• Hallo!


    Meinen vier Schweinen steht nun der 1. Herbst und Winter draußen bevor. Seit 1.5.11 sind sie draußen. Jetzt, wo es kälter wird, gebe ich Stroh aufs Einstreu.


    Da die Schweine nun bei der Kälte und Regen fast nur drinnen sitzen, ist natürlich dementsprechend alles schnell vollgepinkelt :roll: Ich miste jeden 2. Tag komplett aus. Wie macht Ihr das mit dem Stroh? Nehmt Ihr das auch komplett mit raus oder legt Ihr das wieder aufs frische Streu?


    Ich stelle mir nur gerade die riesigen Strohberge vor, die ich bis zum Frühling entsorgen muss :shock:


    Wenn es noch kälter wird, will ich auch Heu in die Schlafboxen legen. Bisher kommt das nur in die Raufe und in den Heutresor.


    Ist es bei schlechtem Wetter bei Euren Schweinen auch so, dass sie fast nur drinnen sitzen obwohl sie einen 24-Stundenzugang zum Gehege haben? Ich frage mich nur, wie sie sich warmlaufen sollen, wenn sie nur in der Bude abhängen. Die Hälfte des Geheges ist überdacht, also trocken.


    Trotz guter Vorbereitung bin ich ja etwas skeptisch, wie es mit den Schweinen draußen im Winterklappen wird!

  • Unsere Schweinchen sind derzeit auch vermehrt drinnen in ihrem Gartenhaus, obwohl sie auch jederzeit nach draußen könnten.
    Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, da war es ähnlich. In den ersten Tagen als es kühler wurde, haben sie auch mehr drinnen als draußen gehockt. Ich denke, sie müssen sich erst mal an die veränderten Temperaturen gewöhnen.
    Wir machen aber in den nächsten Tagen noch Noppenfolie ans Außengehege. Hatten wir im letzten Jahr auch als es so richtig kalt wurde. Da diese "Isolierung" nur Vorteile hatte (kein Regen, kein Wind, nicht mal die feuchte Luft vom Nebel und viel wärmer), werden wir die Folie auch dieses Jahr wieder anbringen.


    Aber keine Angst, sie gehen auch wieder mehr nach draußen, wenn sie sich umgewöhnt haben.

  • Zitat von Lalelu


    Ich stelle mir nur gerade die riesigen Strohberge vor, die ich bis zum Frühling entsorgen muss :shock:!


    Strohberge? Es sind Strohtonnen!
    Uns steht auch der erste Winter mit Wiesenhaltung bevor. Aber die Außenhaltung nicht auf der Wiese,die kennen unsere Schweinchen schon, deshalb ist es für deine Wahrscheinlich nochmal ungewohnter. Ich bin auch schon total gespannt, wie sie auf das Wetter reagieren werden. Aber Winter soll ja nicht so schlimm sein wie der Sommer... auch wenn mir das immer anders vorkommt

  • @flitze: Habt Ihr denn die Noppenfolie an den Seiten und oben drauf? Momentan lege ich Holzbretter auf einen Teil des Geheges und ein großes an die vordere Seite, damit die Schweine wenn sie aus ihrer Hütte rauskommen, eine trockene Fläche zum sitzen und laufen haben.


    Ist nur etwas nervig, die Bretter immer hoch und runter zu wuchten, wenn ich füttere. Da muss ich mir bald etwas überlegen. Noppenfolie finde ich gut die Idee, aber optisch auch nicht gerade der Knaller :roll: Obwohl mein behelfsmäßiger Bretterverschlag sieht auch nicht gerade doll aus :wink:


    Das Schlafhaus steht zwar überdacht, aber an die Ostseite kommt immer mal Wind und Regen. Da könnte ich doch Noppenfolie mit Reiszwecken ans Holz tacken. Das mit der Noppenfolie ist ein guter Tipp. Ist dann ja auch schnell zu machen.


    Pönni: meinst Du damit, dass die Schweine Kälte besser als Hitze vertragen können?
    Mir kommt das auch anders vor. Na ja, einen richtig heißen Sommer hatten wir ja auch nicht...


    Strohtonnen, oh je!


    Legt Ihr denn jetzt schon Stroh rein? Ich eine dünne Lage, es muss sich bei richtig kaltem Wetter noch steigern können
    :wink:

  • Ich bin auch grad dabei, mein Gehege komplett mit Luftpolsterfolie zu verkleiden. Wenns fertig ist, werd ich mal Fotos zeigen. Ich hab beim Kauf auf UV-beständige Folie gesetzt, um diese mehrere Jahre verwenden zu können.


    Letztes Jahr waren bis zu 80cm Schnee ins Gehege reingeweht, das möcht ich dieses Jahr vermeiden. Da geht dann nämlich buchstäblich kein Schwein mehr raus.


    Misten tu ich einmal pro Woche - da kommt alles komplett raus - auch das Stroh. In der Mitte der Woche erneuere ich nur ihre Pipiecke. Ich hab 3,5qm eingetreute Fläche und entsorge ca 700l Müll aller 6 Wochen. Hätt ich nicht da jetzt einen günstigen Entsorger gefunden, der mir diese Fuhre für 5€ entsorgt, ja dann..... :?

  • Wir haben ein großes Schlafhaus und ein großes Futterhaus. Das Futterhaus ist mit Streu und dünner Lage Stroh ausgelegt.Das Schlafhaus mit Streu, dick Stroh und dann noch eine dicke Schicht Heu. Außerdem haben wir viele Kuschelsachen wo sich die Schweinche einmuckeln. Das Futterhaus wird zweimal die Woche gemistet, das Schlafhaus einmal die Woche, aber alle 2 tage die Pipiecken. Täglich lockere ich das Stroh und Heu, damit die Köttelchen nach unten fallen und damit es wieder schön kuschelig ist. Entsorgen kann ich kostenlos beim Gartenabfallsammelplatz- zum Glück! (Unterwegs sind unsere eigendlich immer, da sie ja zwischen den Häusern immer wechseln und sich in Beiden viel aufhalten. Reichlich Heu wird auch im Schlafhaus an verschiedenen Stellen angeboten. Wenn das Wetter trocken ist wuseln sie auch gerne durch das Gehege

  • Also meint Ihr, das man das Stroh ausschütteln kann. Läuft das Schweinepipi denn nach unten durch? Ich habe Bedenken, dass das Stroh feucht/klamm ist. Aber JEDEN Tag möchte ich das eigentlich auch erneuern.


    Besorge mir heute Folie und tacker die an die Stallseite, die nassgeregnet wird sowie auf die Gitterrahmen, die oben auf dem gehege liegen (zumindest die ersten beiden, damit der Bereicht vor der Hütte und dem Futterplatz trocken bleibt.

  • Zitat von Lalelu


    @flitze: Habt Ihr denn die Noppenfolie an den Seiten und oben drauf? Momentan lege ich Holzbretter auf einen Teil des Geheges und ein großes an die vordere Seite, damit die Schweine wenn sie aus ihrer Hütte rauskommen, eine trockene Fläche zum sitzen und laufen haben.
    ...
    Legt Ihr denn jetzt schon Stroh rein? Ich eine dünne Lage, es muss sich bei richtig kaltem Wetter noch steigern können
    :wink:


    Wir befestigen die Noppenfolie rundherum, also überall da, wo der Draht ist (auch an der Gehegetür). Von oben haben wir Bitumenwelldach (ist ein Gehege zum Stehen).


    Stroh haben unsere auch im Sommer über der Einstreu. In der kalten Jahreszeit verteilen wir jedoch viiiiiel mehr Stroh.

  • Bei uns gibt es auch das ganze Jahr über Stroh mit Heu darüber. Das Auflockern von Heu und Stroh mache ich deshalb täglich, damit es wieder schön bauschig ist und sich die Meerlis wieder schön einkuscheln können. An den Pipiecken wechsel ich komplett Streu, Stroh und Heu. Komplett alles (auch das Stroh) wechsel ich zweimal die Woche im Futterhaus und einmal die Woche im Schlafhaus.

  • Ich habe auch immer Stroh über der Einstreu, im Sommer dünn und im Winter viiiiel mehr. Ich ersetze jeden Tag das verschmutzte Streu+ Stroh. Allerdings sitzen meine Tiere nicht so viel in der Schutzhütte, sondern nutzen auch im Winter das Gehege. Ich habe ein Pyramidengehege, das ich von Herbst bis Frühling mit Plexiglas überdache, außerdem habe ich eine Holzrückwand. So ist das Gehege nur zu einer Seite offen und zwar im Windschatten des Hauses. Sie haben also immer trockenen, geschützten Auslauf, was auch gerne angenommen wird.

  • Meld mich auch mal :


    Mein Aussengehege wird zum Winter auch gedichtet...
    Das Dach ist eh zu - da liegen über dem Volierendraht Lichtplatten.
    Eine kurze Seite ist ebenfalls dauerhaft mit Lichtplatten dicht.
    Die Rückwand ist aus Holz.
    Nun, da es zunehmend kälter wird, werden wir an die noch offenen Seiten diese Windschutzplanen aus dem Campingzubehör anbringen.
    Im letzten Jahr hatten wir da Noppenfolie drangetackert, die hat aber über den Winter arg gelitten...
    Die Tür werde ich wie im letzten Jahr mit Noppenfolie dichtmachen.
    Das komplette Gehege wird richtig schön dick mit Streu und, da ich es seeeeehr günstig bekommen habe, mit Heu eingestreut. Mit Stroh habe ich leider keine guten Erfahrungen sammeln können - zu viele Augenverletzungen in der letzten Zeit.

  • Wegen der Augenverletzungen... Unsere Nina ist auf einem Auge blind.
    Sie hat sich im August verletzt und der Tierarzt und ich vermuten, das sie sich einen Strohhalm in das Auge gestochen hat. Seid dem lege ich immer eine dicke Lage Heu über das Stroh. Nina kommt auch sehr gut mit ihrer Behinderung klar, das Auge sieht nur etwas blasser aus.

  • Bei mir sind auch 2 Schweinchen blind (allerdings komplett) und man merkt das garnicht. Der Tierarzt hat damals auch gemeint, in der Nacht sehen sie ja auch nichts und flitzen dennoch herum, also ist für sie einfach generell Nacht jetzt :) Merkt man ihnen mittlerweile wirklich nicht mehr an, haben eben ihre anderen Sinne noch einen Tick besser ausgeblidet!


    Haben heuer auch den 1. Winter im Freien vor sich. Diese Woche werd ich das Gartenhaus noch mit 8cm winterfesten Styropor verkleiden (im Frühling wirds dann noch verputzt und angemalt damits auch nach was aussieht :), das restliche Geheege bleibt aber denk ich offen, bin mir da noch nicht sicher. Das mit der Noppenfolie ist eine gute Idee. Nicht so teuer vor allem.
    Dadurch, dass es jetzt bei uns so schnell abgekühlt hat, sind sie auch mehr in der Hütte und eingerollt, bekommen aber auch schon ein Winterfell! Sehen aus wie kleine Stachelbälle. In der Hütte liegt jedenfalls eine isolierende flauschige Decke und in den Etagen habe ich jetzt ein paar zusätzliche Häuser reingestellt und mit Heu vollgestopft (das Heu das sie über Nacht nicht aus den raufen fressen). muss ich auch alle 2 Tage komplett reinigen, will ja nicht dass sie in ihrem Pipi liegen müssen.

  • Also, vlt. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte, dass die Seite des Geheges, ebenso die Tür, durch welche ICH das Gehege betrete, wird noch mit Noppenfolie dicht gemacht.


    Das Ganze ist ähnlich wie bei flitze2000.