol:



    Das ist Rosi (Glöckchen von cuddles) rechts im Bild, links ist Amely, ein Notschweinchen von cuddles. Die beiden haben ein gutes Gewicht von 1200 gr für die Aussenhaltung erreicht.



  • Ja, WAHNSINN! Da kann man ja nur neidisch werden... Ich finde Dein Gehege wunderschön und drücke Dir die Daumen, dass die Folie so hilft, wie Du Dir das vorstellst.


    Ich bin immer noch platt - so was schönes habe ich ja noch nie gesehen!

Ähnliche Themen wie Ich verkleide mein Gehege