Meerschweinchen Haltung

Einstreumarkenwechsel - Onlinekauf ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bisher habe ich Einstreu immer bei Fressnapf gekauft.
    Jetzt möchte ich gerne mal andere Marken ausprobieren und vor allem in größeren Mengen online bestellen.
    Hier gibt es ja schon so viele Threads über Einstreu...Ich bin jetzt so weit, daß ich auf jeden Fall so`n 25kgPack an Pferdeeinstreu nehmen werde.
    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich Allspan oder Tierwohl nehmen soll.
    Und ich hab auch keine Ahnung, wo ich so eine riesen Packung lagern soll... :?


    Also, soll ich einfach mal "rumprobieren"?!?

  • Klar, probier es einfach mal aus. Mit Allspan kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich bestelle am liebsten bei http://www.stroeh.de weil der Streuballen dort immer noch zusätzlich in einem Karton verpackt ist, das finde ich ganz praktisch. Sonst hat man meistens immer Löcher in der Streu Packung :wink:


    Ich habe im Flur einen großen Einbauschrank, da lager ich das Streu. In der alten Wohnung habe ich es in der Abstellkammer gehabt.

  • Zitat von Tina P.

    Klar, probier es einfach mal aus. Mit Allspan kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich bestelle am liebsten bei http://www.stroeh.de weil der Streuballen dort immer noch zusätzlich in einem Karton verpackt ist, das finde ich ganz praktisch. Sonst hat man meistens immer Löcher in der Streu Packung :wink:


    Ich habe im Flur einen großen Einbauschrank, da lager ich das Streu. In der alten Wohnung habe ich es in der Abstellkammer gehabt.


    Danke für den Tippmit dem Karton.Hört sich wirklich sinnvoll an.
    Porto ist aber auch überall 1,99€, oder?!?
    Ich werd`s einfach mal versuchen!


    Nimmst du das "bioaktiv"?

  • Zitat von DieAnika

    Ich bestelle auch immer bei Ströh, damit bin ich sehr zufrieden, denn die Lieferung ist sehr günstig und vor Allem schnell!


    Das hört sich prima an.Die Homepage wird ja hier auch echt oft empfohlen.
    Kann man dort auch Heu kaufen?Ich hab jetzt so viele Homepages durchforstet, daß ich mittlerweile alle durcheinander bringe... :roll:

  • Das mußt Du jetzt wirklich für Dich raus finden, was Du besser findest. Ich glaub zwischen Allspan und Tierwohl Super hält es sich hier ziemlich die Waage :wink: Ich persönlich bin Allspan und Premiumspan-profi Anhänger.

  • Ich bestelle immer bei hatte ne Zeit die Hanfeinstreu (macht sich bei langhaarigen Tieren ganz gut) und jetzt die Biotruciolo mit Bakterien und Enzymen gegen den Geruch. Meine Schweinbande ist mitten im Wohnzimmer und da hab ich mit der Einstreu recht gute Erfahrungen gemacht.


    Soweit ich weiß ist bei Hansemanns jedes 20kg Streupaket versandkostenfrei. Nur die Postfrau meckert über ihr zusätzliches Fitnessprogramm :wink:

  • Zitat von Conni

    Danke für den Tippmit dem Karton.Hört sich wirklich sinnvoll an.
    Porto ist aber auch überall 1,99€, oder?!?
    Ich werd`s einfach mal versuchen!


    Nimmst du das "bioaktiv"?


    Ja, genau die Versandkosten betragen 1,99€
    Ich bestelle mal bioaktiv und manchmal das normale. Einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden habe ich noch nicht gemerkt. Ich meine das normale Allspan hat größere Flocken..aber sonst ist mir eigentlich nie was aufgefallen.


    Heu gibts bei Stroeh glaube ich nicht :wink:

  • Zitat von spamky

    Ich bestelle immer bei hatte ne Zeit die Hanfeinstreu (macht sich bei langhaarigen Tieren ganz gut) und jetzt die Biotruciolo mit Bakterien und Enzymen gegen den Geruch. Meine Schweinbande ist mitten im Wohnzimmer und da hab ich mit der Einstreu recht gute Erfahrungen gemacht.


    Soweit ich weiß ist bei Hansemanns jedes 20kg Streupaket versandkostenfrei. Nur die Postfrau meckert über ihr zusätzliches Fitnessprogramm :wink:


    Haha,ja die arme Postfrau :lol:
    Ich werde gleich mal reinstöbern.



    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:

  • [quote="Conni"
    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:[/quote]


    Na kg ist das reine Gewicht gepresst und Liter ist das Volumen was Du rausbekommst, wenn Du das Gepresste zerbröselst. So hab ich's verstanden.

  • Zitat von spamky

    [quote="Conni"
    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:[/quote]


    Na kg ist das reine Gewicht gepresst und Liter ist das Volumen was Du rausbekommst, wenn Du das Gepresste zerbröselst. So hab ich's verstanden.


    Ja,so verstehe ich es auch.
    Aber der Preisvergleich wird daurch nicht erleichtert, wenn der eine Liter angibt und der andere wieder Kg ...

  • mmmmm hast ja recht, hab ich falsch verstanden. :wink:


    zur Lagerung, ich wohne im 3. OG und hab das Streupaket im Keller stehen.
    Ausmisten tue ich in eine IKEA Tasche und wenn ich vom Müll komme, gehe ich einfach nur im Keller vorbei und fülle die Tasche wieder mit neuer Streu.


    Das funktioniert recht gut.

  • also ich war von Allspan bioaktiv nicht begeistert. Aber da sind die Erfahrungen unterschiedlich. Ich hab mir nun German Horse Span geholt, das find ich super. Genauso Tierwohl super, also ich bin begeistert.
    Ich bestelle immer bei stroeh.de, wenn Versandkostenfrei ist, oder aber ich kaufs vor Ort, das TW super bei einem Agrarhandel, German Horse Span hat hier Baywa.


    Ich lagere die Ballen im Keller, wenn ich einen öffne, schütt ich ihn in eine riesen Pappkiste. Da ich im ersten Stock wohne, hab ich eine große Plastikbox von Ikea, und eine Portion TW-super reicht für fast den ganzen Eigenbau. Bei Spänen muss ich dann 2x gehen fürn ganzen EB, aber macht ja nix, die sind halt etwas luftiger, wenn man sie auseinander macht.