• Hallo,


    nur als Ergänzung zum vorherigen Beitrag: man kann auch einfach Fleecedecken nehmen, -die sind noch weniger sperrig in der Waschmaschine. Am besten kauft man gleich 2-3 zum Wechseln. Es gibt sie für je 2-3 Euro bei KIK oder in den üblichen Billigläden. Wenn man dann noch hier und da einen Unterschlupf draufstellt rutschen die auch nicht und die Schweinchen nutzen es sehr gerne, weil sie sich auch im Auslauf verstecken können.


    LG,
    Steffi

  • Also ihr meint das ich mein Käfig den ich habe also ein käfig den man in jeden geschäft kaufen kann einfach hinstelle und dann ein zaun rum und darunter mit kunstrasen ?
    das wäre eingentlich keine schlechte idee aber fressen die meerschweinchen das nicht an ?
    den Kunstrasen ?

  • Ich weiß ja net ob du das kennst, aber Kunstrasen (manche sagen Rasenteppich) ist so kurz, dass sie das nicht anknabbern. Ist ja wie normale Auslegware nur für draußen.


    Ich weiß nicht, ob nur Kunstrasen ohne PVC dicht genug wäre, man sagt zwar er ist wetterfest, aber ob das auch wasserdicht bedeutet, weiß ich nicht.


    LG

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall PVC drunter legen, dann ist es sicher dicht und frißt sich nicht durch.
    Und dann eben was drüber, damit es nicht rutschig ist und auch Pipi nicht an den Seiten wegfließt ;-)


    Ja, Du kannst einfach das Käfigunterteil nehmen, also die Plastikwanne. Das Gitter bräuchtest Du dann erst mal nicht mehr. Bewahre es aber auf, manchmal ist man wieder froh, wenn man die Tiere mit Käfig mitnehmen will oder mal was abtrennen, wenn eines krank ist usw.


    Entweder schneidest Du mit einem scharfen Teppichmesser eine Öffnung in das Plastik (bitte nachher gut anschleifen oder mit irgendwas abkleben, damit Du keine scharfen Kanten hast, an der sich die Schweine verletzen können). Dann hast Du natürlich die Wanne für immer "zerstört". Oder Du kannst mit Brettchen eine Rampe bauen, die über den Wannenrand hinweg führt. Leitern oder rutschige Stiegen werden nie benutzt, weil Meeris nicht gern klettern, also mach kleine Querstreben drauf, damit die Jungs Halt finden oder beklebe die Rampe gleich mit einem rutschfesten Teppichrest oder Platzset (Sisal oder so). Du kannst aber auch eine große Weidenbrücke nehmen und ein rutschfestes Tuch drüber legen. Sie müssen sich nur sicher genug fühlen, das als Ausgang zu benutzen. Es darf also nicht wackeln, nicht zu schmal sein, keine Fallen drin sein, wo das Meeri fest hängt und nichts rutschen. Der Aufstieg darf auch nicht zu steil sein. Macht nichts, wenn der ein bißchen in die Wanne rein ragt, so etwas wird dann auch gleich als Unterschlupf mit genutzt.


    Da kannst Du Deine Fantasie spielen lassen.


    Also, so schwer ist das nicht, den Schweinchen zu mehr Spaß zu verhelfen :-). Finde ich klasse, daß Du diese Planung so ernsthaft angehst!


    Viel Spaß beim Fantasieren, und erzähl uns mal von Deiner Lösung,
    Steffi

  • Hallo Melli,


    aufschneiden war nur die Idee, wenn Du keine Rampe willst.
    Dann wäre der Ausgang bequemer, Du würdest also eine Art Tür reinschneiden, weil die Jungs vielleicht nicht gern über den Rand hopsen müssen, denn dann können sie so schlecht zurück in den Käfig fliehen.


    Ich habe Dich so verstanden, daß die Tiere die Käfigwann ja selbständig verlassen können sollen und dauerhaft in den Auslauf können, oder?


    Wenn Du eine Rampe baust brauchst Du natürlich nichts an der Wanne raus zu schneiden :-)


    LG,
    Steffi

  • Bin schon total gespannt, was Du da so hin kriegst :-))


    Sei nicht enttäuscht, wenn Deine Jungs nicht sofort alles ausprobieren, die brauchen ein wenig Zeit und viele Versteckmöglichkeiten und immer den Futterreiz. Sind halt keine Ratten, sondern Fluchttiere :-)


    Viel Spaß!
    Steffi

  • finde die entscheidung sehr gut.
    bei mir wars am Anfang genauso ich habe 2 böcke in so einen Käfig gehalten weil ich keine Ahnung hatte aber dann habe ich ihnen was gebaut ;)


    bin total happx damit.
    was für eine Idee hast du denn ?

  • Also ich würde für deine Wutzen die Maße 1,5*2 oder 1*3 empfehlen.


    Da kommt es meiner Meinung nach drauf an, ob du es komplett einstreuen willst, oder zum Beispiel nur den Käfig den du schon hast und den dort rein stellst. Denn 1,5*2 mistet sich sehr schlecht aus, da es sehr tief ist. Ich habe selber ein Urlaubsgehege in den Maßen und glaub mir, das ist echt ne Qual das sauber zu machen. In dem Fall würde ich dann eher 1*3 nehmen.


    Viel brauchst du für so ein Klappgehege eigentlich nicht, je nach dem, wie du es machst 14-16 Hartfaserplatten (wenn das Gehege an 1-2 Seiten an einer Wand anschließt dann entsprechend weniger), Maße 50*30cm.


    Ich hab bei meinem Klappgehege Panzertape genommen, das reicht eigentlich vollkommen. Dann noch PVC, ein wenig größer, als die Grundfläche.


    LG

  • Nein die Käfige werde nicht mehr benutzen. Ich finde die Variante von Bild 1 sehr gut. Wör es möglich mir genau Angaben zu geben wie ich das vom Bild 1 nachbauen kann, weil unten nur der Aufbau vom Bild 2 steht? Danke in Vorraus!

  • Hallo Mucki,


    ja, das kann man. Ich habe es so gemacht: Ich habe ein 2 qm Gehege (ich habe 2 Mädchen und einen Katrat).


    Ich habe einen alten Teppichboden genommen und diesen zusätzlich mit Fleece-Decken ausgelegt. Dann habe ich zwei flache Katzentoiletten eingestreut und dazugestellt.


    Für die Umrandung: 12 Hartfaserplatten a 50x50 cm (10,- €)
    meine Schweinchen springen gern, es geht auch flacher.


    Die Platten habe ich mit Textilklebeband (8,- €) zusammengeklebt. Da bitte jedesmal 1 cm Platz lassen, dann kann man das ganze gut zusammenklappen oder umstellen.


    Ich muß unbedingt mal Fotos davon Posten, das sieht nämlich richtig gemütlich aus ... ist es auch :wink:


    Für 18,- € ist das echt super!!

Ähnliche Themen wie Wie groß muss ein Käfig sein für 3 oder 4 Meerschweinchen ?