Meerschweinchen Haltung

Doch keine Eigenbau... ? ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!


    Vielleicht machen wir doch keinen Eigenbau, sondern bestellen uns einen Stall (Außenhaltung). Allerdings sind die alle sehr klein ... Deshalb bitte ich euch um eure Vorschläge, ansonsten wollten wir diesen Stall Kaninchenstall Hasenstall Kaninchenkäfig Meerschweinchenstall Stall bestellen, und dann unten mit Holz verkeliden, und überall Einstreu rein.


    MfG,
    Quiek-Quiek


    PS: Natürlich bekommen sie auch noch ein Freilaufgehege! :D :wink:

  • Also ohne Freilaufgehege wäre der auch echt zu klein (1,17qm).
    Sollen die Tiere da nur im Sommer rein? Wie groß wird denn der zusätzliche Auslauf? Wie viele Schweinchen sollen da rein?


    Ihr müsstet halt alles noch von unten sichern. Als Schlafbereich über Nacht fände ich den sonst ok, für die Sommermonate.

  • Finde ich arg klein, und eine Klettertour um ins Haus zu kommen ist auch nicht ideal. Die Absicherung muss man auch deutlich nachbessern. Diese einfachen Riegel bekommt ja jedes Raubtier auf.


    So viel wie man da nacharbeiten muss lohnt sich das nicht, und oft ist da auch das Holz dünn wie Pappe, so dass man gar keine Gescheiten Riegel anschrauben kann.

  • Zitat von Kachri

    Also ohne Freilaufgehege wäre der auch echt zu klein (1,17qm).
    Sollen die Tiere da nur im Sommer rein? Wie groß wird denn der zusätzliche Auslauf? Wie viele Schweinchen sollen da rein?


    Ihr müsstet halt alles noch von unten sichern. Als Schlafbereich über Nacht fände ich den sonst ok, für die Sommermonate.


    Der zusätzliche Auslauf wird 3-4qm (Ist der Stall nicht fast 2qm?), zu dem sie dauernd Zugang haben, außer in der Nacht.
    Im Winter kommen die Tiere in unsere Hütte hinten im Garten. :wink:
    Unten kommt natürlich auch noch eine massive Holzplatte mit Teichfolie hin. :D


    MfG,
    Quiek-Quiek

  • Ne, der Stall ist doch irgendwas mit 2,26m lang, tief ist er jedoch nur igendwas um 0,5m. Wenn man das miteinander multipliziert hast du diese 1,17qm. Wenn der 1 m tief wäre hättest du über 2qm. 0,5m Tiefe ist sehr wenig, eigentlich schon zu wenig. Mein Stall hat an der schmalsten Stelle 0,8m Tiefe, und das find ich teilweise schon recht schmal.

  • Zitat von HikoKuraiko

    Ich find ihn von der Tiefe her auch zu klein. Die länge ist zwar super aber die tiefe ist zu gering. Würde dann lieber so etwas nehmen und ne Isobox zusätzlich bauen: http://www.ingastro.de/product…noks090i13qhmqfqil25gaih7
    Das sollte auch sicherer sein als das andere Gehege (habe selbst das was ich verlinkt habe, nur etwas anders aufgebaut und das ist wirklich gut)


    Vieeelen Dank, ein Super Tipp!
    Aber wahrscheinlich neheme ich dann das S3 oder S2, also 3x1Meter oder 2x1Meter und baue dann noch etwas dran/ drauf.


    LG,
    Quiek-Quiek

  • Zitat von SusanneC

    Das S2 ist für die Wohnung ok, wenn es aber nur im Gartenhaus stehen soll brauchen sie 24 Stunden am Tag Zugang zum Auslauf.


    Beim S4 braucht man ja nur eine Absicherung gegen untergraben, das ist einfach zu machen.


    Der Auslauf wird dann mit dem Gehege verbunden ;)

  • Das ist alles recht schön, aber denk dran, was du alles investieren musst, um es einbruchsicher zu machen. Ich hatte mal das Gehege als Innengehege. Dafür war das o.k. (PVC drunter.)aber für draussen brauchst du stärkeren Draht, (der war superdünn) . Dann musst du alles vom untergraben sicher machen. Auch der Deckel ist aus sehr dünnem Draht. Wenn du ringsherum platten legst ist es vom unterbuddeln geschützt. Falls du vorhast, sie darin überwintern zu lassen- meine Meinung, da brauchst du echt noch ein richtiger isostall dran, das wird richtig kompliziert, find ich. Oder willst du sie im Winter reinholen?

  • Zitat von murmel51

    Falls du vorhast, sie darin überwintern zu lassen- meine Meinung, da brauchst du echt noch ein richtiger isostall dran, das wird richtig kompliziert, find ich. Oder willst du sie im Winter reinholen?


    Im Winter kommen sie in eine Hütte hinten im Garten

Ähnliche Themen wie Doch keine Eigenbau... ? ;)