Meerschweinchen Haltung

Käfig Marke Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    die Schweinchen haben einen Käfig Marke Eigenbau.


    Ich habe gelesen man sollte den Käfig nicht auf den Boden stellen?


    Also habe ich 4 Rädchen drunter gebaut.


    Jetzt "schwebt" der Käfig ca. 4-5 cm über dem Boden und man
    kann ihn bei Bedarf bewegen.


    Konkrete Frage:


    - Simmt das, sollte der Käfig nicht auf dem Boden stehen,
    - und wenn ja, ist das Problem somit gelöst?


    Der Käfig steht noch bei meinen Eltern, zum Heiligen Abend holen wir ihn her.
    Dann mache ich mal ein Bild vom "layout" um mir da noch Verbesserungstipps von euch zu holen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    also das hab ich auf der Hauptseite gefunden:
    Standort des Meerschweinchenkäfigs:


    "Den Käfig der Meerschweinchen kann man entweder auf den Boden oder etwas erhöht stellen. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.
    Wenn der Käfig erhöht auf einem Schrank o.ä. steht, wirkt der Mensch für die Meerschweinchen nicht mehr so groß und erschreckend. Viele sagen, dass die Schweinchen dann schneller zahm werden. Steht der Käfig oben können die Meerschweinchen aber nicht selber hinaus und müssen zum Auslauf immer heraus gehoben werden. Sie können also nicht selber entscheiden, wann sie raus und rein möchten.


    Steht der Käfig auf dem Boden ist man als Mensch natürlich viel größer. Ich bin anfangs jedoch immer und auch gehe auch heute noch häufig in der Hocke zum Käfig hin. Doch selbst wenn ich normal gehend zu meinen Schweinis komme, laufen sie nicht alle in Panik davon. Ich denke, dass das Gewöhnung ist. Mittlerweile kann ich sogar zwischen ihnen hergehen, wenn sie im Auslauf sind.Der Vorteil eines Käfigs, der auf dem Boden steht ist, dass die Meerschweinchen, wenn sie Auslauf bekommen alleine entscheiden können, wann sie raus gehen und wann sie wieder in den Käfig wollen. Was nun besser oder schlechter ist, darüber hat denke ich jeder seine eigene Meinung. "


    Kannst auch selber nachlesen. Hier der Link(steht ganz unten) :wink: :
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Also ob der nun 5cm erhöht oder nicht steht, ist glaub ich egal. :wink:


    Wie groß ist denn der Käfig?
    Bekommen deine Schweinchen Auslauf?

  • Zitat von tobitj


    Wie gibt man den Schweinchen Auslauf?


    Einfach in der Wohnung laufen lassen. :wink: Aber bitte darauf achten, dass nichts angeknabbert werden kann (Kabel, giftige Pflanzen, Möbel etc). Die wenigsten Meerschweinchen werden stubenrein, von daher den Boden schützen. Du kannst ihnen auch einfach einen Teil im Zimmer zum Auslauf abtrennen.


    LG

  • Naja, ob der Käfig nun auf dem Boden steht oder 4-5 cm höher, macht keinen Unterschied :wink:


    Meinen leben in nem Bodengehege und sinds gewohnt, dass ich an ihnen vorbeigehe.


    Die futtern auch ganz gemütlich mitten auf dem Markt, wenn ich direkt daneben Staub sauge :)

  • also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass erhöht schon besser ist. Meine sind auf Brusthöhe bzw wenn ich mich davor setze dann Augenhöhe in der unteren Etage und wir haben schon nochmal ein ganz anderes Verhältnis als vorher, als sie direkt auf dem Boden waren. ABer das muss jeder für sich entscheiden wie ers möchte ;)

  • Habe drei Etagen. Von der Bodenplatte aus können sie jederzeit allein in den Auslauf, wenn sie wollen, können sie mich auch auf Augenhöhe betrachten. Meist wuseln sie mir lieber vor den Füßen rum. Ich finds schön das die Süßen frei entscheiden können, wann sie in den Auslauf wollen (Aria wird immer richtig grantig wenn sie eine viertel Stunde die Woche im EB eingesperrt ist, wenn ich einmal Komplett den Auslauf reinige :lol: ). Der EB steht auf Holzleisten damit darunter die Luft zirkulieren kann, so das sich keine Feuchtigkeit absetzt, außerdem wirds dann von Unten nicht so kalt. Habe bisher noch keinen Nachteil eines Bodengeheges erkennen können. Ein komplett erhöhtes Gehege käme für mich nur in Frage wenn ich einen Hund oder kleine Kinder im Haus hätte.
    LG

  • Ich finds halt schön, dass ich mich davor setzen kann...Tür auf und schon hab ich 5 Nasen bei mir am Bein hängen, die mich bettelnderweise angucken.


    Oder wenn ich die Decken erneuere, setz ich mich direkt ins Gehege und schon bin ich ein Draufherumturn-oder Dahinterversteck-Platz :D

  • Wenn Du einen Hund hast, oder öfter Besuch von einem würde ich den Käfig lieber erhöht stellen. Auf dem Boden löst das nämlich den Beutegreiferreflex aus. Das gilt bestimmt auch bei manchen Katzen.


    Die Erfahrung musste ich letztens machen als wir Hundebesuch hatten. Im erhöhten Käfig fand er die Schweine zwar interessant, hat aber nichts gemacht. Als wir sie dann ins Auslaufgehege auf den Boden gesetzt haben ist er sofort auf sie losgegangen. Wir haben ihn natürlich gut festgehalten.


    Auch wenn der Käfig einbruchssicher ist, ist es für Hund und Schweine bestimmt immer wieder stressig.

  • also summa summarum


    lasse ich die tierchen erst mal unten stehen.


    Danke für eure Tipps.


    Morgen kommen die SChweinchen her. Dann mache ich mal
    ein Bild vom Käfig, zwecks posting mit Verbessrungsvorschlägen.


    Gruß
    Tobias

Ähnliche Themen wie Käfig Marke Eigenbau