Meerschweinchen Haltung

Käfig Frage (mit Bild)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Warum soll der denn ungeeignet seiN?
    Mit einem Dauerauslauf dran wäre der alles andere als ungeeignet
    wenn du den Dauerauslauf die Größe 1,4m mal 0,7m geben könntest wäre das zusätzlich zu dem käfig gut und ausreichend

  • Zitat von jule270890

    Warum soll der denn ungeeignet seiN?
    Mit einem Dauerauslauf dran wäre der alles andere als ungeeignet
    wenn du den Dauerauslauf die Größe 1,4m mal 0,7m geben könntest wäre das zusätzlich zu dem käfig gut und ausreichend


    Weil der auslauf alleine dann schon ausreichen würde für die Fellnasen. Beim Käfig selbst könnte man gerade mal den untersten Teil eingeschränkt Nutzen, da die Rampen zu schmal und steil sind für die Fellnasen und die Ebenen ebenfalls.


    Die Käfigmaße sind 115 x 60, dh wie ein "Ottto-Normal-verbraucher-Meerschweinchenkäfig" und deutlich zu klein, eng und zu teuer dafür, dass man bloß die unterste Ebene nutzt.


    Dann lieber zurück mit dem Teil und für 50€ was gescheites hinstellen.

  • Zitat von jule270890

    ja ist schon richtig
    aber dennoch könnte man den in Kombination mit einem Auslauf nutzen ohne das er zu eng ist


    Klar kann man, aber wieso einen neuen Käfig benutzen, den man zurückgeben kann wenn man für das Geld etwas viel besseres kriegt?!

  • wenn der Käfig nur 47 € gekostet hat würde ich ihn nicht zurückschicken. normalerweise wird der Versand nämlich nicht übernommen. Und für ein Paket in der Größe bezahlst du vielleicht sogar mehr . Also mein Vorschlag: Nimm die etagen raus oder bau sie gar nicht erst rein. Da sind ja so Leisten an der Wand, da könntest du ja einfach ganze Btetter drauflegen, mit einem Loch für die Rampe. die rampen müssen breiter (ca.20 cm) und länger sein (steigung max. 20%) Musst du halt schauen ob das mit der Höhe reicht oder nur eine rein machen. Dann würde ich an einer Seite ein Großes Loch sägen und daran einen Dauerauslauf machne. den kann man ja auch fest dran installieren, z.B. Ein Gestell aus Dachlatten und Draht/Plexiglas. Wahlweise mit oder ohne deckel. Den kannst du dann auch den Platzverhältinissen anpassen. Das ganze kann natürlich auch einfach mit Freiläufen aus dem Baumarkt gebastelt werden, wär ich aber der Meinung das das nicht vile billiger wär mit 2-3 davon.


    viel erfolg

  • Meerali das ist auch meine Befürchtung mit dem Rückversand.Deine Idee hört sich auch gut an!Ich glaub schon das wir was in der Richtung hinbekommen.Mein Mann ist handwerklich begabt.Es war aber alles eine Spontan Entscheidung mit den Meeris und bis gestern wusst ich nicht mal das ich einen Käfig geliehen bekomm,da hatte ich den anderen aber schon.Leider muss ich nun Lehrgeld bezahlen,macht nichts irgendwann gibt einen Marke Eigenbau ;-).


    LG BountyFee

  • wir haben immoment so einen Plastik Käfig geliehen bekommen!den anderen habe ich vorher schon gekauft,da der aber aus Holz ist,wollte ich den vorher Lackieren mit dem richtigen Lack.
    Mein Mann hätte eigentlich auch einen selber bauen können meinte ich.:-)


    LG

  • ah, okey kapiert :roll: Ihr könntet natürlich auch einfach das holz von dem Käfig für einen neuen Eb verwenden. Da brauch man nicht so viel kaufen. man könnte z.b. die beiden rampen zusammenschrauben, dann ist sie breiter.

Ähnliche Themen wie Käfig Frage (mit Bild)