Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin moin,


    Ich würde meine beiden Meerschweinchen gerne über Sommer in der Außenhaltung wohnen lassen.
    Ich würde da gerne einen Doppelstöckigen Stall in den Garten stellen und einen Auslauf drum herum aufbauen. Der Stall hat die Maße
    T 60 cm
    B 129 cm


    Das Gehege drum rum wird wahrscheinlich so um die 4-5 quadratmeter groß sein.
    Natürlich von allen Seiten verschlossen.
    Ich weiss das der Käfig von unten auch ein/ausbruchssicher sein muss.
    Reicht es wenn ich Gehwegplatten in den Boden
    ( Natürlich senkrecht) mache oder wirklich Mit Gitter von unten zu?
    Und wenn mit Gitter dann wirklich den Boden rausschaufeln oder wie habt ihr das gemacht?

  • Hallo!


    Wenn Du die Platten mindestens 50cm tief eingräbst würde das gehen. Oder Du legst einen breiten Plattenweg um das Gehege rundrum, Raubtiere würden jetzt nicht gerade 1,5 Meter weit graben.


    Der Stall ist zu klein. Es gibt ja auch mal längere Schlechtwetterperioden, sollen die Tiere dann solange nur in dem Teil sitzen? Noch dazu brauchen sie einen richtigen Regenschutz, kein Gitter wo der Wind rein pfeifft. bau da lieber was größeres und überdache einen Teil des Geheges. Außerdem muss sowas unbedingt schattig stehen, es wird sonst schnell zu heiß, wenn sie Sonne hin scheint. Für wie viele Schweinchen soll es denn sein?

  • Es ist auch nicht geplant die während schlechtem Wetter so lange rauszusetzten. Erstmal nur im Sommer, da ich nicht weiß wie lange ich noch dort wohnen werde, will ich sie nicht erst an die kalten Wintertemperaturen gewöhnen um sie dann wieder rein zuholen, da muss man sie ja auch wieder an die Temperaturen gewöhnen die drinnen herrschen

Ähnliche Themen wie Außenhaltung