Meerschweinchen Haltung

Gehege am Boden oder lieber erhöht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    von vielen hört man immer, dass das Gehege nicht auf den Boden stehen soll, weil dann den Meeris die Menschen so groß vorkommen und sie sich dann fürchten.
    Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, was das Beste ist, weil ich sehr gerne einen EB bauen möchte und nicht weiß, ob ich ihn erhöht bauen soll oder es auch einen Bodengehege sein kann (das wäre dann mit den Auslauf viel einfacher).
    Danke schon mal im Voraus :)


    LG Spotzl

  • Huhu.


    Also ich habe meinen EB erhöht gebaut. Er ist allerdings auch riesig für meine 2 Schweinchen. Vorteile: Bessere Sichtkontakt, Saubermachen im Stehen, gutes Ausnutzen vom Platz



    Wenn du den EB aber so (klein) baust, dass die 0,5 m² grad so erfüllt werden, würde ich ihn auf dem Boden bauen mit einem Auslauf davor. Denn das tägliche rein und rausheben sollte man keinem Schweinchen antun. Dass man nicht wie ein Raubvogel von oben kommen soll ist klar, und an sämtliche Aktivitäten rund um den EB auf Boden gewöhnen sich die Schweinchen und sie wissen, dass es keine Gefahr für sie darstellt.

  • Zweety: Ich habe mal nen Tipp für Alle die ihre Meerlis in den Auslauf "heben" müssen. Meine Meerlis haben auch stundenweise Auslauf.Ihr Gehege steht auf Rollen, und so muss ich sie in den Auslauf heben.
    Da gibt es doch diese Heuröhren. Die halte ich meinen Fellnasen in den Käfig. Wenn sie die Röhre sehen kommen sie schon gesprungen und laufen rein. Sie wissen genau jetzt gehts in den Auslauf.So kann ich die Meerlis total stressfrei in den Auslauf tragen. Keine Hand von oben, kein direktes Anfassen.
    Meine haben das total schnell kapiert. Es ist kein Einfangen nötig. Die hängen quasi schon am Eingang wenn ich mit der Röhre komme.... :D

  • Ich bin pro Bodengehege, da man einfach größer bauen und bei Bedarf auch einfacher erweitern kann; sowohl nach oben, als auch zur Seite. Denn passt man den EB z.B. an ein Sideboard an, kann es mit Etagen schwierig werden wegen der Höhe (schlechter zu reinigen). Und wenn man das Möbelstück aus immerwelchen Gründen austauschen möchte, ist man gewissermaßen an diese Größenverhltnisse gebunden beim Kauf eines neuen Stücks, denn kleiner als das alte darf es ja nicht sein usw....


    Wo ich allerdings "pro Augenhöhe" wäre: Wenn ein Rückenleiden vorliegt; die Reinigung des Bodengeheges kann doch ganz schön ins Kreuz gehen.


    Kann aber auf jeden Fall sagen, dass es die Schweinchen nicht stört, dass ich so groß wirke (hab auch ein Bodengehege); sie bewegen sich frei im Gehege und pennen auch mal ohne Unterschlupf und bleiben liegen, wenn ich rein komme...

  • bloemche: Das ist frei wirklich so!!! Die springen regelrecht in ihren Röhrenaufzug :lol: . Bei Hope muss ich sogar richtig aufpassen, dass sie vor lauter Begeisterung nicht zu früh reinspringt, und dabei von der Etage abstürzt.
    Kann jedem diesen Aufzug zum Transport wirklich nur empfehlen!!!!! :lol:

  • Zitat von Hope4


    Kann jedem diesen Aufzug zum Transport wirklich nur empfehlen!!!!! :lol:



    hehe, wir machen das auch so. Mein EB steht aus Platzgründen auch erhöht, weswegen es dann immer den Aufzug gibt (in meinem Fall ein kleines Holzhaus).
    Im Schweinchenhaus ist gibt es zu viel Möglichkeiten sich zu verstecken, daher ist das definitiv zu viel Stress. Mit dem Häuschen klappt das ganz wunderbar.


    In meinem alten Zimmer stand der EB auch auf dem Boden, da hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Schweinchen was ausmacht, wenn alles drumherum so groß ist. Aber jetzt erhöht mögen sie auch, vor allem, weil man da dann gut Fernseh kucken kann oder schon als erster weiß, wann der Gurkenschnippler mit dem Futter kommt.

  • Zitat von Spotzl

    Ja dann muss ich mal schauen, wie ich das mache, weil einen 4,5 qm (Grundfläche, ohne Etagen gerechnet) großen EB erhöht zu stellen, wird etwas schwierig :)


    mh, ich habe mehrere von diesen Ikea-Lack-Tischen zusammengestellt, aber bei 4,5qm dürften das ein bisschen zu viele werden :wink:


    Du könntest einen Tisch selber bauen, z.B. aus einer massiven Holzplatte und Edelstahl-Beinen. Mein alter Schreibtisch ist so entstanden & war super stabil!

  • hallo!
    ich weiß ja nicht wie alt du bist oder ob du rheuma oder so hast. aber ich finde die oberen gehege viel rückenfreundlicher beim saubermachen als die bodengehege.
    da kraucht man immer so drin rum. :wink:
    ansonsten hat man unten meist mehr platz für mehr schweine.


    manchmal muss man halt einfach auch ausprobieren, was einem besser gefällt.


    lg jeanette

  • Ich hatte eine Bekannte, die ihren Käfig auf dem Boden hatte. Mit im Haushalt wohnte ein kleiner Hund, der regelmäßig seine Nase und Pfoten in den Stall gesteckt und gebellt hat. Die Meeries sind vor Angst fast gestorben. In so einem Fall, also wenn andere Haustiere im Haus sind, würde ich den Stall höher platzieren. Auch bei kleinen Kindern ist zu empfehlen, den Stall so zu stellen, dass Kinder den Stall nicht aufmachen oder betreten können.

  • Bei mir sind die Schweinchen auch auf dem Boden.
    Auch weil ich für Käfig bzw Gehege nur Platz vor dem Fenster habe.
    Denn im Sommer knallt da die Sonne nur so rein, und ich will meine Meeris zum Liebhaben, nicht zum Brutzeln :wink:
    War zwar etwas schwierig am Anfang, weil sie es gewohnt waren, erhöht zu stehen. Aber inzwischen wissen sie genau, dass ihnen nichts passiert wenn ich "dahergetrampelt" komme :-)


    Das Hochheben klappt bei mir eigentlich ganz gut, ich halte immer eine Hand hin und warte, bis sie mit den Vorderpfoten daraufstehen. Dann ist es akzeptiert, dass ich sie kurz hochnehme, und ich muss ihnen nicht lange hinterherjagen.
    Aber die Leckerli-Bezahlung darf hier auch nicht fehlen :lol:

  • Zitat von Spotzl

    Hallo zusammen,


    von vielen hört man immer, dass das Gehege nicht auf den Boden stehen soll, weil dann den Meeris die Menschen so groß vorkommen und sie sich dann fürchten.
    Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, was das Beste ist, weil ich sehr gerne einen EB bauen möchte und nicht weiß, ob ich ihn erhöht bauen soll oder es auch einen Bodengehege sein kann (das wäre dann mit den Auslauf viel einfacher).
    Danke schon mal im Voraus :)


    LG Spotzl


    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: erhöht! Und noch besser mit viel Durchblick. Meine sind seitdem extrem zutraulicher geworden! Über 2 Etagen kann man das auch so machen, dass man unten irgendwie ne Rampe zum Auslauf macht. Das geht schon gut.

  • Also ich bin 18 und ich hab noch kein rheuma ;) mal schauen, wie meine zukünftige Wohnung aussieht bzw gebaut ist und dann kann ich immer noch entscheiden, ob er auf den Boden oder erhöht stehen soll :)

Ähnliche Themen wie Gehege am Boden oder lieber erhöht