Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ginni hat leicht matshigen kot seit 2 tagen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu zusammen! meine ginni hat seit 2 tagen leicht matschigen kot! füttere jetzt kein nassfutter mehr nur heu und tee und wasser! es war vor 1 woche schon mal so da war es aber nach 2 tagen wieder weg! wann ist es richtiger durchfall?
    lg danke schon mal im vorraus sandra

• :P Hallo,
    für mich ist leicht matschiger Kot, schon ein leichter Durchfall und der Schritt bis zum richtig wässrigen Durchfall ist nur ein kleiner und dann ist es meistens schon zu spät. Das du das FriFu erst mal weg lässt ist sicher richtig, wobei Äpfel und Möhren erlaubt sind. Wenn du hast kannst du auch Kohletabletten in Wasser auflösen und eingeben, aber ich glaube 1/4 Tablette reicht erst mal und Haferflocken sind ganz gut. Wenn es nicht besser wird kannst du beim TA eine Kotprobe untersuchen lassen. Wichtig ist auch das du dein Meerie besonders sauber hällst, das heist so oft wie möglich die Streu erneuern. Ach ja und zusätzliche Vitamine sind gut. Dann gute Besserung und liebe Grüße Simone :P

• bitte bei durchfall nicht selber rum doktorn sondern ab zum tierarzt. da kann unterumständen was ernstes hinterstecken und wenn du wartes bis es vlt richtiger durchfall wird kann es schon zu spät sein.
    liebe grüße
    vivi

• Hallo Sandra!

Leider funktioniert der Darm bei Meerschweinchen anders als bei Menschen. Uns macht Durchfall nicht viel aus - Meerschweinchen können innerhalb von einem Tag daran sterben, wenn er unbehandelt bleibt. Deswegen sollte man jedes Anzeichen von Durchfall sehr ernst nehmen, und das tier ebenso wie den Kot untersuchen lassen. Denn Durchfall ist ncith nur lebensgefährlich für die Schweinchen, sondern er kann auch wahnsinnig viele Ursachen haben, die man als Laie nicht allein herausfinden kann. Schuld können zum Beispiel Parasiten oder Hefen sein, ebenso wie Zahnfehlstellungen - alles Sachen, die nur ein Tierarzt herausfinden kann.

• Find ich super :-)

Du wirst sehen, wenn das Schweinchen ordentlich untersucht wurde und evtl eine Diagnose erstellt, wird es Dir auch besser gehen, weil dann die Ungewißheit ganz oder zumindest zum Teil weg ist.

• also ich war bei ta! (ist aber jetzt schon länger her)!
    sie hatte darmblasen und wäre hätte ich noch einen tag gewartet geplatzt innerlich!
    also warten wäre sehr schlecht gewesen!
    und die ganze behandlung hat 2 wochen gedauert dann könnt ihr euch vorstellen wie schlecht das ganze schon war!
    und es kommt wahrscheindlich davon, da sie aus sehr schlechter haltung kommt, kann das von win bisschen zug oder stress ausgelöst werden, jetzt hat sie hald einen empfindlicheren magen!
    lg sandra

• ja ist nach 2 langen wochen und viel liebe über dem berg!
    sie war sehr krank! meine tierärztin meinte sie muss mich sehr lieben weil sie sehr gekämpft hat und andere sind sehr schnell daran gestorben!
    darmblasen: ist wie bei uns eine blähung nur meerschweinchen können nicht pupsen! und dann werden die blasen (luft) immer grösser!