Meerschweinchen Haltung

Käfig Frage (mit Bild)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu
    wir haben uns einen Holzkäfig für die Meeris gekauft und ich wollte mal wissen,weil hier ja soviele EBs machen wie ihr das Holz gegen Urin schützt!?Streicht ihr den Käfig mit diesem Speichelfesten Spielzeuglack oder garnicht!?Ich denke durch feuchtigkeit geht doch sonst das Holz schneller kaputt grade in den Pipi Ecken und vor Pilz und Schimmel hab ich auch Angst.Noch sind die Meeris im großen Gitterkäfig,der neue wird morgen aufgebaut.
    Desweiteren mach ich mir grad Gedanken ob die Belüftung ausreicht!?


    LG BountyFee


    hier ist unser Käfig:http:
    //www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/250851288255?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3a67e6e4bf

  • Das ist viel zuklein :? Die leitern sind wie der käfig auch heißt, für Hamster und müse gedacht! ein schwein kann ja schlecht drauf balancieren ... Also tut mir leid aber das war wohl ein fehlkauf :S

  • Man sollte beschreibungen nicht immer glauben :? Allein schon auf online-seiten werden hamsterkäfige sogar als kaninchenkäfige angeboten. mann muss sich nur mal durch ebaystöbern. da sind ständig falsche angaben.
    tut mir leid, aber das ist mini :S Wieviel sollen denn dadrin leben?

  • die meisten käfige die man so kaufen kann sind leider zu klein.


    für meeris braucht es eine rennstrecke von mindestens 1,40m. pro schweinchen rechnet man 0,5m². mehr ist natürlich immer besser.
    bei reiner böckchenhaltung braucht jedes schwein sogar 1m² platz...

  • Tut mir leid Bounty, aber India hat Recht. Der Käfig ist nicht Meerschweinchen geeignet. Dazu ist er zu schmal, auf die Ebenen passen weder 2 Schweinchen noch Zubehör und die Rampen sind auch ungeeignet :(


    Hmm könnt ihr den zurück geben? Oder event. verkaufen?


    Edit: Ich würde selber bauen, wenn 2 Mädels drin wohnen sollte biette sich ein Eb an mit den Maßen 150 x 90 und aufwärts ;) Je nach Platz angebot

  • Zitat von BountyFee

    :(:(:(:( nicht meine Woche


    *Tröst. dafür bist du hier, du kannst nichts dafür, es steht leider dran, dass es für Schweinchen geeignet ist, aber blöderweise wollen sie die Dinger eben an ein breites Publikum verkaufen.


    Versuch es als Erfahrung abzubuchen und den Käfig wieder zu verkaufen. Und die Woche kann nur besser werden :)

  • Ne de rist ja nicht viel größer als ein kleiner gitterkäfig die nunmal gar nicht ausreichen. :? Du könntest die scheibe rausnehmen und einen dauerauslauf dran bauen aber ist ja auch quatsch, lieber gleich selbst bauen. :D

  • Schau mal bei unserem Eigenbau-Thema vorbei, da findest du viele günstige Ik*a-Ebs, die man recht schnell passend zurechtbauen kann. gerade für 50€ sollte da einiges dabei sein.


    Unser Eb hat insg. 80 gekostet und besteht eigentlich nur aus 4 Tischen mit Rand die immer doppelt aufeinander stehen :D Wenn er fertig ist zeige ich auch Bilder :lol:
    Dort drin wohnen insg 8 Schweinchen, zweimal Pärchen und eine 4erGruppe.


    Ich drück dir die Daumen, dass du etwas geeignetes findest!

Ähnliche Themen wie Käfig Frage (mit Bild)